News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen und andere Blüher in Herbst und Winter (Gelesen 31995 mal)
Moderator: Phalaina
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Orchideen und andere Blüher im Herbst
Wie auf dem Bild zu sehen, werden sie hier zusammen mit Tillandsien gepflegt, die ähnliche Ansprüche stellen.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich muß noch mal ein Bild von meiner Canarina einstellen, leider bekomme ich die Pflanze nicht ganz auf ein Foto.
deswegen nur ein knappes viertel, inzwischen hat sie insgesammt 11 Blüten geöffnet und es sind noch einige Knospen vorhande. 
LG., Oliver.@ phalainaDeine Barkerien Sammlung ist ja wirklich beeindruckend
sehr schöne Blüten, erinnern wirklich an den Feenschuh der nordischen Wälder.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Die Canarina habe ich schon immer bewundert, wenn ich sie in irgend einem Gartenbuch entdeckte. cornishsnow, wo hast du sie ergatterd? 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die Mutterpflanze ist aus einem Projekt zum erhalt der einheimischen Flora auf La Palma. Ich habe sie dort als kleine Rübe von einer Gärtnerin geschenkt bekommen. Ab August kann ich dir gern ein Stück abgebenDie Canarina habe ich schon immer bewundert, wenn ich sie in irgend einem Gartenbuch entdeckte. cornishsnow, wo hast du sie ergatterd?

Die kanarische Glockenblume finde ich auch sehr reizvoll. Leider habe ich keinen Platz mehr dafür.Hier noch ein Bild von einer meiner Weihnachtskakteen, die gerade am verblühen ist.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Und ein anderer Kaktus, der komischerweise jetzt im Keller blüht
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Natura, dein Weihnachtskaktus scheint auch eine ältere Sorte zu sein, ihm fehlen auch die typischen Zacken einer Schlumbergera truncata-Hybride. Sieht hübsch aus! :DDeine Kaktee ist meiner Meinung nach eine Euphorbie, die aufgrund des Lichtmangels Blüten gebildet hat. LG., Oliver.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@Natura: Ja, sehe ich auch so! Oliver, Deine Canarina bringt mich wieder in Versuchung!

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ phalainaIm August ist Rübenernte! 

-
So, wie ich im Gartencafé versprochen hatte, hier ein paar Fotos meiner "erst geklaut und dann bei Nacht und Nebel wieder aufgetauchten" Sukkulente (für alle Unwissenden: Story steht auf Seite 9 im Gartencafé 3), zunächst nur die Einzelblüte, noch nicht ganz geöffnet...
-
Und noch eine Einzelblüte, diesmal ganz geöffnet und in Frontalansicht... Die Blüten sind kaum einen Zentimeter im Durchmesser groß und ganz zart rosa, was mir leider farblich auf dem Foto wiederzugeben einfach nicht gelingen will... ::)Der Rest kommt morgen, bin jetzt zu müde...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ah, ich habe einen Verdacht! guck mal hier und dort, sowie dort . Meine blüht dieses Jahr nur mäßig, vielleicht habe ich sie zu sehr verhätschelt???LGoileSo, wie ich im Gartencafé versprochen hatte, hier ein paar Fotos meiner "erst geklaut und dann bei Nacht und Nebel wieder aufgetauchten" Sukkulente (für alle Unwissenden: Story steht auf Seite 9 im Gartencafé 3), zunächst nur die Einzelblüte, noch nicht ganz geöffnet...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Ui, auch wenn Oile jetzt des Rätsels Lösung gefunden zu haben scheint, hier der Vollständigkeit halber auch noch die restlichen Fotos...Zuerst der einzelne Blütenstand
-
Und dann noch der ganze Baum, dem ich zum Glück nur einen Tag hinterher zu trauern brauchte. Er muss wie gesagt erstmal im Suppentopf Quartier beziehen, bis ich Ersatz für den geklauten Übertopf gefunden habe...Ist es nun eine Crassula ovata?
Dies Blüte hätte ich gerne als Geburtstagsfoto für Phalaina gehabt. Leider war sie damals noch nicht soweit
Sarastro würde sie ja glatt als : so ein Kunstteil, betiteln. Aber ich bin stolz drauf sie jedes Jahr wieder zum Blühen zu bekommen, noch so ein "Kunstteil" steht noch in den Startlöchern und kommt in den nächsten Tagen......