Die Verwirrung ist komplett ;D Danke Planwerk. Habe wohl die Etiketten vertauscht. Habe jetzt die Bilder von First Frost angeschaut. Die ist meine namenlose (Amseln haben Etikett geklaut), mache später noch ein Foto
Eine Freundin meint, dass die Frass-Spuren an ihren Hostas von Kellerasseln verursacht werden. Für mich schaut das Schadbild nach Schnecken aus; dass Kellerasseln Blätter anknabbern, habe ich noch nicht gesehen. Was sagt Ihr dazu?
Kellerasseln ernähren sich eigentlich von abgestorbenem Pflanzenmaterial, gelegentlich fressen sie auch reife Früchte und Knollen an. Falls Deine Freundin dort Kellerasseln gesehen hat (die sind im Garten ja praktisch überall) haben sie vielleicht an irgendwelchen Überresten geknabbert, aber die Fraßschäden würde ich auch eindeutig einer Schneckenorgie zuordnen.
Ich halte das auch für Schneckenfraß. Und wenn sie die Übeltäter dort nicht findet, sollte sie vielleicht an Töpfen außen und auch weiter entfernt nach gebänderten Weinbergschnecken Ausschau halten. Die sind bei mir für die Schäden in Töpfen verantwortlich! >:(
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ich hab inzwischen die eine oder andere Hosta runtergeschnitten, das Elend wollte ich mir nicht mehr ansehen. Ich überlege, zurück in den Kübel...dann wird es bezüglich der Stellplätze eng, aber ganz drauf verzichten möchte ich ja auch nicht, echt ein schwieriges Thema.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.