News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen aussäen (Gelesen 306492 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Cyclamen aussäen
Das nenne ich mal Turbo-Cyclamen.
Welches Substrat hast Du verwendet ? Wo hattest Du siewährend des Winters bzw. ab dem Frühjahr ?

Bin im Garten.
Falk
Falk
Ich nehme aussaaterde, die aussaat und überwinterung erfolgt in einem kleinen zimmergewächshaus mit selbstgebastelter led beleuchtung.
If you want to keep a plant, give it away
Cyclamen kann man normalerweise von der Aussaat bis zur ersten Blüte durch kultivieren, auch ohne Beleuchtung, von letzten November bis jetzt ist aber trotzdem sehr flott, es gibt aber immer mal solche Ausreißer, in beide Richtungen.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
mit beleuchtung bleiben sie aber im hause kompakter
Re: Cyclamen aussäen
Dank Axel habe ich ein paar, na ja, etwas mehr Saatgut von von den wunderbaren Cyclamen hederifolium,Typ "HansiHoe". Jetzt sind sie in der Erde. Schaun wir mal, was draus wird. @ Axel: Die Pflanzen blühen, also gibt es nächstes Jahr mehr Saatgut 

Was wir so an Cyclamen Saatgut ernten, ist ja mehr oder weniger Zufall, und von den Mutterpflanzen abhängig. Hat sich schon einmal jemand mit der gezielten Bestäubung an Cyclamen beschäftigt ?
So sahen die C.coum im Sept. 2013 aus. Überwintert habe ich sie im kalten Kasten und2014 entlang einer Beetkante mit einigen C.purpurascens ausgepflanzt. Im Sommer steht hier Waldmohn u.Corydalis lutea. Die ersten Blütenknospen sind schon zu sehen. Es war eine 350 Saatmischung von Jan.Im Frühjahr gesellen sich noch Schneeglöckchen, Corydalis solida u. Buschwindröschen hinzu.Ich bin etwas ratlos , was ich mit diesen C.coum (Aussaat 12/2012) im Winter mache. Ein "Kalthaus" oder ähnliche ist nicht vorhanden,einzig das Schlafzimmerfenster (ca. 14°C) oder draußen mit etwas Laubabdeckung wäre mgl.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Da sind doch schöne Typen bei.
Aber 350 wären mir zu viel.

- lord waldemoor
ich habe die gleiche mischung, kostet nur paar eurodie schönen kommen in den garten, die andern in den waldDa sind doch schöne Typen bei.Aber 350 wären mir zu viel.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
falk deine müssten ja schon heuer im frühling geblüht haben, sind ja schon fast 3 jahre alt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Eins hat sich bemüht und genau dises zeigt jetzt schon Blüten.Ich hoffe, sie legen im Frühjahr richtig los. 

Bin im Garten.
Falk
Falk
Hansi Hoe's (von Axel) Saatgut ist aufgelaufen. Spannend sind jetzt schon die Blattfarben.
- lord waldemoor
ich hatte heuer auch so gelbe, die haben schnell eingezogen,während die anderen weiterwuchsen ich weis nicht ob sie nochmals kommenmir gefällt die form
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ja, die Blattform der Mutterpflanze ist schon genial, ein schönes 'Narrow Leaf'. Hoffentlich toppt ein Sämling die Mutter.