News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wassermelonen 2007 (Gelesen 51111 mal)
Re:Wassermelonen 2007
Hallo, seit das Wetter hier sehr schwül ist, explodieren die Melonen regelrecht.
Scheinen die viel lieber zu mögen als Sonnenschein und wolkenlosen Himmel. Auf alle Melonen gerechnet: Zuwachs vorgestern 1150 GrammZuwachs gestern 1700 GrammZuwachs heute 2600 GrammVielleicht liegts aber auch daran, dass sich die Pflanzen langsam vom Rankenverschneiden erholt haben. Seit ich nicht mehr Verschneide, ist keine Melone mehr im Wachstum stehengeblieben. Einige wachsen nun auch wieder schneller. Die Big Crimson hat von gestern auf heute mehr als 50% an Gewicht zugelegt !!! Oder es liegt daran, dass diese Nacht die wärmste im ganzen Jahr war ? Die komplette Nacht nie unter 20 Grad im Frühbeet. CiaoRalph

Genau wie bei den Kürbissen. Meine Tochter züchtet Riesenkürbisse und da wollen die Leute immer Samen, um auch solche Früchte zu bekommen. Dann haben sie aber nicht viel Platz im Garten und kürzen auf Teufel komm raus. Am Ende wundern sie sich, dass überhaupt nichts dran wächst.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Wobei das mit dem Kürzen der Ranken ja erstmal logisch klingt und ja auch von den Samenanbieter propagiert wird. Aber irgenwie vertragen meine Melonen hier das nicht.
Ich bau seit einigen Jahren die Sweet Siberian an und kurze da auch nix mehr.Im Prinziep mag das ja funktionieren, nur hab ich den Verdacht das dafür unsere Sommer einfach zu kurz sind.Was wir brauchen sind möglichst frühe Fruchtansätze damit die Früchte auch gut ausreifen können, da stört das Zurückschneiden eher.
Hallo, wie groß werden denn bei Dir die Sweet Siberian Melonen ?? Und wie schmecken die so ? Sehen innen ja doch irgendwie anders aus, also rote "Standard-Wassermelonen". Das mit dem Ausreifen kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Sollte eigentlich kein Problem sein, da die Melone von Bluete bis Reife zwischen 35 und 50 Tagen brauchen soll. Da sollte alsojeder Fruchtansatz, der bis Ende naechsten Monats da ist eigentlich noch ausreifen ? Oder ? CiaoRalph
Ich bau seit einigen Jahren die Sweet Siberian an und kurze da auch nix mehr.Im Prinziep mag das ja funktionieren, nur hab ich den Verdacht das dafür unsere Sommer einfach zu kurz sind.Was wir brauchen sind möglichst frühe Fruchtansätze damit die Früchte auch gut ausreifen können, da stört das Zurückschneiden eher.
Hmm Größe........so ca 15 - 25 cm Durchmesser, variiert aber bei denen stark. Der Geschmack ist viel stärker ausgeprägt wie bei den gekauften, süß und "melonig" halt ;)Eine sehr leckere Sorte!Da ich bis letztes Jahr einen eher ungünstigen Standort für die Melonen hatte war es bei mir auch die einzige Sorte die sicher getragen hat.Jetzt mit neuem Standort lese ich recht interessiert welche Sorten bei dir sonst noch gut reifen.Zum Entspitzen:Ich hab 2-3 Jahre entspitzt und war damit nicht recht zufrieden. Das Wachstum wird doch stark zurückgeworfen und man erntet dadurch insgesamt auch nicht mehr als wenn man sie einfach wachsen läßt, nur später halt.Für eine dann wirklich größere Ernte müßten eben auch die Fruchtansätze vom August/September noch ausreifen können, was bei uns halt schon nicht mehr so klappt.Hallo, wie groß werden denn bei Dir die Sweet Siberian Melonen ?? Und wie schmecken die so ? Sehen innen ja doch irgendwie anders aus, also rote "Standard-Wassermelonen".
Hallo, 15-25 cm in der Länge oder Breite (weil die ja sehr länglich aussehen) ?Wieviele Melonen hast Du denn an der Pflanze gelassen ? Mehr als 2-3 erwarte ich eigentlich garnicht. Da jetzt auch kaum nochwas blüht, gehe ich davon aus, dass ich die letzten Melonen dann Anfang August abgeerntet habe. CiaoRalph
Ich verstehs nicht mehr ... heute plötzlich nur noch 700 Gramm Zuwachs... und einige haben einfach von gestern auf heute das Wachstum eingestellt, obwohl sie gestern noch so fantastisch zugelegt hatten. Tiefsttemperatur letzte Nacht 15 Grad.. daran sollte es ja auch nicht liegen. Hat jemand eine Idee ?Zuwachs vorgestern 1150 GrammZuwachs gestern 1700 GrammZuwachs heute 2600 Gramm
ja.. "nur".. weil 700 Gramm auf 16 Melonen verteilt.. und weil es gestern noch viel viel mehr waren.. also plötzlich total zusammengebrochen
Hallo Alfi,haste nicht mal ein Foto von Deinen Melonen.Liebe Grüße Anna
Hi Anna, der war gut
.. in dem Thread hier ist glaub ich bisher jedes Photo einer Melone von mir gewesen (wäre schön, wenn das mal anders wird) ;DCiaoRalph

Hallo Alfi,haste nicht mal ein Foto von Deinen Melonen.Liebe Grüße Anna
Um das Desaster mal zu verdeutlichen, hier mal eine Tabelle mit den Melonen-Durchmessern für jede Melone und Wachstumstag. 

- Dateianhänge
-
- wachstum.jpg
- (75.91 KiB) 69-mal heruntergeladen
@alfi,
wie waren denn die temperaturen in den nächten mit starkem zuwachs?...Tiefsttemperatur letzte Nacht 15 Grad....
Hier mal die Tiefsttemperaturen zwischen 0 und 7 Uhr morgens für die letzten Tage im Gewächshaus:15. Jun 17,616. Jun 15,417. Jun 14,118. Jun 1519. Jun 14,220. Jun 15,421. Jun 20,122. Jun 15Und hier die Durchschnittstemperaturen für den gleichen Zeitraum15. Jun 18,5716. Jun 18,0017. Jun 15,0818. Jun 15,5619. Jun 15,5320. Jun 16,9221. Jun 21,3722. Jun 16,09