Danke, cimicifuga! Hat sich bei mir in all den Jahren nicht ausgesät. Anders als z. B. phaeum.Säen sich sanguineums aus?@callis: Bei mir so 50 cm.LG, Espelettex magnificum ist steril und sät sich nicht aus.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Storchschnabel - Geranium III (Gelesen 103323 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Storchschnabel - Geranium III
Es können sich alle Arten und Sorten von Geranium aussäen, nicht nur die Phäums! Ebenfalls sind G. sanguineum, G. pratense, G. x oxonianum, viele neue Sorten wie 'Nimbus', 'Brookside' und eben G.psilostemon dazu geneigt! Wo sie es tun, kann dies gut oder schlecht sein. Hängt von der jeweiligen Situation ab.Bei uns in einem Staudenbeet treten jede Menge neuer Sämlinge auf. Welche davon wirklich wert sind, zu vermehren und als Neuheit auf dem Markt sich zu etablieren, hängt auch von ihrer Neigung ab, sich wiederum auszusäen oder sich als sterile Individuen zu behaupten.
Bei mir leider noch nicht passiert, sie stehen zu dicht zwischen anderen Pflanzen (und Unkraut...).das kann vorkommenSäen sich sanguineums aus?
@sarastroUnd wie lange dauert es bis zur Blüte?
kohaku, den renardii habe ich auch, das müsste 'Philippe Vapelle' sein. Was bei mir ja wächst, als ob ich mit was gedroht hätte, ist Geranium wlassovianum. Zur Blüte kann ich noch nichts sagen, denn soweit ist es noch nicht, aber das Blatt ist schön, gesund und wächst buschig. Am Wochenende schob Jemand mit einem hellblauen, größeren Geranium im Wagen an mir vorbei. Leider hat er den Wagen nicht unbeaufsichtigt gelassen und ich habe vergessen zu fragen.
G. pratense kommt hin, Cimi. Ich habe nochmal mehrere Abbildungen angeschaut.Vielen Dank. Jetzt ist mein vorletztes Geraniumrätsel gelöst.Hier habe ich noch ein sehr aussagekräftiges Bild aus meinem Garten gefunden.
blüht meist schon im 2. jahr@sarastroUnd wie lange dauert es bis zur Blüte?
O, das ist toll. Gerade jetzt, wo ich verschiedene wie pratense, Terre franche und andere gekauft habe.Lieben Dank!Espelette
pratenses säen sich wirklich oft aus - manchmal können die schon fast lästig werden. ich schaffs aber nicht auch nur einen auszujäten - könnte ja was tolles dabei sein

Das letzte Rätsel werde ich nur annähernd lösen können, da die Pflanze aus einer Geranium-Samenmischung entstanden ist, vor vielen, vielen Jahren.Ist es ein G. sanguineum?
jawenn sämling, dann kannst du es eh nur mit dem artnamen beschriften - die sorten werden nicht rein fallen bei absaat
Ist mir ganz recht, ich hab gerade mein erstes pratense gekauft, albiflorum. Sonst habe ich nur ein sanguineum in weiß. (Galub ich jedenfalls - wenn es wieder hell ist, muss ich mal ein Bild machen und nachfragen.)Heftige Aussaat ist mir ganz recht, um gegen die nicht gewünschten Kräuter anzukommen. Und was wegzutun, fällt mir auch immer schwer.pratenses säen sich wirklich oft aus - manchmal können die schon fast lästig werden. ich schaffs aber nicht auch nur einen auszujäten - könnte ja was tolles dabei sein![]()