News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen und andere Blüher in Herbst und Winter (Gelesen 31995 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Orchideen und andere Blüher im Herbst

Phalaina » Antwort #195 am:

Wie auf dem Bild zu sehen, werden sie hier zusammen mit Tillandsien gepflegt, die ähnliche Ansprüche stellen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #196 am:

Ich muß noch mal ein Bild von meiner Canarina einstellen, leider bekomme ich die Pflanze nicht ganz auf ein Foto. ::) deswegen nur ein knappes viertel, inzwischen hat sie insgesammt 11 Blüten geöffnet und es sind noch einige Knospen vorhande. :DCanarina canariensis IVLG., Oliver.@ phalainaDeine Barkerien Sammlung ist ja wirklich beeindruckend :D sehr schöne Blüten, erinnern wirklich an den Feenschuh der nordischen Wälder.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irisfool

Irisfool » Antwort #197 am:

Die Canarina habe ich schon immer bewundert, wenn ich sie in irgend einem Gartenbuch entdeckte. cornishsnow, wo hast du sie ergatterd? 8)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #198 am:

Die Canarina habe ich schon immer bewundert, wenn ich sie in irgend einem Gartenbuch entdeckte. cornishsnow, wo hast du sie ergatterd? 8)
Die Mutterpflanze ist aus einem Projekt zum erhalt der einheimischen Flora auf La Palma. Ich habe sie dort als kleine Rübe von einer Gärtnerin geschenkt bekommen. Ab August kann ich dir gern ein Stück abgeben ;) aber Achtung, in der ersten Jahren macht sie sich ganz schön Breit. Schau mal hier, da hab ich schon etwas mehr über sie geschrieben. :)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #199 am:

Die kanarische Glockenblume finde ich auch sehr reizvoll. Leider habe ich keinen Platz mehr dafür.Hier noch ein Bild von einer meiner Weihnachtskakteen, die gerade am verblühen ist.
Dateianhänge
Weihnachtskaktus_II.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #200 am:

Und ein anderer Kaktus, der komischerweise jetzt im Keller blüht
Dateianhänge
Blute_zur_Weihnachtszeit.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #201 am:

Hallo Natura, dein Weihnachtskaktus scheint auch eine ältere Sorte zu sein, ihm fehlen auch die typischen Zacken einer Schlumbergera truncata-Hybride. Sieht hübsch aus! :DDeine Kaktee ist meiner Meinung nach eine Euphorbie, die aufgrund des Lichtmangels Blüten gebildet hat. LG., Oliver.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #202 am:

@Natura: Ja, sehe ich auch so! Oliver, Deine Canarina bringt mich wieder in Versuchung! 8)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #203 am:

@ phalainaIm August ist Rübenernte! ;)
Hempassion

Hempassion » Antwort #204 am:

So, wie ich im Gartencafé versprochen hatte, hier ein paar Fotos meiner "erst geklaut und dann bei Nacht und Nebel wieder aufgetauchten" Sukkulente (für alle Unwissenden: Story steht auf Seite 9 im Gartencafé 3), zunächst nur die Einzelblüte, noch nicht ganz geöffnet...
Dateianhänge
Sukkulentenbaum_Einzelblute.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #205 am:

Und noch eine Einzelblüte, diesmal ganz geöffnet und in Frontalansicht... Die Blüten sind kaum einen Zentimeter im Durchmesser groß und ganz zart rosa, was mir leider farblich auf dem Foto wiederzugeben einfach nicht gelingen will... ::)Der Rest kommt morgen, bin jetzt zu müde...
Dateianhänge
Sukkkulentenbaum_Einzelblute_frontal.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #206 am:

So, wie ich im Gartencafé versprochen hatte, hier ein paar Fotos meiner "erst geklaut und dann bei Nacht und Nebel wieder aufgetauchten" Sukkulente (für alle Unwissenden: Story steht auf Seite 9 im Gartencafé 3), zunächst nur die Einzelblüte, noch nicht ganz geöffnet...
Ah, ich habe einen Verdacht! guck mal hier und dort, sowie dort . Meine blüht dieses Jahr nur mäßig, vielleicht habe ich sie zu sehr verhätschelt???LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Hempassion

Hempassion » Antwort #207 am:

Ui, auch wenn Oile jetzt des Rätsels Lösung gefunden zu haben scheint, hier der Vollständigkeit halber auch noch die restlichen Fotos...Zuerst der einzelne Blütenstand
Dateianhänge
Sukkulentenbaum_Blutenstand.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #208 am:

Und dann noch der ganze Baum, dem ich zum Glück nur einen Tag hinterher zu trauern brauchte. Er muss wie gesagt erstmal im Suppentopf Quartier beziehen, bis ich Ersatz für den geklauten Übertopf gefunden habe...Ist es nun eine Crassula ovata?
Dateianhänge
Sukkulentenbaum.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #209 am:

Dies Blüte hätte ich gerne als Geburtstagsfoto für Phalaina gehabt. Leider war sie damals noch nicht soweit :D ;) Sarastro würde sie ja glatt als : so ein Kunstteil, betiteln. Aber ich bin stolz drauf sie jedes Jahr wieder zum Blühen zu bekommen, noch so ein "Kunstteil" steht noch in den Startlöchern und kommt in den nächsten Tagen...... ;D ;)
Dateianhänge
A1313a_Large.JPG
Antworten