News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Artischocken (Gelesen 195613 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
hans.

Re:Artischocken 2006

hans. » Antwort #195 am:

Die Cardy setzen derweil kräftige Blattrispen an. Scheinen mir nach wie vor geeigneter als Gemüse nördlich der Alpen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #196 am:

Müsste man die Cardyblätter jetzt bleichen, fenchel ( ;D)? Die wollen bei mir jetzt blühen. Kann man dann trotzdem die Blätter noch ernten?Dieses Gemüse ist bei uns völlig unbekannt.... ::)!LG Lisl
max.

max. » Antwort #197 am:

eigentlich sollten die cardys nicht im ersten jahr blühen, sondern erst im zweiten. dann sind sie sicher auch zu zäh zum essen.ich hab letztes jahr, als ich sie angebaut habe, anfang september gebleicht, mit umgewickelter schwarzer folie. ein paar wochen später hab ich sie nach und nach geerntet.
brennnessel

brennnessel » Antwort #198 am:

danke dir, max! eigentlich freu ich mich auf die blüten eh mehr, als darauf, die blätter zu kochen! dann ist das eine gute ausrede für mich selber...... ;) !wie schmecken die denn ?lg lisl
Irisfool

Irisfool » Antwort #199 am:

Was passiert, wenn man Artischocken nur blühen lässt, die Samen holen dann die Distelfinken und man schneidet die Pflanze danach ab, treiben sie nächstes Jahr wieder aus? Hab wirklich keine Ahnung und weiss nicht ob das in Urzeiten mal hier ausgelegt wurde, also bitte nochmals falls es nicht zu viel Mühe macht, anders einfach den Link setzen, danke! LG Irisfool
max.

max. » Antwort #200 am:

mir haben sie gut geschmeckt. leicht bitter, chicoreeartig. aber mir doch zu faserig.die pflanze selber ist aber eine schöne schmuckstaude. bei mir wurden sie riesig. ich hab ihnen einen besonders sonnigen platz gegeben, an essen und trinken nicht gespart. wenn ich mich richtig erinnere- knapp zwei meter hoch mit breitausladenden bedornten riesenblättern, die auch schön silberfarben sind.nachtrag: nicht die blätter ißt man, sondern nur die blattrispen. die blätter schmecken unerträglich bitter, wie die von artischocken, auch nach dem bleichen.
max.

max. » Antwort #201 am:

@irisfool,ein paar wenige minusgrade halten sie aus. mit etwas winterschutz sollte das bei dir kein problem sein. darauf achten, daß sie nicht faulen unter dem schutz.ich meine mich zu erinnern, daß sie 5,6 jahre alt werden.
Irisfool

Irisfool » Antwort #202 am:

Danke , werd's ausprobieren. Abdecken wie Meerkohl?Der überlebt bei uns auch draussen.
max.

max. » Antwort #203 am:

hast du den? schon im ertrag?neuer thread?
Rispe

Rispe » Antwort #204 am:

Was ist denn Meerkohl? ???Gruß Rispe
max.

max. » Antwort #205 am:

Rispe

Rispe » Antwort #206 am:

OH ja,vielen Dank.Habe den Thread gar nicht gesehen! ;)
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #207 am:

Meine Artischocken abgeerntet sahen nach dem Urlaub nicht mehr so toll aus. Da habe ich sie einfach runtergeschnitten. Jetzt kommen die Früchte von unten. Ist das Normal oder Kurios.LG Anna
Dateianhänge
Artischocken.JPG
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #208 am:

Hier noch ein Foto von der Cardy. Im Frühjahr selbst ausgesät hat sich prächtig entwickelt.LG Anna
Dateianhänge
Cardy.JPG
Kelly

Kelly » Antwort #209 am:

Hallo zusammen,kann mir jemand erklären, wie das Bleichen von Cardy funktioniert oder ist es bereits zu spät?LG Kelly
Antworten