News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zimmer-Hibiskusblüten (Gelesen 291138 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Zausel

Re:Zimmer-Hibiskusblüten

Zausel » Antwort #195 am:

Hm, dieses Jahr hat es wohl kaum Blüten gegeben. ::) Bildnur zur Info: der Durchmesser des Topfes ist 20 cm
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #196 am:

Der blüht aber wirklich unverschämt schön und zahlreich! :D
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #197 am:

Schönes Foto, Zausel! :DMeine bekommen auch noch einen Blütenschub. :D Die Nächte sind allerdings schon ziemlich kühl, manche Blüten sehen etwas verknittert aus - sie müssen bald ins Warme übersiedeln. :-\Leider haben sich in letzter Zeit auch die Läuse explosionsartig vermehrt, trotz Schmierseife scheinen wirklich täglich neue "anzufliegen". >:(
Galeo

Galeo » Antwort #198 am:

Wo gehören eigentlich die einjährigen Hibisken wie Hib. "Manihot" o. Hib. "Lemmon Slice" hin.Ich bekam mal Samen im Tausch von einer lieben Purlerin.Im ersten Jahr habe ich offensichtlich was falsch gemacht.Aber diese Jahr -jeden Tag eine neue Blüte, manchmal auch zwei- und jede Menge Samenstände. LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Zausel

Zausel » Antwort #199 am:

Manihot: bei den Stauden, auf Seite 10. ;) In diesem Faden waren auch schon welche zu sehen.
Galeo

Galeo » Antwort #200 am:

Danke Zausel.Ich habe zwar viel Samen gewonnen, werde das Ding, wenn es kälter wird aus dem Blumenkasten nehmen und versuchen zu überwintern.Es war wirklich eine Freude, jeden Morgen 1-2 Blüten ( noch im Nachtgewand) zu entdecken. Da geht die Sonne auf. Die Echte war ja oft nicht zu sehen!LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #201 am:

Schöne Blüten, Zausel!Aus Zeitmangel habe ich es versäumt zu fotografieren, aber heute hat H. arnottianus sehr schön geblüht. Der Baum ist mittlerweile ca 2,50 hoch, ich habe ihn oben abgesäbelt und versuche ihm eine ordentliche Krone wachsen zu lassen...Die Blüten mag ich ganz besonders gern.H. arnottianus Herbst 2012
Viele Grüße von
RosaRot
Zausel

Zausel » Antwort #202 am:

Es ist traurig, Katinka kann keine Hibiskusblüten mehr zeigen.
... nach Katinka gefragt... Ich denke, dass es auch in ihrem Sinne ist, wenn andere Forumsmitglieder benachrichtigt werden. "... Wir haben sie gestern am Freitag den 14.09.2012 beerdigt. Mit sehr traurigen GrüßenS. K. " ...
RosaRot

RosaRot » Antwort #203 am:

Oh ...Letzte Woche gerade habe ich an sie denken müssen und mich gefragt wie es ihr wohl gehen mag.Danke für die Nachricht. Die Pflanzen, die ich von Katinka habe werden mich an sie erinnern, wenn ich sie ansehe.
Viele Grüße von
RosaRot
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #204 am:

Es ist traurig, Katinka kann keine Hibiskusblüten mehr zeigen.
Auch wenn ich Katinka weder persönlich, noch durch pm-Kontakt kannte, ist es sehr traurig, so etwas zu lesen. :'( Ich hatte immer viel Freude an den Fotos von ihren schönen Hibiscus-Blüten. :) Sicher ist Katinkas Mann sehr traurig, meine herzliche Anteilnahme an ihn und ich wünsche ihm viel Kraft, mit dem Schmerz um Katinkas Weggehen fertig zu werden.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Zausel

Zausel » Antwort #205 am:

... erhältlichen Hibiscus in den GCs öfters mit "längerer Haltbarkeit" (=der Blüten) beworben werden. ...
Neugierig gemacht, habe ich mir eine "LONGIFLORA" zugelegt. Sieht so aus, als bräuchte diese Pflanze wesentlich mehr Licht zum Öffnen der Blüte als meine andere, die Knospen gehen jetzt nicht auf.[size=0](ganz ulkig: eine vermutlich kurz vorm Öffnen abgefallene Knospe hat sich geöffnet und wirklich drei Tage "geblüht")[/size]
Zausel

Zausel » Antwort #206 am:

zur Info:
Tropenfeeling heute im Büro - Hibiskus Gabriel und Cooperi blühen zeitgleich ...
Bild
RosaRot

RosaRot » Antwort #207 am:

Ein höchst gegensätzliches Pärchen... :D
Viele Grüße von
RosaRot
Zausel

Zausel » Antwort #208 am:

Für eine soll ich mich entscheiden- ist das nicht eine Qual?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #209 am:

Für eine soll ich mich entscheiden- ist das nicht eine Qual?
Stimmt. Ich werde übrigens versuchen, bei Tylene Ableger abzumoosen. Bei Erfolg bekommst Du ein Stück. Diesen Farbschlag könntest Du also schon mal aussortieren. 8) Nein, ich schaue da jetzt nicht rein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten