News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bohnenspiel (Gelesen 60648 mal)
Re:Bohnenspiel
Lisa was stand auf den langen drauf? Woher hast du die? Normalerweise heißen sie Meter- oder Spaghettibohnen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
du, da stand nur ein fragezeichen drauf..weiter nichts.von wem ich sie bekommen habe weiss ich nicht mehr 

Ja,das war es sicher 

Kennt jemand diese Stangenbohne? Ich habe sie geschenkt bekommen, leider ohne Namen. Sie ist wunderschön violett, das kommt auf dem Foto nicht so gut heraus.Schütze
Auf den ersten Blick erinnern sie an die steirischen Käferbohnen. In GB heißt sowas meist "Runner Beans", da gibts verschiedene Sorten. Feuerbohnen sind oft auch nicht anders.
auf den zweiten und dritten blick: dito. wie groß sind die kerne?feuerbohnen/prunkbohnen (phaseolus coccineus) = runner bean
Sie sind ca. 10 mm groß und viel kleiner als die Feuerbohnen!Ich hänge zum Vergleich ein Foto dran.Danke für Eure Bemühungen!Schützeauf den zweiten und dritten blick: dito. wie groß sind die kerne?feuerbohnen/prunkbohnen (phaseolus coccineus) = runner bean
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich glaub nicht, dass das Feuerbohnen sind. Irgendwie scheinen sie mir kleiner zu sein, die Färbung ist auch nicht wirklich so, wie bei den meisten Feuerbohnen, bei den gefleckten, egal ob schwarz-pink oder schwarz-beige konzentriert sich die dunkelfärbung meist rund um den Nabel. Der Bereich um den Nabel ist auch eher nach außen gewölbt, die größten Rundungen sind an den Polen der Bohne. Ich kenne nur Feuerbohne, bei denen der Bereich um den Nabel eher flach oder nach innen gewölbt ist.edit. schuetze war schneller und hat die Größe jetzt beschrieben

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Irgendwo unter den Literaturbergen bei mir müssen noch englische Gemüsekataloge liegen, und von dort habe ich eher kleinsamige Runner Beans in Erinnerung, die nicht der Samen halber, sondern zur Gewinnung grüner Bohnen als Gemüse angepriesen wurden. Die genaue Größe wüßte ich allerdings nimmer...
Es könnte Charbarowsk sein, die sehr früh reift und kurze Schoten mit nur 2-4 Kernen hat. Sie blüht hellviolett.
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Das Samentauschpaket ist letzte Woche bei mir angekommen und ich habe erst einmal Bohnen fotografiert, damit ich im Winter Bohnenporträts auf hortipedia einstellen kann, ein paar schon mal hier vorab:
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
-
Klasse was da alles drin ist
. Die Meterbohne habe ich auch wieder angebaut, sie tragen aber längst nicht so gut wie letztes Jahr. Kürzlich habe ich dicke unreife "ausgebrockelt", hauptsächlich Borlotto, das ergab auch ein hübsches Bild.

- Dateianhänge
-
- Bohnenmix.jpg (28.31 KiB) 219 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Ich bin auch begeistert über die Bohnenvielfalt im Paket ;Dhabe auch noch Fotos von mir vom letzten Jahr gefunden:Sammelsorium:
eingekreuzte Bohne "Karl Janks Schwarze Riesen"
mexikanische Stangenbohne (vermutlich eingekreuzt):
türkische Weinrote (namenlose):
Cherokee Trail of tears und Inca Pea