News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Herbst: Letzte duftende Grüße! (Gelesen 53525 mal)
-
Jedmar
Re:Rosen im Herbst: Letzte duftende Grüße!
Danke! Es wird wohl trotzdem Route 66 sein. Vielleicht erscheint ds weisse Zentrum ja noch bei weiteren Büten. Eine Rose für die "Liste" 
-
SWeber
Ich nehme es auch zu 99% an - so ein Zufall wäre ja merkwürdig.Aber mal schauen, was die Rose wirklich kann - wie gesagt, im Moment besteht sie nur aus einer BlüteDanke! Es wird wohl trotzdem Route 66 sein. Vielleicht erscheint ds weisse Zentrum ja noch bei weiteren Büten. Eine Rose für die "Liste"
Ich habe mir diese Rose auch bei Starkl bestellt, Name "Road 66". Ich habe sie noch nicht bekommen, Auslieferung ist erst ab Mitte Oktober.Ihr meint also, das ist die Route 66, die ist mir bei HMF auch schon aufgefallen. Und gerade das weiße Auge hat mir so gut gefallen, hoffentlich kommt es bei den nächsten Blüten.Ich hatte mir im Vorjahr die Citron Fraise, eine Landhausrose auch von Delbard, bei Starkl bestellt. Heuer hat sie 1 x geblüht, und leider nur rosa und weiß´anstatt wie gewünscht rosa und gelb. Ich denke aber, daß sie im nächsten Jahr dann gut eingewachsen ist und mich mit der Originalfarbe überrascht.Wenn man aber so schaut, wie lange die wurzelnackten Rosen eigentlich brauchen, bis sie in die Puschen kommen - werd mir in Zukunft doch wieder eher die Containerrosen zulegen, die blühen sofort und wachsen auch irgendwie besser, kommt mir vor.
Liebe Grüße Elisa!
-
SWeber
Bis jetzt habe ich eher die gegenteilige Erfahrung gemacht, Elisa1 -wurzelnackte Rosen sind immer sehr schön und schnell angewachsen. Das Problem mit dieser Rose war, dass sie - wie es anscheinend immer öfter vorkommt - als "falsche Containerrose" verkauft wurde. Sie war wurzelnackt in einen Topf mit Erde gesteckt, und die Wurzeln waren noch dazu mit einem Gummiband "gefesselt". Das hat ihr sichtlich nicht so sehr gefallen.Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück mit Deiner Citron Fraise! Ich hatte sie auch mal, kann mich aber an das genaue Farbspiel leider nicht mehr erinnernWenn man aber so schaut, wie lange die wurzelnackten Rosen eigentlich brauchen, bis sie in die Puschen kommen - werd mir in Zukunft doch wieder eher die Containerrosen zulegen, die blühen sofort und wachsen auch irgendwie besser, kommt mir vor.
bei uns machten sich die wurzelnackten auch um nichts schlechter als die containerrosen, eher im gegenteil
Ich hab bis jetzt auch (fast
) nur gute Erfahrungen gemacht mit den wn Rosen . Früher waren mir die Containerrosen auch lieber, aber die sind halt oft nicht eben billig
......Susi, "falsche Containerrosen" hatte ich auch schon; ich hatte teures Geld bezahlt dafür bei einer kleinen Gärtnerei; dann beim Pflanzen hatte ich ne wn Rose in der Hand :PDa sich später herausstellte dass es erst noch die falsche Sorte war, hab ich die Rose reklamiert.Bekam anstandlos eine neue, diesmal wars die Richtige
@Mathilda : Ojeh, schade um Deine Hochstammrose.
Ist etwas gebrochen? Bei mir hat der Sturm "nur" ein paar Knospen von Stauden und einige Rosenblüten abgerissen
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
@Bianca : Schön die Fotos; die rosa Gruss an Aachen hatte bei mir ziemlich stark Mehltau, habe die kranken Blätter entfernt und jetzt hat sie schon den 3. Blütenschub seit dem Kauf im Sommer . :)Trotz der Mehltauattacke eine wunderhübsche Rose, finde ich.Es regnet grad nicht, ich gehe jetzt mal mit der Digi raus, aber viel wird rosenmässig nicht mehr da sein zum fotografieren :-\LG Scilla 
@ scilla danke.
-die krone hat links einen schönen kräftigen ast und ein paar triebe(inklusive blüten) verloren, asymmetrisch ist es jetzt, hatte mich zuerst schon über die gleichmäßige krone gefreut, noch dazu bei teehybridender stamm und die veredelung haben gottseidank nichts, die sind 3fach mit baumband an einem langen bambusstock festgebunden..
danke Scilla
. Als meine Rosa Gruß an Aachen im August so ganz ohne Blätter dastand, habe ich auch nicht erwartet, dass sie sich nochmal so gut machen würde 
So,wenigstens zwei oder drei Rosen-Bildchen bekam ich heute zustande ;)Hier Radio Times, wie viele Rosen im Herbst kräftiger gefärbt :
Vorerst die letzte Lions Rose Blüte "gerettet" vorm Sturm
:
Noch ein Bild; schau mal Viridiflora, bald gehört sie ja Dir (sofern Du sie noch immer willst)
:
Und hier noch Mary Rose, eine der fleissigsten Blüherinnen bis weit in den Herbst.
:Anmerkung: Drei der vier Bilder sind von heute; "Sept" ist natürlich falsch
-
löwenmäulchen
Die Lions Rose ist ja schön, eine tolle Farbe 
Smile! It confuses people.
Ja, die Lions hat mich noch nie enttäuscht und ist immer sehr gesund. :)Im Sommer blüht sie in dieser Farbe auf und verblasst dann zu crèmeweiss. Die Knospen haben ein hübsches zartes apricot.LG Scilla