News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica 2007 (Gelesen 46831 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2007
Ein weitere japanisches Schätzchen hat seine erste Blüte geöffnet :DNidan-Zaki nennen die Japaner diese Form.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Bei den Oirlicher Schneeglöckchentagen habe ich mir auch eine weitere Hepatica nobilis var. pubescens zugelegt. Ist doch von großem Vorteil, wenn man die Pflanzen selber aussuchen kann 
junka junka, Du stürzt mich in Depressionen, bei mir ist noch quasi nix mit Hepaticas, weder Walter Otto noch Ladislav sind auch nur annähernd am blühen, die rosa gefüllten nXn zeigen grade mal Knospen ... wenns hier (in Berlin) also blüht isses hier (bei Pur) ein alter Hut
trotzdem Gruss von Irm
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
jaaaaaaaaaaaa, ohne FrageBei den Oirlicher Schneeglöckchentagen habe ich mir auch eine weitere Hepatica nobilis var. pubescens zugelegt. Ist doch von großem Vorteil, wenn man die Pflanzen selber aussuchen kann
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hallo Irm,bei mir erstrahlt jetzt das ganz normal Hepatica nobilis.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hepativa pyrenaica ... (kann das Schild nicht lesen
)macht sich bereit.Rubra plena schiebt auch dieses Jahr jede Menge Blätter, aber mag nicht blühen.
- Dateianhänge
-
- Hepatica_pyrenaica_07_03_08a.jpg (45.23 KiB) 104 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
ja, eine einzelne erste Blüte hab ich ja auch "schon"Hallo Irm,bei mir erstrahlt jetzt das ganz normal Hepatica nobilis.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Oile, könnte das eine Verwechslung sein ? das, was Du als H.pyrenaica bezeichnest sieht aus wie H.n. rubra plena ??Hepativa pyrenaica ... (kann das Schild nicht lesen)macht sich bereit.Rubra plena schiebt auch dieses Jahr jede Menge Blätter, aber mag nicht blühen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Kein Grund zur Depession, Irm, freu' Dich an den Bildern, dann an Deinen Pflanzen und zeig uns Deine Bilder. Echte Hepaticaphile sehen Hepaticabilder immer gernejunka junka, Du stürzt mich in Depressionen, bei mir ist noch quasi nix mit Hepaticas, weder Walter Otto noch Ladislav sind auch nur annähernd am blühen, die rosa gefüllten nXn zeigen grade mal Knospen ... wenns hier (in Berlin) also blüht isses hier (bei Pur) ein alter Huttrotzdem Gruss von Irm
- oile
-
neinnein, H.n. rubra plena ist es mit Sicherheit nicht. Ich habe es von Herrn Händel vor einigen Jahren auf der Staudenbörse gekauft. Pyrenaica ist gut zu lesen, nur der Rest nicht.Oile, könnte das eine Verwechslung sein ? das, was Du als H.pyrenaica bezeichnest sieht aus wie H.n. rubra plena ??
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
so, eins will ich auch mal zeigen ...
- Dateianhänge
-
- 07hep.jpg (29.43 KiB) 98 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Schön sind sie doch Alle. Ist es ein H. transsilvanica, Irm?
Diese halbgefüllte Sorte habe ich vor zwei Jahren bei P.C. bestellt (und bezahlt) und im vorigen Jahr erhalten.Peters erklärt übrigens seine höheren Preise damit, dass er die Pflanzen selber vermehrt. P.C. importiert ja nur. Meinem Eindruck nach sind die Preise für jap. Namensorten, wenigstens in Europa, in den letzten Jahren eher gefallen.
Tja, Junka, das habe ich auch festgestellt, gerade eben, dass Peters mit den Preisen runter gegangen ist seit seinem Wahnsinns-Artikel in Eden. Wenn du schon eingewachsene japanische hast, hast du sicher tausende ausgegeben?! Die Begierde nach einem japanischen trage ich schon jahrelang mit mir rum. Jetzt freu ich mich, dass ich mir das erste gegönnt habe, nachdem mich eine Freundin angefeuert hat. Und live aussuchen ist das beste, die Pflanze muss schreien: "Nimm mich mit!" SHIUN war es dann, schon letztes Jahr auf der Pflanzenbörse in Frankfurt angehimmelt und dieses Jahr immer noch geliebt.Von den nobilis, finde ich muss man große Bestände haben. Das war mir im alten Garten auch gelungen. Dann werden die Pflanzen immer fetter und bilden dicke Klumpen und wenn man sie aufnimmt fallen alle Babys aus diesen fetten Müttern raus.Aber verschiedene Farben sind mir noch nicht bei denen aufgefallen. Den Schneckenfraß habe ich dieses Jahr auch traurigerweise. Meine RUBRA PLENA hatte ich aber in einen Kübel um einen Buchs gesetzt. Die waren tadellos, blühten am frühesten und jetzt immer noch.Kennt jemand noch die nobilis 'Athesia Weiße Unschuld' und weiß wo sie herkommt? Ich wollte eigentlich nur eine weiße. Und die transsylvanica 'Blue Dreams'? Ich finde sie hat bemerkenswert große und dunkle Blüten. Kennt jemand die?Schöne Grüßepearl
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ich vermute das, Junka, vermutlich von Herrn Händel. Leider hat ein Vieh (Fuchs?) jede Menge Löcher in meinem Garten gebuddelt, so mußte ich gestern diverse Hepatica unter der Erde suchen und freilegenSchön sind sie doch Alle. Ist es ein H. transsilvanica, Irm?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)