News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris 2020 (Gelesen 224633 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re: Bart-Iris 2020

Mathilda1 » Antwort #1935 am:

ja ;D, Sdb 'Lab', eine Traum
das ganze noch in heftig glitzernd(das sieht man auf den Bildern nicht), aber "Zuviel" gibts im Frühling nicht, finde ich ;)
https://wiki.irises.org/Sdb/SdbLab
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #1936 am:

Mathilda1 hat geschrieben: 26. Mai 2020, 20:04
die letzte, Erstblüte. Name kann ich grad nicht mehr rekonstruieren, vielleicht auch eine Fehllieferung, andererseits ist schon sehr genau in meinem Beuteschema-
das Licht war sehr ungünstig schon und hat Farben geschluckt, ansonsten
hell rosalila Dom, sehr helles hellblau an den Hängeblättern, das ganze mit schicken Farbverläufen, kombiniert mit blauen Bärten mit rostroten Spitzen
die Blüte eher kleiner
wenn sie jemandem bekannt vorkommt

bei `Dancing Ghost´ wird der Bart zu sehr orange sein...?
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #1937 am:

hast du die? das ist sie! hab inzwischen meine emails durchforstet, die hab ich mal bestellt
letzte Jahr hat sie sicher der Frost erledigt
PS: die Farben sind bei mir generell heuer sehr dunkel/intensiv, warum auch immer
Anke02

Anke02 » Antwort #1938 am:

Mathilda1 hat geschrieben: 26. Mai 2020, 20:23
ja ;D, Sdb 'Lab', eine Traum
das ganze noch in heftig glitzernd(das sieht man auf den Bildern nicht), aber "Zuviel" gibts im Frühling nicht, finde ich ;)
https://wiki.irises.org/Sdb/SdbLab

8) :o :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1939 am:

Krokosmian hat geschrieben: 26. Mai 2020, 19:35
`Chawarox´, unschwer als Altenhofer-Iris zu erkennen, ich finde sie schön farbig, aber nicht übermäßig bunt.
Die ist eigentlich sehr schön.Aber diese Namen von den Altenhofer Iris sind einfach absolut beziehungslos für Außenstehende.
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #1940 am:

das ist ein ganz einfaches System:
man reiht Buchstaben aneinander und googelt, ob dazu etwas angezeigt wird, Gibt's kein Ergebnis - gibt's einen neuen Irisnamen. ;D
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #1941 am:

Nova hat geschrieben: 26. Mai 2020, 21:11
Krokosmian hat geschrieben: 26. Mai 2020, 19:35
`Chawarox´, unschwer als Altenhofer-Iris zu erkennen, ich finde sie schön farbig, aber nicht übermäßig bunt.
Die ist eigentlich sehr schön.Aber diese Namen von den Altenhofer Iris sind einfach absolut beziehungslos für Außenstehende.

Soweit ich es verstanden habe, wollte sie Worte aus Silbenkombinationen, verwenden, die es so nicht gibt, weil sie sich immer wieder über zuviel "Beifang" beim Googeln nach Sorten geärgert hat. Mein Problem mit den Namen ist, dass ich sie immer wieder falsch schreibe, oder mir falsch merke.
.
`Chawararox´ ist dennoch ein schön und reich blühende Sorte, die auch noch gut wächst. Wäre es möglicherweise wert, weiter verbreitet zu werden!
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #1942 am:

Mathilda1 hat geschrieben: 26. Mai 2020, 20:29
hast du die? das ist sie! hab inzwischen meine emails durchforstet, die hab ich mal bestellt
PS: die Farben sind bei mir generell heuer sehr dunkel/intensiv, warum auch immer

Eine Freudin hat sie, dort habe ich sie dann gesehen. Und letztes (?) Jahr dann was bekommen, blühte aber nicht. Ob noch nicht reif, oder das Knospenembryo tief unten im Fächer abgefroren- keine Ahnung.
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #1943 am:

Krokosmian hat geschrieben: 26. Mai 2020, 21:23

Mein Problem mit den Namen ist, dass ich sie immer wieder falsch schreibe, oder mir falsch merke.
.

und manchmal ist das eh wurscht, weil die, die da so vor sich hinblüht eh nicht die ist, welche man gekauft hat ;D ;D
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #1944 am:

Das überprüfe ich in aller Regel schon, wenn es dann nicht passt kommt das Etikett weg
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #1945 am:

und dann geht die Namenssucherei wieder los. Schlimmer ist, wenn der Händler selber nicht weiss, was das ist, was er einem geschickt hat. Auch schon bei einem Züchter erlebt. TsTsTs ;D
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #1946 am:

Krokosmian hat geschrieben: 26. Mai 2020, 21:28
Mathilda1 hat geschrieben: 26. Mai 2020, 20:29

Eine Freudin hat sie, dort habe ich sie dann gesehen. Und letztes (?) Jahr dann was bekommen, blühte aber nicht. Ob noch nicht reif, oder das Knospenembryo tief unten im Fächer abgefroren- keine Ahnung.

mich wundert, das meine überhaupt blüht, so kränklich wie sie ausschaut, die Blüte ist im Unterschied zur restlichen Pflanze aber eigentlich makellos, wenn auch eher klein
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #1947 am:

irisparadise hat geschrieben: 26. Mai 2020, 21:35
und dann geht die Namenssucherei wieder los. Schlimmer ist, wenn der Händler selber nicht weiss, was das ist, was er einem geschickt hat. Auch schon bei einem Züchter erlebt. TsTsTs ;D

Ja, das kommt leider vor, ist aber auch nichts Irisspezifisches. Wenn es eine schöne Pflanze mit guten Eigenschaften ist, dann lohnt es sich nach Namen zu suchen. Wenn nicht, dann wächst halt der Kompost.
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #1948 am:

Dem geschenkten Gaul ins Maul geschaut, TB `Band of Brothers´ war eine Zugabe und irgendwie ist sie nicht meins, finde sie fast grotesk. Geschmackssache! Ist ihr zweites Jahr, eines bekommt sie mal noch.

Dateianhänge
TB Band of Brothers.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1949 am:

Buddelk hat geschrieben: 26. Mai 2020, 17:52
Bild

was für eine irre Scabiose! Oder was ist das? Jedenfalls toll!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten