Nicht ganz so üppig wie 'Euphorion', doch recht ordentlich haben sich hier auch 'Bornimer Nachsommer', 'Lina Merkel', 'Augustschneezwerg' und 'Rosa Pastell' verzweigt. Sie haben alle über 14 Nebentriebe und versprechen einen imposanten Blütenstand. In der Regel finde ich bei den meisten Sorten allerhöchstens 10-12 Nebentriebe, 14+ ist schon ordentlich. Nun habe ich in Ruhe die Nebentriebe bei 'Euphorion' nochmal sorgfältig nachgezählt. Wegen der gegenständigen Blätter ist dass gar nicht so einfach, erst recht nicht bei dieser Sorte, die im oberen Bereich recht kurze Internodien hat. Da verzählt man sich schon mal...Also, Ergebnis der neuen Zählung:
24 Nebentriebe + Dolde in der Spitze. Sowas habe ich noch nie gesehen....

Ich bin jetzt ganz aufgeregt... So, hier aber erstmal 'Rosa Pastell' mit guter Verzweigung und Hoffnung auf Blüten spätestens am WE:

Man sieht auf diesem Foto recht gut den Unterschied zu dem 'Euphorion'-Foto von heute Mittag. Bei 'Rosa Pastell' ist die Verzweigung recht "locker", der Blütenstand wird wie ein großer Blumenstrauß aussehen. Im Gegensatz dazu, ist die Verzweigung bei 'Euphorion' recht dicht wegen der kurzen Internodien. Hier erwarte ich einen dicht gefüllten Blütenstand von ca. 50cm Höhe - und dass pro Stängel!

Wenn das tatsächlich eintreffen sollte, bin ich restlos überzeugt!