News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bäume in Wohngebieten? (Gelesen 41589 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Lenchen

Re:Bäume in Wohngebieten?

Lenchen » Antwort #195 am:

@ upico: ich lass bei mir sowohl das Eichenlaub als auch die Eicheln einfach liegen und ziehe dann lieber die Eichensämlinge so nach und nach raus, Eicheln sammle ich nur auf, wenn ich sie für Dekozwecke verwenden will, das funktioniert eigentlich sehr gut :D
Mit dem Liegenlassen ist das so eine Sache...Der Vorbesitzer unseres Grundstücks hat Laub und Eicheln auch um die 6 Jahre liegen lassen. Jetzt muss zur Straße neu eingezäunt werden, dazu müssen auf 10x10 Meter 25 cm Boden abgetragen und eingeebnet werden, es hatte sich schon ein kleiner Hang gebildet.Wir haben in diesem Jahr nach Laub-/Eichelfall um die 30 Laubsäcke und 10 Biotonnen gefüllt, richtig fest gestopft (von 2 Eichen).
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #196 am:

es hatte sich schon ein kleiner Hang gebildet.
:o ??? interessant, wie (regional?) unterschiedlich das immer ist!unter meiner Eichengruppe wächst im Sommer schütteres Gras (muss nie gemäht werden, dafür aber auch keine Moosbildung, was ich von meinen anderen, "gepflegten" Rasenflächen leider nicht behaupten kann), viele Zwiebelblumen, darunter eine grosse Kolonie Maiglöckchen, und Elfenblumen, auf der anderen Seite Efeu als Bodendecker, im Sommer ist von dem ganzen Eichen-Laub nichts mehr zu sehen, ist alles im Grün verschwunden, und der Boden unter den Eichen ist "flach" - beim Versuch, Eichenlaub mal gezielt zu kompostieren, bin ich allerdings verzweifelt, da tat sich gar nichts, jetzt lasse ich lieber wieder die Natur ran ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Lenchen

Lenchen » Antwort #197 am:

Im Umkreis unserer beiden Eichen wächst gar nix, ich habe es auch mit speziellem Schattenrasen versucht. Ich dachte das liegt vielleicht daran, dass Eichenlaub ziemlich säuern soll. Auf jeden Fall wird im kommenden Frühjahr der Boden abgetragen und auch mit neuem Mutterboden aufgefrischt.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #198 am:

meine Eichen stehen frei, so dass relativ viel Licht auf den Boden fällt, vielleicht liegt es ja daran? hinten im "Wald" bleibt das Laub auch länger liegen, Lenchen, als Unterpflanzung würd ich auf jeden Fall mal Elfenblumen ausprobieren, das dürfte eigentlich überall funktionieren, es gibt sie in unterschiedlichen Blütenfarben - und immergrün sind sie auch :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Staudo

Staudo » Antwort #199 am:

Bei mir wachsen unter Eichen:- Geranium macrorrhizum (schöner als alle im öffentlichen Grün)- Helleborus foetidus- Epimedium- Tausende Anemone blanda, Schneeglöckchen, Puschkinia, Eranthis kommen gerade noch durch- Hosta außerhalb des Wurzelbereiches- Aster divaricatus unmittelbar am StammDas Laub bleibt wie geschrieben liegen, ist dieses Jahr schon „gemäht“, weil die Schneeglöckchen so weit sind. Die Helleborus samen sich aus wie wild, die Sämlinge versuche ich mit dem Rasenmäher nicht zu erwischen. Blaukorn ist auch schon gestreut, das mögen die Frühlingsblüher und das Laub verrottet besser.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lenchen

Lenchen » Antwort #200 am:

Frei stehen unsere Eichen nicht. Direkt daneben steht noch eine Birke und das angrenzende Nachbargrundstück beschattet auch enorm. Danke, die Elfenblumen sind sehr hübsch, dann werde ich erstmal eine Baumscheibe lassen und bepflanzen, vielleicht zusammen mit Veilchen und Leberblümchen. Zwischenzeitlich habe ich überlegt, ob das nicht auch ein guter Platz wäre um 2 bis 3 hochwachsende Rhododendron-Wildarten zu pflanzen. Nur wird die Ecke dann noch dunkler, na mal schauen...
Staudo

Staudo » Antwort #201 am:

Zwischenzeitlich habe ich überlegt, ob das nicht auch ein guter Platz wäre um 2 bis 3 hochwachsende Rhododendron-Wildarten zu pflanzen. Nur wird die Ecke dann noch dunkler, na mal schauen...
Dann das Laub immer schön unter die Rhodos harken! Das lieben die über alles.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
*Falk*

*Falk* » Antwort #202 am:

Hallo Lenchen,es geht vieles, nur schöner Rasen nicht.Direkt am Stamm wachsen beiuns Cyclamen, Farmen, Immergrün Vinca major "Variegata" ,Kletterhortesien, Bergenien - etwas weiter weg -Aronstab,,Waldsteinia,Gedenkgemein,Helleborus,Salomonsiegel,Schattengrün,Hostas,Efeu(lästig),Digitalis,Frühjarsblüher -Buschwindröschen,Corydalis,Wiltulpen,Märzenbecher usw.Sträucher:Mahonia,Rhodos,Kalmia,Eiben,Waldgeißbart, usw. LG Falk
Dateianhänge
EicheDSC02087jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #203 am:

und ein Versuch seit diesem Jahr - auf der Südseite Cl. Princess Diana +Kletterhortensie(8Jahre alt) am einer Eiche - die vom Bild oben.
Dateianhänge
Princess_Diana.jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #204 am:

Schön sieht das aus! Bei meinem sandigen Boden, wäre es aber für solch eine üppige Unterpflanzung wahrscheinlich zu trocken.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
*Falk*

*Falk* » Antwort #205 am:

Mein Garten war vor 80Jahren eine Kiesgrube- Jetzt Baumbestand - geradegezählt8 Eichen, 1 Ahorn ::), Kiefern und Robinien, fließender Übergangin den Wald.
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #206 am:

;)
Dateianhänge
EicheIMG_0830jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #207 am:

und ein Bild vom Nov.
Dateianhänge
EicheIMG_1456jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #208 am:

richtig toll sieht das aus, Falk! :Dwunderschöne Bilder - wenn DAS keine Werbung für Bäume im Garten ist, dann weiss ich auch nicht 8)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Lenchen

Lenchen » Antwort #209 am:

Ja wirklich, absolut schön! An eine Kletterhortensie habe ich auch schon gedacht...Allerdings sieht es gerade auf dem Novemberbild so aus, als hättest du dein Grundstück eher parkähnlich angelegt, ich vermute es ist etwas größer? ;)
Antworten