News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blaukorn ... (Gelesen 83617 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Re:Blaukorn ...

biene100 » Antwort #195 am:

Hallo Daniel !Ich möchte mich bei Dir bedanken. So ist es, genau so und nicht anders.Aber was solls, die Fraktion will das nicht glauben.Eine Bäuerin, die schon froh ist, daß wenigstens ein noch paar Menschen auf diesem Planeten denken können.Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Oswald

Oswald » Antwort #196 am:

Hallo Daniel !Ich möchte mich bei Dir bedanken. So ist es, genau so und nicht anders.Aber was solls, die Fraktion will das nicht glauben.Eine Bäuerin, die schon froh ist, daß wenigstens ein noch paar Menschen auf diesem Planeten denken können.Biene
Solche verunglimpfenden Statements brauchen wir hier eigentlich nicht. Sieht man, wie Bauern heute noch mit Kunstdünger und Pestiziden aller Art umgehen, wird einem übel.
Staudo

Staudo » Antwort #197 am:

;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #198 am:

ich finds gut, dass es bäuerinnen und bauern gibt, sonst würden die hungernden massen in europa auch von deiner ruderalfläche die haferwurzeln klauen.
Oswald

Oswald » Antwort #199 am:

Bauern, die in Intensivkultur ganze Landstriche veröden, brauchen wir nicht. Die Handvoll Biobauern, die versuchen, die Sache ein wenig verträglicher zu gestalten, sind mir Recht, haben in der EU aber einen schweren Stand.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #200 am:

lieber intensivkultur als hotels, golfplätze, windparks, atomsperrzonen. lieber blaukorn als hunger.
anfänger

anfänger » Antwort #201 am:

Ich nehme weiter Blaukorn! Basta! 8)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #202 am:

Ich nehm den für die jeweilige Pflanzenart passenden Dünger, anstatt alle mit natürlichem Kompost mit unklarem Nährstoffgehalt oder mit Blaukorn zu beglücken. Die Pflanzen danken es mir bisher (hätte ich Pflanzen, bei denen Blaukorn genau richtig passen würde, würde ich das auch verwenden).Früher hat man Babies auch mit Kuhmilch gefüttert, wenn die Mutter nicht genug eigene hatte, weil die halt grad da war und so schön natürlich. Überlebt haben es die meisten Kinder - optimal war es offenbar nicht (Allergieraten). Heute weiß man es besser und gibt bei Bedarf hochwertige 'künstliche' Säuglingsnahrung. LG
Staudo

Staudo » Antwort #203 am:

Das schweift zwar vom Thema ab aber ist es nicht so, dass die Allergieraten erst in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen haben?Ich dünge alles mit Blaukorn. Ich will schließlich kein Düngerspeziallager unterhalten. Außerdem sind mir die Spezialdünger einfach zu teuer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #204 am:

Das schweift zwar vom Thema ab aber ist es nicht so, dass die Allergieraten erst in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen haben?
Ist ein multifaktorielles Geschehen - fest steht aber, daß die Zufuhr von Fremdeiweiß in den ersten 8 Lebensmonaten das Allergierisiko deutlich meßbar erhöht - dazu gibt es solide Studien.
Staudo hat geschrieben:Ich dünge alles mit Blaukorn. Ich will schließlich kein Düngerspeziallager unterhalten. Außerdem sind mir die Spezialdünger einfach zu teuer.
Hängt immer von den benötigten Mengen ab. Hier ein kleines Regal im Abstellraum (wir haben keinen großen Garten). Ich würd mich nicht trauen, die Rhodos mit Blaukorn zu düngen. Alles andere habe ich früher auch damit gedüngt - umgebracht hat es nichts, aber die Winterhärte bei Gehölzen war nicht so optimal. Auch die Blütenfülle bei den Stauden war geringer, dafür gab es mehr Blattmasse.LG
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #205 am:

Das schweift zwar vom Thema ab aber ist es nicht so, dass die Allergieraten erst in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen haben?
Im Osten scheint es so zu sein. Es gibt einige Stimmen, die Allergien als Wohlstandskrankheit bezeichnen. Bei Kindern soll es eine der ganz wenigen sein, die bei Kindern aus sozial gut gestellten Schichten häufiger vorkommt als bei Kindern aus sozial benachteiligten Familien.Können Pflanzen Allergien entwickeln? 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #206 am:

Im Osten scheint es so zu sein. Es gibt einige Stimmen, die Allergien als Wohlstandskrankheit bezeichnen. Bei Kindern soll es eine der ganz wenigen sein, die bei Kindern aus sozial gut gestellten Schichten häufiger vorkommt als bei Kindern aus sozial benachteiligten Familien.Können Pflanzen Allergien entwickeln? 8)
Ist auch ein Hygieneproblem - je 'keimferner' man aufwächst, desto eher neigt das Immunsystem zur Überreaktion. Tiere können Allergien entwickeln. Pflanzen haben kein aktives zielgerichtetes Immunsystem, daher ist eine aktive Überreaktion sehr unwahrscheinlich. LG
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #207 am:

Es gibt einige Stimmen, die Allergien als Wohlstandskrankheit bezeichnen. Bei Kindern soll es eine der ganz wenigen sein, die bei Kindern aus sozial gut gestellten Schichten häufiger vorkommt als bei Kindern aus sozial benachteiligten Familien.
Um es zu präzisieren: Ländliche aufgewachsene Menschen haben weniger Allergien. Menschen, die auf Bauernhöfen aufgewachsen sind nochmals deutlich weniger.Der Spruch "ein bisschen Dreck schadet nicht" darf man in diesem Zusammenhang wörtlich nehmen. Nicht umsonst werden als Therapiemassnahmen gegen Allergien Darmwurmeier erprobt.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #208 am:

... Die Zeiten in denen fröhlich Raubbau an unseren Böden betrieben wurde sind seit Langem vorbei! Kein Landwirt, kein vernünftiger Gärtner und auch sonst kein Mensch der von gewachsenen Böden lebt (schwarze Schafe gibt es überall) wird sie ausbeuten, denn dann hat er in ein paar jahren ein massives Problem!Überall in der Landwirtschaft wird organische Substanz dem Boden zurück geführt ....Übrigens: Kein Landwirt wird sich dazu verleiten lassen mal eben auf verdacht fröhlich Stickstoff auf den Acker zu schmeißen! 1. Ist Stickstoff teuer und 2. wird genau geprüft ob bedarfsgerecht gedüngt wurde oder überdüngt wurde und das kostet dann im zweifel nochmal richtig Geld.
Generell hast du sciher recht: Man sieht immer weniger Äcker, die frisch gepflügt überwintern, und eigentlich hat jeder Bauer ein Interesse daran, teuren Dünger effektiv einzusetzen und den meisten gelingt das auch. Leider sehe ich im Gelände aber auch immer ganz andere Sachen, v.a. bei Maisfeldern, die im Mai noch fast leer daliegen, in der Aue, wo die Düngesalze häufchenweise rumliegen oder dieser Acker am Hang, wo offensichtlich kein Humus übrig ist. Maisacker am Hang.JPGDas war ein Maisacker, an zwei Seiten von Baumhecken gesäumt, die eine unterhalb, die hatte einen Nitrophytensaum, v.a. aus Brennnesseln. Der Saum der Hecke oberhalb war grasig mit vielen blühenden Wiesenarten. Entlang der Hauptabflussrinnen waren die Brennnesseln auch noch gelb verfärbt. Ein schwarzes Schaf? In der Gegend gibt es mehrere: Nach den Starkregenfällen im letzten Frühjahr floss an mehreren Stellen der Ackerboden auf die Straße. Nährstoffeinträge in Flächen, die unterhalb von Äckern liegen sind meist nicht so extrem, aber eigentlich die Regel. Hier, wo ehemals nährstoffarme Magerrasen oft an Hängen unterhalb der Ackerebenen liegen ist das normal.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Oswald

Oswald » Antwort #209 am:

Ein schwarzes Schaf? In der Gegend gibt es mehrere: Nach den Starkregenfällen im letzten Frühjahr floss an mehreren Stellen der Ackerboden auf die Straße.
Pff, das ist doch nix. Du gehörst offenbar auch zu der ungläubigen Fraktion, die gemäss biene100 nicht denken kann! :-X
Antworten