News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frosch, Kröte, Molch und Co (Gelesen 249839 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
marcir

Re:Frosch, Kröte, Molch und Co

marcir » Antwort #195 am:

Schwarze Schwärme am Rand sind wahrscheinlich Erdkröten die haben ein ausgeprägtes Schwarmverhalten.
Aha, ja so benehmen sie sich. Wenn ich vorbei gehe schiessen sie zu Dutzenden vom Ufer weg ins tiefe Wasser. Sehr scheue Tierchen. Am Ufer stöbern sie in Pflanzen und Steinchen herum. Es ist eigentlich keine richtige Ballung, jede hat oft etwa 5 cm Abstand zur nächsten, wenn sie "weiden".
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #196 am:

Grasfrösche sinds wahrscheinlich da gibts zwar ziemliche Mengen aber so ein richtiges Schwarmverhalten haben die nicht. Sind auch nicht schwarz sondern braun/grau. Etwas schreckhafter als die Erdkröten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
marcir

marcir » Antwort #197 am:

Grasfrösche sinds wahrscheinlich da gibts zwar ziemliche Mengen aber so ein richtiges Schwarmverhalten haben die nicht. Sind auch nicht schwarz sondern braun/grau. Etwas schreckhafter als die Erdkröten.
Sie sind grau/braun, wie Mini-Haifische runder flacher Kopf/Körper, nach hinten schmaler. Bauch ist heller, etwas getupft, oder so.Was sind Gelsenlarven?
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #198 am:

Stechmückenlarven?

Axel
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #199 am:

Ja, genau.
marcir

marcir » Antwort #200 am:

Stechmückenlarven?
Ja, die erwähnte ich nicht, da gibt es ganze Schwärme davon im Teich. Richtige Ballungen. Aber die Kaulquappen fressen davon doch auch, oder?
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #201 am:

Leider nicht. Molchlarven schon eher auch erwachsene Molche sind da gut.

Axel
marcir

marcir » Antwort #202 am:

Leider nicht. Molchlarven schon eher auch erwachsene Molche sind da gut.
Hier die Kaulquappen, näher konnte ich nicht heran. Erkennt man sie?
Dateianhänge
Kaulquappen_0010__8041.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #203 am:

Grasfrosch, nach Zeit und Aussehen. Keinesfalls Kröten.

Axel
marcir

marcir » Antwort #204 am:

Grasfrosch, nach Zeit und Aussehen. Keinesfalls Kröten.
Ich danke Dir! 8)
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #205 am:

Beim kleinen bin ich mir immer noch nicht sicher, tippe aber auf Grasfrosch. Der graue größere ist ziemlich sicher ein Springfrosch. Die spitzere Schnauze die langen Hinterbeine sehen auch so aus als würde das Fersengelenk wenn man das Bein nach vorne streckt deutlich über die Schnautzenspitze reichen (das sicherste Zeichen). Trommelfell Größe und Nähe zum Auge passen auch. Der leichte Rückenstreifen alles passt. Einzig der nicht immer ausgeprägte Winkelfleck fehlt, das ist eine dünne spitze Pfeilförmige Linie die auf die Schnautze zeigt und am Hinterrand des Kopfes ist. Aber wie gesagt das kommt beim Springfrosch vor.
M.E. und lt. meines Froschbuches ist das eindeutigste Erkennungszeichen der Bauch: wenn der hell ohne Flecken ist, dann müsste es ich um einen Springfrosch handeln.Leider hat meine Katze einen Springfrosch erwischt. Zum Glück hat sie mir den Frosch noch lebendig als Präsent gebracht. So konnte ich das Tierchen (der Frosch) mal vorsichtig von unten betrachten. Bingo, ganz heller Bauch ohne ein Fleckchen.Ich habe ihn in der Nähe des Teiches unter eine Pflanze gesetzt. Ich hoffe, er überlebt. Verletzungen konnte ich kaum erkennen. Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #206 am:

nächtliches rascheln brachte mich dazu, an der knipse den blitz einzuschalten. 8)
Dateianhänge
rascheln_im_dunkeln.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #207 am:

@riegelrot das mit den Flecken auf dem Bauch ist laut meiner Erfahrung und des Buches Kosmos Amphibien Europas leider nicht eindeutig. Beim Grasfrosch gibt es ungefleckte Exemplare, der Springfrosch kann Flecken entlang der Kehl- und der Bauchflanken haben. Die Sache mit der Beinlänge ist bei uns aber ein sicheres Zeichen.Das Fehlen oder vorhandensein eines einzigen Farbmerkmals ist kaum eine eindeutige Bestimmungshilfe bei Braun oder Grünfröschen.In Welchen Buch stand das denn in deinem Fall?

Axel
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #208 am:

Das Buch heißt: Rettet die Frösche (das Standardwerk zum praktischen Amphibienschutz) von Gerhard Thielcke und andere -Edition Weitbrecht.Ein sehr gute Buch finde ich.Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Tara

Tara » Antwort #209 am:

Tolle Farben, zwerggarten! Die Kröten, die ich (selten) auf dem Pferdegelände gesehen habe, waren bei weitem nicht so farbenprächtig.
Das “Ringen mit der Realität”, das 1979 bei Monty Python noch für Lacher sorgte, ist abgeschlossen. Die Realität hat nicht gewonnen. - Netzfund
Antworten