News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 723600 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
distel

Re:Phloxgarten II (2014)

distel » Antwort #1935 am:

Ich steige auf Disteln um - die gibt's reichlich vom Nachbarn und die welken garantiert nicht.
Nein, das geht nicht. Phlox + distel = untrennbar. ;) :-*
Das Unkraut wird sich in kurzer Zeit die freien Plätze von Glut und Tenor erobern - da muss ich nichts machen! :-\ >:((...und dabei hatte das Phloxjahr so gut begonnen)
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #1936 am:

Statt von Phloxblüten kann ich von ersten Ausfällen berichten.'Glut' war voller Knospen und hat Stängelwelke. Zwei Stängel sind noch geblieben und am WE werde ich ihn ausgraben. 'Tenor' dürfte das nächste Opfer sein - es kippt alles. :P :-X Ich steige auf Disteln um - die gibt's reichlich vom Nachbarn und die welken garantiert nicht.
distel, nicht aufgeben! :D 'Glut' ist bei mir gerade in der Verzweigungsphase, mit einer Blüte rechne ich erst in ca. 1 Woche. Er hat bereits 14 Nebentriebe, immerhin mehr als viele andere Sorten. Die verwelkten Triebe kann man im oberen Drittel, das noch nicht verholzt ist, abschneiden und in Wasser stellen. Sobald sie sich erholt haben, Stecklinge daraus machen, die sind dann gesund. Die Welke ist allerdings in den meisten Fällen nur saisonal. Im nächsten Jahr ist der Horst dann wieder normal. Ich würde Deinem Horst noch eine Chance geben und nicht gleich ausgraben.... ;) Bis dahin Holzkohlepulver üppig um die befallenen Stängel streuen. Bild
distel

distel » Antwort #1937 am:

@Lisa15, so sah meine Glut auch aus (ca. 14 Stängel) - Salz in meiner Wunde!Die welken Teile haben sich leider auch im Wasser nicht mehr erholt.Für Holzkohle ist es zu spät - da ist nichts mehr.
Lisa15

Lisa15 » Antwort #1938 am:

Heute Nachmittag sind die ersten Blütchen von 'Graf Zeppelin' aufgegangen. :D Leider habe ich zurzeit aus den benachbarten Rapsfeldern eine unangenehme Rapskäfer-Invasion, die offensichtlich auch mit bunten Phlox-Blüten vorlieb nehmen. Manche Blüten sehen regelrecht wie mit einer feinen Schrotflinte zerschossen aus. ;D Bild
Lisa15

Lisa15 » Antwort #1939 am:

@Lisa15, so sah meine Glut auch aus (ca. 14 Stängel) - Salz in meiner Wunde!Die welken Teile haben sich leider auch im Wasser nicht mehr erholt.Für Holzkohle ist es zu spät - da ist nichts mehr.
:'( :-\Soll ich Dir Stecklinge machen? (*tröst* )Die Holzkohle hilft, dass die verbliebenen Stängel nicht auch noch befallen werden.
Leana

Leana » Antwort #1940 am:

@distel, falls die Wurzeln noch gut sind, gib bitte der Pflanze noch eine Chance.
Lisa15

Lisa15 » Antwort #1941 am:

Ebenfalls ein Liebling der gefräßigen Rapskäfer scheint 'Rainbow' zu sein. Sie ist neu seit Frühjahr bei mir (von Frau Macke) und duftet himmlich nach Nelken! :o Blütengröße 4,5cm. Die Ähnlichkeit zu 'Komsomolka' ist verblüffend... Bild
Leana

Leana » Antwort #1942 am:

:D Wegen der zwei 'Alphas' natürlich: :(. 'Rosalinde' müsste wirklich die schönere leuchtendere Farbe haben und zudem ein gutes Auge. Das sagt ein Phloxzüchter, der die Sorten gut kennt. @Leana, zweimal 'Alpha' braucht kein Mensch? ::) ;)
@Inken, ich pflanze die im Herbst zusammen, lieber hätte ich von jeder eine. :(
distel

distel » Antwort #1943 am:

Also, die zwei einsamen Reststängel sehen bescheiden aus und die Lücke ist groß und an auffallender Stelle - da muss in diesem Sommer noch was hin!(ich habe noch einen Miscanthus im Topf - Gras statt Phlox)Am WE werde ich sehen, was an der Glut unten noch Verwertbares dran ist.
Lisa15

Lisa15 » Antwort #1944 am:

Und hier habe ich eine Falschlieferung, die heute ebenfalls aufgegangen ist. Diese Falschlieferung habe ich bewusst geordert, ich hatte anhand der Fotos auf der Webseite eine bestimmte Vermutung, um welche Sorte es sich handeln könnte und heute die Bestätigung: 'Landhochzeit' getarnt als 'Dorffreude'. ;D Tja, denen werde ich jetzt mal was erzählen.... :o ;D >:( :P Blütengröße: 4,5 cm, dunkle Stiele, 105 cm im Topf. Meine alte 'Dorffreude' zeigt zwar auch schon Farbe, dürfte aber erst am Wochenende aufblühen. Bild
distel

distel » Antwort #1945 am:

Frage zu 'Euphorion': Den Beiträgen entnehme ich, dass ihr zwei unterschiedliche "Modelle" habt, die zum Vergleich anstehen?
Inken

Inken » Antwort #1946 am:

Frage zu 'Euphorion': Den Beiträgen entnehme ich, dass ihr zwei unterschiedliche "Modelle" habt, die zum Vergleich anstehen?
Nein, wir haben ihn alle von einer Ursprungspflanze. Diese Pflanze habe ich mir angesehen und war beeindruckt.
Inken

Inken » Antwort #1947 am:

Bild
Sieht aus wie meine. :D Glückwunsch zur 'Landhochzeit'! ;D
Lisa15

Lisa15 » Antwort #1948 am:

Nicht ganz so üppig wie 'Euphorion', doch recht ordentlich haben sich hier auch 'Bornimer Nachsommer', 'Lina Merkel', 'Augustschneezwerg' und 'Rosa Pastell' verzweigt. Sie haben alle über 14 Nebentriebe und versprechen einen imposanten Blütenstand. In der Regel finde ich bei den meisten Sorten allerhöchstens 10-12 Nebentriebe, 14+ ist schon ordentlich. Nun habe ich in Ruhe die Nebentriebe bei 'Euphorion' nochmal sorgfältig nachgezählt. Wegen der gegenständigen Blätter ist dass gar nicht so einfach, erst recht nicht bei dieser Sorte, die im oberen Bereich recht kurze Internodien hat. Da verzählt man sich schon mal...Also, Ergebnis der neuen Zählung: 24 Nebentriebe + Dolde in der Spitze. Sowas habe ich noch nie gesehen.... :o Ich bin jetzt ganz aufgeregt... So, hier aber erstmal 'Rosa Pastell' mit guter Verzweigung und Hoffnung auf Blüten spätestens am WE:BildMan sieht auf diesem Foto recht gut den Unterschied zu dem 'Euphorion'-Foto von heute Mittag. Bei 'Rosa Pastell' ist die Verzweigung recht "locker", der Blütenstand wird wie ein großer Blumenstrauß aussehen. Im Gegensatz dazu, ist die Verzweigung bei 'Euphorion' recht dicht wegen der kurzen Internodien. Hier erwarte ich einen dicht gefüllten Blütenstand von ca. 50cm Höhe - und dass pro Stängel! :o ;D Wenn das tatsächlich eintreffen sollte, bin ich restlos überzeugt!
Inken

Inken » Antwort #1949 am:

Heute Nachmittag sind die ersten Blütchen von 'Graf Zeppelin' aufgegangen. :D ... Manche Blüten sehen regelrecht wie mit einer feinen Schrotflinte zerschossen aus. ;D
Ja, das kann man wohl sagen. ;) Eigentlich schade, aber die kommenden Blüten zeigen hoffentlich die feine Schönheit dieser Sorte.Ich muss jetzt auch nochmal sagen, was alles so neu aufgeblüht ist: 'Rosendom', 'Manon', 'Irene Mast', 'Bauernstolz', 'Berliner Kindl', ... - es geht rasant zu. :D
Antworten