News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Akelei - Aquilegia (Gelesen 106312 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

Re: Akelei - Aquilegia

kasi † » Antwort #195 am:

, vielleicht tun neben der speziellen biologie einer erst im zweiten jahr auch die mäuse mit –
Für Mäuse scheinen Akeleien uninterssant zu sein. Von beiden habe ich genug in meinem Pachtgarten. Das Gelände ist von drei Seiten mit Feldern umgeben und so haben wir jedes Jahr nach der Getreideernte eine Mäuseinvasion.Und dennoch blühen jedes Jahr die Akeleien
kilofoxtrott
kasi †

kasi † » Antwort #196 am:

Heute nachmittag im Pachtgarten
kilofoxtrott
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #197 am:

WunderschönBei mir leider schon durch :-[Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #198 am:

Kasi, die hellblaue ist ein Traum.Was die Mäuse angeht: Wühlmäuse lieben Akeleien, aber nur die mit den dicken stsrken Wurzeln.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #199 am:

Wann kann man Akeleien am besten umpflanzen? Jetzt nach der Blüte? Oder lieber zu einem anderen Zeitpunkt? Mit wie viel Wurzelwerk (tief oder flach) muss ich rechnen?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Malvegil
Mittelfranken 6b

Malvegil » Antwort #200 am:

Als Trockenheitskünstler eher ein Tiefwurzler. Einen schönen Ballen bekommt man nicht, eher fällt die meiste Erde ab und man hält die Wurzel in der Hand, die bei älteren Exemplaren ein knorriges, verholztes Etwas ist, das man auch keinesfalls teilen kann. Aber Akeleien sind ja extrem zäh: mit einem kräftigen Rückschnitt des Blattgrüns dürfte das Versetzen jetzt nach der Blüte schon funktionieren. P.S. Meine Erfahrung, daß die Wurzeln die Erde nicht gut festhalten, kommt aus Sandboden. Das dürfte in Lehm natürlich anders sein.
Norna

Norna » Antwort #201 am:

Viel anders ist es auf Lehm leider auch nicht. In meinem Garten hat sich das Verpflanzen blühfähiger Akeleien auch nie gelohnt, da sie auf dem schweren Boden ohnehin nur kurzlebig sind. Oder die Mäuse die hier besonders kräftigen Wurzeln über kurz oder lang wegfressen.Im Gewächshaus hält sich dagegen eine Akelei in einer Pflasterfuge unerwünscht schon seit mindestens 5 Jahren. Die eher mageren Bedingungen dort scheinen ihr mehr entgegenzukommen.
kasi †

kasi † » Antwort #202 am:

Vielleicht liegt es an meinem Spaten. Ich habe da keine Schwierigkeiten. Natürlich muß eine gewisse Feuchtigkeit da sein, damit der Bördeboden an den Wurzeln bleibt. Ich werde auf eure Einlassungen zu diesem Thema hin versuchen einige große Pflanzen in große Töpfe ( fast schon Eimer ) zu setzen und wieder einzugraben. Dann könnte ich jederzeit welche bei irgend einem Treffen abgeben. Darunter wird auch die hellblaue sein, die irgendwer so schön fand. Aber Vorsicht, meine werden bis zu 1,40 m hoch ;)Eben habe ich noch nachgeschaut. Beim Räumen eines Beetes hatte ich ich vor ca 14 Tagen eine blühende ausgegraben, zur Seite gelegt und 3 Stunden später in einen Topf gesetzt. Beim Transport nach hause ist mir der Blütentrieb tief unten abgebrochen, so dass ich sie zu keinem Treffen mitbringen wollte. Jetzt hat sie einen, wenn auch kleinen, neuen Blütentrieb getrieben und das in einem nur 12cm großen Topf. Wenn sie blüht mach ich ein Foto
kilofoxtrott
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #203 am:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass jedes Fitzelchen Akelei-Wurzel wieder austreibt, allerdings muss sich die Pflanze erst wieder aufbauen.Willst du gleich die große Pflanze blühen sehen, dann nimm soviel Wurzelwerk mit wie du kannst (meistens erfasst man ja nicht sämtliches Wurzelwerk).
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #204 am:

Danke. Dann probiere ich es einfach und grabe großzügig aus. Hier ist Sandboden. Wird schon gehen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
kasi †

kasi † » Antwort #205 am:

Kasi, die hellblaue ist ein Traum.Was die Mäuse angeht: Wühlmäuse lieben Akeleien, aber nur die mit den dicken stsrken Wurzeln.
Seltsam! Genau da wo die Hellblaue steht haben die Wühlmäuse der sich ausufernden Topinambur ein Ende bereitet. Die hatten extra einen oder mehrere Tunnel unter mit Schotter befestigten Gartenweg aus dem liegengebliebenen Garten auf der anderen Wegseite gegraben. Die Akelei breiteten sich gerade da besonders gut aus. Zu meinem Ärger, denn sie belästigen dort die schwarzen, weißen und roten Johannisbeeren. Deshalb werde ich die Blaue auch heraus nehmen und für Dich eintopfen.
kilofoxtrott
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #206 am:

Bisher haben sämtliche Schädlinge die Akeleien hier verschont, ich hoffe das bleibt auch so. Heuer habe ich viele ähnlich ausgefärbte Pflanzen und die mit den verwaschenen Farben eliminiert. Sie sind jetzt so gut wie durch mit der Blüte hier. Wenn es mal wieder aufhört mit dem Regen schneide ich sie bodeneben samt Blätter ab. Sie treiben neue schöne Blätter nach, bekommen keinen Mehltau und die umstehenden Stauden haben mehr Luft und Platz zur Verfügung.
Henki

Henki » Antwort #207 am:

Die meisten sind schon durch, aber ein paar blühen unermüdlich.
Dateianhänge
2016-06-12 Aquilegia 1.jpg
Henki

Henki » Antwort #208 am:

:)
Dateianhänge
2016-06-12 Aquilegia 2.jpg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #209 am:

hier auch aber heute habe ich mal einige rausgerissen