News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris barbata -Saison (Gelesen 123788 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris barbata -Saison
@ Elro, der Züchter, hat eine kleine Broschüre mit Bildern. Es ist eher sein aus der Hand gelaufenes Hobby, scheint es mir , als dass er damit sein Brot verdient. Aber ein sehr netter und hilfsbereiter, freundlicher älterer Herr. Schreib ihn ruhig an, er hat kein Internet. 

@ Donauwalzer. Ich selbst besitze deine gezeigte Iris nicht. Aber in der Broschüre vom Etzinger Irisgarten steht eine abgebildet , die ihr sehr ähnlich sieht. Sie heisst Fatum. LG Irisfool.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
einschub zu alt/neua la lounge werden meineserachtens von den alten und den neuen züchtungen vermehrt die gesucht sein, die keine zarterln sind. :-Xlg, brigittedie auch nur robuste sucht. was hab ich von einer tollen blüte/knospe, die der regen zu matsch werden lässt? 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Ja, Du hast recht, das Bild ist etwas zu hell und die Domblätter sind ein ganz zartes hellblau. Nach Deinem guten Tip hab ich mal gegoogelt bis ich eine Irisdatenbank mit Foto fand. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es "Rheinnixe" von Goos & Koenemann ist. Falls Du noch Interesse an der Sorte hast, können wir ja im Herbst oder Frühjahr tauschen.Übrigends hier habe ich das Foto gefunden:http://www.hips-roots.com/Wie wäre es, wenn wir eine Linksammlung starten würden? Oder gibst die schon?Hallo Donauwalzer,wie echt sind die Farben auf dem Foto? auf jeden Fall ist es eine alte Sorte, falls die Domblätter hellblau wären (falls das Bild zu hell geraten ist), könnte es Fatum von Goos und Koenemann sein.Gruß Salamander

Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Hallo Irisfool,bei mir ist auch die Nibelungen aufgegangen, aber sie sieht so aus:
Google doch mal, denn meine hat gelbe Domblätter.P.S. Lass dich nicht ärgern, ich habe auch einige alte Sorten und viel Freude daran, weil sie reich blühen. Ich werde mal ein paar Bilder einstellen.LG Christiane

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Iris-Freundin
Eine unbekannte Sorte:
LG Iris-F.

- Iris-Freundin
Die "Rheingauperle"
LG Iris-F.

- Iris-Freundin
Die "Rheintraube"
LG Iris-F.

Hallo Iris- Freundin, ja , das ist die Nibelungen, sio sieht sie bei mir auch aus. Wird wohl an meinem Foto liegen.
beim Computer meines Mannes kommen die Farben viel orginaler rüber, als bei meinem.
Hier nochmals ein Foto

- Iris-Freundin
Hallo Irisfool,ja, jetzt sieht sie gleich aus. :DKennst du den Namen von dieser hier?
Gruß Iris-F.

whow sind die schön! Ist so etwas schwierig zu pflegen? 

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
wie hoch ist die, Iris-Freundin? Ich hab da auch so eine dunkle, eine meiner ersten. Die ist nur ca. insgesamt 50 cm hoch.... Muss auch eine alte Sorte sein, hab sie vor sicher 30 Jahren aus einem alten Bauerngarten bekommen. LG Lisl
@ oidium.Nö, etwas für Faule, so wie mich
;)Iris- Freundin. Ich selbst habe deine schöne Blaue nicht. Blau ist auch sehr schwer zu bestimmen auf dem Bildschirm. Da gibt es unzählige feine Nuancen, die man am Besten in Wirklichkeit sieht.Ich habe meine Kataloge durchgeblättert . Aber , wenn die Farbe stimmte , sind deine Sepalen ( Hängeblätter) zu glatt. Wo hast du sie her? LG Irisfool

Nun habe ich gerade bei unserem "Weltuntergangswetter"Foto's gemacht. Es ist eine Unbekannte, von mir aus einem garten in Umbrien mitgebrachte. Weiss jemand den Namen?
und eine die ich im Februar im Gartencenter in der Tüte gekaufte sogenannte Night Owl, die das aber keinesfalls ist. Also lasst euch dazu nicht hinreissen, die Trefferquote ist selten, wie ich wieder mal erfahren durfte
Werd mich in Zukunft beherrschen.
Sie ist noch nicht mal schön
. Aber so könnt ihr sehen, was der Wind mit den Blüten momentan anstellt