News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 228806 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Ich habe eine Pleione aus China mit falsche Name und Ich weiss nicht sicher ob es Pleione yunnanensis ist.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Re:Pleionen - drinnen und draußen
Sieht mir schon wie eine Pleione yunnanensis aus. Ist die wirklich so blau, oder täuscht das Bild?
-
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Meine Pleionen blühen wieder draussen. Wie unschwer zu erkennen ist hatten sie Kaninchenstreu als Winterbedeckung, das klappt nun schon das 2. Jahr prima. Darüber hatte ich die Haube eines Minigewächshauses gestülpt. Sie haben sich um das Doppelte vermehrt.
LG Irisfool

das sind aber doch keine limprichtii irisfool oder? tippe auf formosana. wäre trotz deiner wintermilden gegend erstaunlich.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich weiss nicht wie sie heissen, hab mal vor 3 Jahren 3 Bulben geschenkt bekommen und sie einfach in den Garten gesetzt
. Der "Schlund" ist ganz hellrosa.

das ist formosana...bei mir blüht auch ein ganzer topf voll davon...aber im gewächshaus

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Es könnte auch P- pogonoides -hell- sein.Ist bedingt winterhart, habe sie auch von Sündermann seit 5 Jahren.das ist formosana...bei mir blüht auch ein ganzer topf voll davon...aber im gewächshaus![]()
![]()
Mach mal von einer Bulbe einen Feldversuch. Vollsonnig, einpacken in Kaninchenstreu im Winter. Durchsichtige Plastikhaube drüber, die packen das.....

p. pogonoides fotos finde ich nicht beim googeln. auf dieser pleione website ist sie auch nicht erwähnt.hier ein gutes foto der p. formosana...vergleiche irisfool...ist das deine?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ja, ich finde sie auch nirgends mehr.Sündermann hat sie auch nicht mehr im Angebot,sie blühte auch ein bischen blass.Hier ein leider überbelichtetes Foto vor 2 Jahren, kann aber nacher noch ein neuesmachenp. pogonoides fotos finde ich nicht beim googeln.
- Dateianhänge
-
- P.pogonoides_-hell.JPG (70.59 KiB) 131 mal betrachtet
Pleione pogonoides ist ein Synonym von Pleione speciosa. Torelli führt diese als eigene Art. Gebräuchlicher ist allerdings die Systematik von Cribb. Dieser sieht Pleione speciosa nicht als eigenständige Art, sondern ordnet sie Pleione pleionoides zu.Alles klar?
@ danke ebbi.wieder was gelernt..P. speciosa ssp. pogonoides-hell-
- Dateianhänge
-
- p.pogenoides1.JPG (67.42 KiB) 143 mal betrachtet
es ist schon doll, wie die forrestii im "Farbton" streut. Eine "Dottergelbe", dahinter "Zitronengelb".
If you want to keep a plant, give it away