Schmeiß aber nicht ALLE raus, später ändert sich der Geschmach recht schnell manchmal, und dann gefällt sie Dir plötzlich!und Omas rote Strauchrose blüht unermüdlich vor sich hin, leider gefällt sie mir gar nicht, weil sie so hellrot ist, dann auch noch sobald sie blüht schon verblaut und dann mit den 2 rottönen in sich schrill wirkt, und weil die Blüten so schnell zerfallen. Ich hab 5 davoncyra
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die Rosen des Sommers (Gelesen 32011 mal)
Re:Die Rosen des Sommers
also wenn du sie loswerden willst, eine könnte bei mir ins Exil 

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Die Mama von wem?Unermüdlich: die Mama:Gloire de Dijon............
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Ich glaub, sie meinte Mme BérardDie Mama von wem?Unermüdlich: die Mama:Gloire de Dijon............
-
Ach ja, diese Kinder und Kindeskinder der Göttlichen 

=^..^=
=^..^=
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
gerne, aber hast du einen Bagger? Die Dinger stehen hier seit 40 Jahren, und der Boden ist sowas wie ein erweitertes Bachbett, also Kies und Lehm. Nahezu unmöglich da was einzugraben, geschweige denn auszugraben...Wer sie will, darf sie gerne ausgraben, ich tu's sicher nicht...selbst wenn ich den Platz gerne anders bepflanzen würde, und die eine sich mit allem schlagt, was ich gerne daneben setzen würde...Die sind übrigens seeeeehr robust. 40 Jahre ohne Pflege und Düngung, das muss erstmal eine Rose aushalten. teils sind anscheinend auch die Veredelungen überirdisch - also absolut winterhart ohne winterschutz, trotz südseitiger Lage und Sonne, die im Winter hinbrennt. Jetzt, wo ich sie schneide, gehen sie so richtig auf, ich hab sie noch nicht mal gedüngt, glaube ich...Seit ich mich mehr für Rosen interessiere, ringen sie mir eine gewisse Achtung ab, und: sie blühen auch dann, wenn bei mir gar nix blüht, insoferne verwende ich sie als Vasenfüller bei Ebbealso wenn du sie loswerden willst, eine könnte bei mir ins Exil

Grüße, cyra
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Bagger, hm im moment alle verliehen ;Daber Stecklinge gerne, ich mag solche "Urviecher"gerne, aber hast du einen Bagger? wenn wer einen Steckling will - ich kann gerne 1-200 herstellenalso wenn du sie loswerden willst, eine könnte bei mir ins Exil![]()
![]()

-
Liebe Güte, Frank, dieses Foto ist ja der reinste Appetizer

=^..^=
=^..^=
Gruß an Labenz entwickelt sich zu meinem absoluten Liebling in diesem Sommer.
Allein ihr herrlicher Maiglöckchenduft bringt mich ins Schwärmen. Dazu ist sie wüchsig, gesund, nicht regenanfällig und einfach nur schön. Ich finde, jeder sollte eine haben... 

LG Cristata
LG Cristata
von Mme Berard ( Freiburgbalkons absolute Favoritenrose!)Ich miusss doch ab und zu mal en bisschen Webung machen für meine "Oma" im Garten!Die Mama von wem?Unermüdlich: die Mama:Gloire de Dijon............
Ach,... die Frage war schon beantwortet.Das kommt davon, wenn man mal 24 Stunden nicht bei der Sache ist. :-\Danke Freiburgbalkon! :)Schade, dass die Gloire bei dir nicht wollte. ???Aber mit der Mme Berard hatte ich auch schon geliebäugelt. Allerdings schien mir sehr ähnlich zu sein wie die Gloire, ... kaum ein Unterschied. Stimmt das?
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Diese Schöne hat Sonne und Regen wirklich gut überstanden - ein Platz im Garten muß noch gefunden werden - Terracotta !

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Da ich die Gloire ja nun nicht selber habe, kann ich nicht soviel zum Vergleich beisteuern, aber Mme Bérard scheint mir weniger Gelb-Anteil zu haben und wird wohl auch niedriger bleiben, eher 2,5 statt 4m, hieß es zumindest. Duft hatte Mme B. bei mir bis jetzt kaum, aber auch die auswärts angeschauten GdD hatten für meine Nase keinen Duft. (Vielleicht fehlen bei mir irgendwelche Duftrezeptoren?) Ich war auch von der Größer der GdD-Blüten manchmal etwas enttäuscht, sie kamen mir nicht so groß vor. MBs Blüten sind zwar nicht riesig, aber ich habe den Eindruck: etwas größer. MB hat auch jetzt etwas Mehltau, aber sie ist noch jung, und wer weiß ob die jungen Gloires das nicht diesen Sommer auch haben? MB ist jedenfalls sehr blühfreudig! Auf meinem Balkon macht sich das gut: