News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Storchschnabel - Geranium III (Gelesen 103323 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Espelette
Re:Storchschnabel - Geranium III

Espelette » Antwort #195 am:

x magnificum ist steril und sät sich nicht aus.
Danke, cimicifuga! Hat sich bei mir in all den Jahren nicht ausgesät. Anders als z. B. phaeum.Säen sich sanguineums aus?@callis: Bei mir so 50 cm.LG, Espelette
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #196 am:

Säen sich sanguineums aus?
das kann vorkommen
sarastro

sarastro » Antwort #197 am:

Es können sich alle Arten und Sorten von Geranium aussäen, nicht nur die Phäums! Ebenfalls sind G. sanguineum, G. pratense, G. x oxonianum, viele neue Sorten wie 'Nimbus', 'Brookside' und eben G.psilostemon dazu geneigt! Wo sie es tun, kann dies gut oder schlecht sein. Hängt von der jeweiligen Situation ab.Bei uns in einem Staudenbeet treten jede Menge neuer Sämlinge auf. Welche davon wirklich wert sind, zu vermehren und als Neuheit auf dem Markt sich zu etablieren, hängt auch von ihrer Neigung ab, sich wiederum auszusäen oder sich als sterile Individuen zu behaupten.
Espelette

Espelette » Antwort #198 am:

Säen sich sanguineums aus?
das kann vorkommen
Bei mir leider noch nicht passiert, sie stehen zu dicht zwischen anderen Pflanzen (und Unkraut...).
Espelette

Espelette » Antwort #199 am:

@sarastroUnd wie lange dauert es bis zur Blüte?
GrünGut

GrünGut » Antwort #200 am:

kohaku, den renardii habe ich auch, das müsste 'Philippe Vapelle' sein. Was bei mir ja wächst, als ob ich mit was gedroht hätte, ist Geranium wlassovianum. Zur Blüte kann ich noch nichts sagen, denn soweit ist es noch nicht, aber das Blatt ist schön, gesund und wächst buschig. Am Wochenende schob Jemand mit einem hellblauen, größeren Geranium im Wagen an mir vorbei. Leider hat er den Wagen nicht unbeaufsichtigt gelassen und ich habe vergessen zu fragen.
Dateianhänge
renardii_philippe.jpg
callis

callis » Antwort #201 am:

G. pratense kommt hin, Cimi. Ich habe nochmal mehrere Abbildungen angeschaut.Vielen Dank. Jetzt ist mein vorletztes Geraniumrätsel gelöst.Hier habe ich noch ein sehr aussagekräftiges Bild aus meinem Garten gefunden.
Dateianhänge
Geranium_pratense_012.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #202 am:

@sarastroUnd wie lange dauert es bis zur Blüte?
blüht meist schon im 2. jahr
Espelette

Espelette » Antwort #203 am:

O, das ist toll. Gerade jetzt, wo ich verschiedene wie pratense, Terre franche und andere gekauft habe.Lieben Dank!Espelette
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #204 am:

pratenses säen sich wirklich oft aus - manchmal können die schon fast lästig werden. ich schaffs aber nicht auch nur einen auszujäten - könnte ja was tolles dabei sein ;D
callis

callis » Antwort #205 am:

Das letzte Rätsel werde ich nur annähernd lösen können, da die Pflanze aus einer Geranium-Samenmischung entstanden ist, vor vielen, vielen Jahren.Ist es ein G. sanguineum?
Dateianhänge
Geranium_welches0011.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #206 am:

jawenn sämling, dann kannst du es eh nur mit dem artnamen beschriften - die sorten werden nicht rein fallen bei absaat
callis

callis » Antwort #207 am:

ist doch gut, wenn man eine Fachfrau fragen kann :D :D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #208 am:

:-\ ??? :-* ;)
Espelette

Espelette » Antwort #209 am:

pratenses säen sich wirklich oft aus - manchmal können die schon fast lästig werden. ich schaffs aber nicht auch nur einen auszujäten - könnte ja was tolles dabei sein ;D
Ist mir ganz recht, ich hab gerade mein erstes pratense gekauft, albiflorum. Sonst habe ich nur ein sanguineum in weiß. (Galub ich jedenfalls - wenn es wieder hell ist, muss ich mal ein Bild machen und nachfragen.)Heftige Aussaat ist mir ganz recht, um gegen die nicht gewünschten Kräuter anzukommen. Und was wegzutun, fällt mir auch immer schwer.
Antworten