News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis vereint mit Sträuchern (Gelesen 105746 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Clematis vereint mit Sträuchern
...es gibt ja auch rel. großblütige Clematis viticella hybr. (bis 10 cm Blütendurchmesser) oder unkaputtbare großblütige Staudenclematis wie Clematis integrifolia
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
...die dann aber durchaus auch welkeanfällig werden können. Aber es stimmt: die kleinblütigen Clematis, besonders die Wildarten, sind viel gesünder....es gibt ja auch rel. großblütige Clematis viticella hybr. (bis 10 cm Blütendurchmesser)
Meine Staudenclematis sind alle völlig gesund, aber vit. "Rubra" z.B. bildet jedes Jahr ab August einen sehr erbärmlichen Anblick - mehr als die Hälfte der Triebe sind braun und abgestorben.Dafür muss ich Huldine in Schutz nehmen: Ein einziges Blütenmeer im Juli, jetzt beginnt sie mit der Nachblüte, die auch relativ üppig ausfällt. (Lehmboden, Standort südseitig an einem Obelisk zwischen anderen Gehölzen)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Hier einige interessante Literatur zu Clematis:Hier findest Du sehr gute Infos über welkeunempfindliche Clematis:Sortimentssichtung ClematisHier ein Artikel über Rosen und Clematis:Clematis und Kletterrosen - zärtlich vereintund last but not least:Clematis als Kübelpflanze
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Klaus ist jemand der sehr viel weisst ueber Clematis und sehr schoene Kombinatione gemacht hat. Hat auch die internationale Liste fuer Clematis Anfaenger entwickelt in Int Clem. Soc.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
'Huldine' ist für mich eine der spektakulärsten und vitalsten Sommerblüher, die ich kenne, zumindest von den älteren Sorten!Meine Staudenclematis sind alle völlig gesund, aber vit. "Rubra" z.B. bildet jedes Jahr ab August einen sehr erbärmlichen Anblick - mehr als die Hälfte der Triebe sind braun und abgestorben.Dafür muss ich Huldine in Schutz nehmen: Ein einziges Blütenmeer im Juli, jetzt beginnt sie mit der Nachblüte, die auch relativ üppig ausfällt. (Lehmboden, Standort südseitig an einem Obelisk zwischen anderen Gehölzen)
Wunderschönes Bild, Kraut .
Rosetom, du hast nicht zufällig ein Bild von deiner Huldine am Obelisken zwischen den Sträuchern. Das tät mich ja interessieren.Hier blüht Dorothy Walton nach einer Pause noch einmal ein wenig in Forsythie + teilweise Weigelie nach
Leider haben bisher nur die vorbeigehenden Fußgänger was von der Blüte.

liebe Grüße
Conny
Conny
Sicher.Rosetom, du hast nicht zufällig ein Bild von deiner Huldine am Obelisken zwischen den Sträuchern.

- Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka
Hallo!@ Rosetom ein Traum deine Huldine. ob das meine auch mal schafft?
vlg Barbara
letztes jahr habe ich eine clematis zu einer hochstammrose gesetzt und heuer festgestellt, daß mir das überhaupt nicht gefällt. ich möchte daher die clematis umsetzen. wann ist der beste zeitpunkt dafür ?
vormals "vanessa"
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo vanessa!Jetzt dann im September, dann wächst sie noch gut ein. Die Clematis wollen einen tiefgründigen lockeren humosen Boden. Tu noch Kompost mit rein und einen Handvoll Hornspäne oben drauf. Das ist ein guter Start.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
elis, danke
und soll ich sie zurückschneiden oder versuchen, sie mit allem "drum und dran" umzusetzen ?danke

vormals "vanessa"
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo vanessa !Auf alle Fälle zurückschneiden. Dann kann sie die ganze Kraft verwenden fürs einwachsen. Viel Erfolg.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer