News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdorchideen (Gelesen 147484 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Erdorchideen
... ich freu mich über meine Hybriden :DGruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
In meinem früheren Garten hatte ich einen sehr großen Horst Cypripedium calceolus. Der Versuch, in meinem jetzigen Garten das zu wiederholen, scheiterte kläglich. Keine der gesetzten Rizome kam im nächsten Frühjahr, obwohl ich die Erde sorgfältigst mit Buchenhumus und klein gehackten Zweigen präpariert hatte.Was ist dein Erfolgsrezept, Ulrich?
Auf dem Bild sind die Hybriden Gisela und Emil, ich denke die sind nicht so zickig wie die Naturformen. Calceolus und reginae wachsen zwar auch, aber nicht mit dem Zuwachs. Den Boden habe ich mit Bims angereichert, und Dünger bekommen die Pflanzen regelmässig.Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
und diese Epipactum wird es dieses Jahr wohl schaffen, sofern mein Hund da nicht wieder nach Kröten gräbt! 

weil ich das wollgras hier seh, das hat auch gekeimt, irisfool...... :Dtolle erdorchis...... :)lg.b.
-
Alles im grünen Bereich.
Breitblättriges Knabenkraut Dactylorhiza majalisMeine erste Orchidee. Heute Morgen auf einer Nasswiese aufgenommen. Welche Freude.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
genau an diesen Stellen habe ich auch KnabenkrautsämlingeDiese hat sich selbst ausgesät.Auf einem bemoosten Stein am Teichrand!

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
da will ich auch nochmal Hybriden von nahem zeigen, sooo schlecht sind sie echt nicht - und tatsächlich einfacher zu pflegen als Naturformen. Dies ist Gisela, die aber immer verschieden ausfällt, meine finde ich nicht sooo toll, hab schon schönere Formen gesehen.Auf dem Bild sind die Hybriden Gisela und Emil, ich denke die sind nicht so zickig wie die Naturformen. Calceolus und reginae wachsen zwar auch, aber nicht mit dem Zuwachs. Den Boden habe ich mit Bims angereichert, und Dünger bekommen die Pflanzen regelmässig.Gruß Ulrich
- Dateianhänge
-
- Gisela.JPG (25.27 KiB) 86 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
cypripedium hybride 'andrewsii' bisher sehr unproblematisch, aber noch keine großen zuwächse...vielleicht sollte ich die nicht zum blühen kommen lassen? neee...dann doch lieber blühen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Gisela gelb ist dagegen ganz hübsch dieses Jahr, Hank Small braucht noch einen Tag - und im Vorgarten dauerts auch noch ...
- Dateianhänge
-
- gisela_g.JPG (21.7 KiB) 94 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
das ist ein "hatte ich mal .." ist letztes Jahr leider nach dem Hagel verstorben ..cypripedium hybride 'andrewsii' bisher sehr unproblematisch, aber noch keine großen zuwächse...vielleicht sollte ich die nicht zum blühen kommen lassen? neee...dann doch lieber blühen![]()
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
letztens beim cypripedium-stammtisch...jemand hatte schaupflanzen im topf dabei...das foto zeigt nur zwei(!!) pflanzen...einmal eine form der cyp-hybride 'gisela' + cyp-hybride 'sebastian' ...nur das man mal nen größenvergleich hat (andrewsii hat in etwa die größe von sebastian)

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
so schön wie die Schaupflanze war mein Andrewsii nicht, mußte zurück bis 2003, um ein Foto zu finden ...
irgendwie hab ich die wohl nicht sooooo gemocht, zu gross irgendwie, nun ja, hat sich erledigt ;DHank Small ist dagegen wirklich winzig, wird morgen blühen, denk ich mal.

- Dateianhänge
-
- andrewsii.JPG (36.55 KiB) 90 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ach ich Dussel, die Schaupflanze ist ja der Sebastian .. 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)