News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthussaison 2018-19 (Gelesen 258844 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Anke02

Re: Galanthussaison 2018-19

Anke02 » Antwort #1935 am:

oile hat geschrieben: 10. Feb 2019, 15:34
Anke02 hat geschrieben: 10. Feb 2019, 14:08
Anke02 hat geschrieben: 10. Feb 2019, 13:45

In anderem älterem Faden habe ich von der Gießanwendung bei Tuffs mit BI-58 gelesen. Hat das inzwischen jemand getestet und es hat sich bewährt - oder eben nicht?

Gerade gesehen, dass der Wirkstoff auch in den Lizetan Stäbchen ist.
Vielleicht da eines in den Tuff stecken? :P ;D

Das hilft aber nicht gegen pilzliche Infektionen.

Dafür wäre es auch nicht gedacht.
Wurde vor einiger Zeit gegen Narzissenfliege empfohlen.

Gegen Infektion wäre die Tablettenempfehlung, wenn ich es richtig verstanden habe.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke02

Anke02 » Antwort #1936 am:

pearl hat geschrieben: 10. Feb 2019, 15:26
irgendwie ist es, das Trumps, in meinen Kompost geraten oder irgendwie in den Topf mit einer neuen Sorte Aurikel, wahrscheinlich habe ich alle übrige Erde beim Verpflanzen und beim Topfen zusammengekratzt und in diesen Tontopf gestopft. Es kommt eine zweite Blüte neben dieser. Mit Mauer wär das nicht passiert. ;D

Wie süß! Das macht irgendwie Hoffnung! :D
Meines war von 2017, 2018 eine Blüte. Jetzt das Elend bevor es Vermehrung gab :P
Sonnigliebe Grüße
Anke
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1937 am:

vernünftige Lehmerdemischung und dann geht das. Oder du bekommst von mir ein Exemplar.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
AJa

AJa » Antwort #1938 am:

Twin Scaling ohne Drogen und Gedöns
[/quote]

Danke pearl für den Link

sehr Informativ und Interessant was Falk praktiziert hat!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1939 am:

und das, was pearl praktiziert hat, etwa nicht?! :o ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Anke02

Anke02 » Antwort #1940 am:

Ui, in Mannheim bekommst du eine Extraumarmung alleine für das liebe spontane Angebot Pearl! :-*

Erdelehm - das passt hier schonmal.
Und zum Glück gibt es noch andere Glöckchen, denen es offenbar gut geht.
Aber ich habe auch erst seit maximal 2016 überhaupt welche im Garten. Da dauert es natürlich noch etwas mit deutlicher Vermehrung. Und Pur macht neugierig und Mut - und (Mit-)Freude natürlich!

PS: Kleine Ergänzung - "normale Glöckchen" seit 2014.
Sonnigliebe Grüße
Anke
AJa

AJa » Antwort #1941 am:

zwerggarten hat geschrieben: 10. Feb 2019, 16:15

natürlich das auch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
AJa

AJa » Antwort #1942 am:

@ Ha-Jo

dann mal raus mit deiner " Midas " und ab ins Twin Scaling.
lach.......
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1943 am:

Einige machen auch ganz ohne Zwiebelplatte neue Zwiebeln aus Schuppenstücken. Die Sorten sind unterschiedlich vital.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Megaclown

Megaclown » Antwort #1944 am:

Anke02 hat geschrieben: 10. Feb 2019, 11:04
Trumps eben ausgegraben. Narzissenfliege :o :'(

Oh wie schade, Anke! :-[
Hm, aber wie du schon seit geraumer Zeit vermutet hast, das da was nicht stimmt mit der Zwiebel. Hat sich also leider bestätigt. Du hast ja schon viele tolle Tips hier erhalten. Ich denke auch, so wie die Wurzelplatte noch erhalten ist und auch noch schöne weiße Wuzeln da sind, wäre ich da auch noch optimistisch.
Bei allen Gepflanzten meinerseits ist lediglich "Angelique" nicht mehr aufgetaucht, ich habe seinerzeit aber anschliessend auch nicht danach gebuddelt. Scheinbar ein Fehler, weil ja möglicherweise was zu retten gewesen wäre. Wieder was gelernt.

Ach ja, ich werde wahrscheinlich nach Mannheim fahren. Trumps könntest du von mir haben. Ich habe zwar bisher noch nie eine Zwiebel aufgenommen, aber es blühen zumindest genug. Eine kurze Anleitung, wie ich das dann am besten mache, wäre hilfreich.
Drücke die Daumen!

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
pearl

pearl » Antwort #1945 am:

am besten machst du das nach der Blüte, wenn das Laub voll entwickelt ist und kurz bevor es einzieht. Also dann, wenn einen Galanthus nun gar nicht mehr interessieren und genügend andere Sachen im Garten einen begeistern.

Ja, und wirklich tief buddeln, die Ziebeln ziehen sich von Jahr zu Jahr tiefer in die Erde, also musst du mit der Grabegabel bis zum Anschlag reinfahren und dann lockern, an allen Seiten drum rum und dann raus damit. Es ist besser einen kompletten Tuff aufzunehmen als einzelne Glöckchen herauszupopeln. Das gibt immer Verdruss.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1946 am:

AJa hat geschrieben: 10. Feb 2019, 16:18
zwerggarten hat geschrieben: 10. Feb 2019, 16:15

natürlich das auch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:-* :-* für jeden eins.

— Robert M. Sapolsky
Anke02

Anke02 » Antwort #1947 am:

Megaclown hat geschrieben: 10. Feb 2019, 16:55
Anke02 hat geschrieben: 10. Feb 2019, 11:04
Trumps eben ausgegraben. Narzissenfliege :o :'(

Oh wie schade, Anke! :-[
Hm, aber wie du schon seit geraumer Zeit vermutet hast, das da was nicht stimmt mit der Zwiebel. Hat sich also leider bestätigt. Du hast ja schon viele tolle Tips hier erhalten. Ich denke auch, so wie die Wurzelplatte noch erhalten ist und auch noch schöne weiße Wuzeln da sind, wäre ich da auch noch optimistisch.
Bei allen Gepflanzten meinerseits ist lediglich "Angelique" nicht mehr aufgetaucht, ich habe seinerzeit aber anschliessend auch nicht danach gebuddelt. Scheinbar ein Fehler, weil ja möglicherweise was zu retten gewesen wäre. Wieder was gelernt.

Ach ja, ich werde wahrscheinlich nach Mannheim fahren. Trumps könntest du von mir haben. Ich habe zwar bisher noch nie eine Zwiebel aufgenommen, aber es blühen zumindest genug. Eine kurze Anleitung, wie ich das dann am besten mache, wäre hilfreich.
Drücke die Daumen!

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

:-*

Sonnigliebe Grüße
Anke
Megaclown

Megaclown » Antwort #1948 am:

Ok, danke für die Erläuterung. Ich hätte jetzt mutmaßlich wirklich eine Zwiebel rausgepopelt. Avon versendet die "Ruhenden" ja im August. Die topfen die dann alle bis zu dem Zeitpunkt?
pearl

pearl » Antwort #1949 am:

nein. Dafür nehmen sie Mutterpflanzen auf oder reduzieren ihr Topfquartier von überständiger Ware. Vermute ich wenigstens. Sonst käme mir das sinnlos vor. Eine gute Frage für die Schneeglöckchentage, wenn alle da sind!

— Robert M. Sapolsky
Antworten