News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 558769 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Caira
Ruhrpott

Re:Orchideen im Zimmer

Caira » Antwort #1935 am:

hallo allerseits :) ich brauch mal eure ideen und hilfe, ihr orchideen-wissenden.meine mama hat ende februar geburtstag, ihren 80. :D nun haben meine schwester und ich gedacht, dass wir ihr eine orchidee vermachen. sie hat einige phalaenopsis stehen. wir hätten gern irgendwas anderes aber als nichtkenner ist das schwer.die orchidee sollte nicht so schwer zu pflegen sein und auf das fensterbrett passen. ein bezugsort wär auch nett :) könnt ihr mir helfen?grüße caira
grüße caira
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1936 am:

vlt oncidium die gibt es für fast jede temperatur
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benni2809

Benni2809 » Antwort #1937 am:

Hallöchen ihr lieben ^^Ich habe auch 3 Orchideen (Phal. Hybriden) und habe ne frage an euch.Hat jemand ne Phal. equestris? Mich würde interessieren wo man die noch kaufen kann???Ich habe die ganzen Shops durchgesucht aber niemand bietet die an?
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1938 am:

Phalaenopsis equestris wird doch im Netz bei etlichen Händlern angeboten. ??? Mal eine kleine Auswahl (sogar verschiedene Farbformen) bei Netzsuche nur mit dem Namen der gewünschten Orchidee:WichmannCramer-OrchideenKopfSchwerterHennisLehradtAsendorferLucke
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benni2809

Benni2809 » Antwort #1939 am:

Danke für die Shop-Liste ^^(Lag vllt daran das ich vorhin mit dem Smartphone gesucht habe xD)Aber is das normal das die so extrem teuer geworden sind?Vor 2 Jahren waren die noch richtig günstig da hab ich mir nur leider keine gekauft :/Naja aber trotzdem vielen lieben dank :)
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1940 am:

die orchidee sollte nicht so schwer zu pflegen sein und auf das fensterbrett passen.
Nach meinen Erfahrungen wächst dort, wo sich die pflegeleichten Phalaenopsis-Hybriden bestens halten, ein Oncidium oder eine Hybride aus der Odontoglossum-Sippschaft nicht immer gleich gut, da diese Orchideen ein gleichmäßigeres Gießen und eine höhere Luftfeuchtigkeit schätzen. Dasselbe gilt eigentlich auch für viele Dendrobien.Wenn die Lichtverhältnisse stimmen, sind bei mir - bei gleichem Gießverhalten - kleine Hybriden aus der Vanda-Verwandtschaft recht dankbar, wie zum Beispiel Neostylis. Man muss hier nur die typischen Luftwurzelknäuel akzeptieren. Robustere Mini-Cattleyen sollten auch gehen. Was ganz anderes: im Einwochenrhythmus gegossen, entwickelt sich im Zimmer auch eine Phragmipedium-Hybride gut, da deren großer Topf nicht so schnell austrocknet, sondern eine recht gleichmäßige Feuchtigkeit aufweist. Allerdings ist das Blattbüschel dieses südamerikanischen Frauenschuhs deutlich größer als bei Nopserln, und der Blütenstand bis zu einem Meter hoch. ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1941 am:

Thelychiton 'Purple Beauty' (syn. Dendrobium 'Purple Beauty') ist eine der mittlerweile zahlreichen australischen Th. kingianus-Hybriden. Sie ist deutlich höher als diese Art, aber bei relativ kühlem Standort genauso pflegeleicht, wüchsig und blühwillig. Eine hübsche Pflanze für ein helles Schlafzimmerfenster! :D Thelychiton Purple Beauty
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1942 am:

Und hier ist mal die Stammart der vorherigen, Thelychiton kingianus, syn. Dendrobium kingianum. Sie ist deutlich kompakter, aber unterscheidet sich von den Bedürfnissen her kaum - außer dass sie es noch kühler verträgt und daher an einem Phalaenopsis-Fenster wenig verloren hat. Sie duftet auch sehr gut! ;) Thelychiton kingianus
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1943 am:

Unter den, gleichen relativ kühlen Bedingungen wächst und blüht bei mir auch regelmäßig diese hübsche Dendrobium nobile-Hybride. :) Dendrobium nobile Hybride
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1944 am:

Hier blühen jetzt zwei schöne kühl zu haltenden Orchideen:Coelogyne cristataCoelogyne cristataund ein gelbes CymbidiumCymbidiumBeide duften.Sollte ich die Coelogyne mal umpflanzen oder macht das nichts wenn die Bulben so am Topf außen herumhängen?
Viele Grüße von
RosaRot
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1945 am:

Sehr schön! :D Solange die Coelogyne noch genügend gesunde Wurzeln im Topf hat und die Bulben zur Wachstumszeit prall werden, können sie so herunterhängen. Fehlende Wasserversorgung merkt man dann, wenn sie trotz Angießens nach der Ruhezeit schrumpelig bleiben. Dann heisst es aber, die Orchidee zügig aufzunehmen, zu teilen und neu zu setzen. ;)
enigma

enigma » Antwort #1946 am:

Was würdest du denn als Substrat empfehlen?
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1947 am:

Mittelgrobe Rinde mit etwas Sphagnum im oberen Viertel des Topfes.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1948 am:

Danke Phalaina, ich werde beobachten, was sie tut.
Viele Grüße von
RosaRot
Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!

Leuco » Antwort #1949 am:

Hi!Ich hab Paphiopedilum 'Ma Belle' als Neuzugang. Im Zimmer hatte ich bisher P. 'Pinoccio' erfolgreich gepflegt.Mich würde jetzt interessieren ob ich P. 'Ma Belle' auch in einer Pflanzenvitrine/Feuchtterrarium halten könnte, was meint Ihr?Es ist eine Hybride zwischen P. malipoense und P. bellatulum.Bildlg. Markus
Hello darkness, my old friend.
Antworten