freitagsfish hat geschrieben:Ähm, der Mangold hatte ich von der Herbsternte noch eingefroren. Ist sehr praktisch im Winter, einfach Tüte auf und mit den Spaghetti zusammen kochen ;)Auch ich muß erst neuen Mangold aussäen, hm könnte ich am Wochenende eigentlich machen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? März 2008 (Gelesen 26289 mal)
Moderator: Nina
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Was gibt/gab es heute? März 2008
Liebe Grüße Elke
Trotzdem - ich hatte letztes Jahr so gerechnet, daß 3 Mangoldstauden pro Nase = 6 Stück locker reichen würden. Das war ein Irrtum.
Frierst du Mangold geschnitten und unblanchiert ein oder wie kriegst du den portionsweise ausgefrostet?

Dieses Jahr gibt's bei mir auch wieder Mangold.Schön ist er auch noch...
-
Alles im grünen Bereich.
Heute Abend gab es Nudel-Schinken Gratin.Gruss Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe ihn in ca. 1cm Streifen geschnitten und unblanchiert eingefroren. Eine Tüte= eine Mahlzeit.Wenn man ein wenig auf die Tischkante klopft kann man auch einzelne Portionen rausholen.Ich hatte 9 Pflanzen (auch 3 für für eine Person)und Unmengen geerntet. Der Grüne hatte mehr Ertrag gebracht als der Rote.Frierst du Mangold geschnitten und unblanchiert ein oder wie kriegst du den portionsweise ausgefrostet?
Liebe Grüße Elke
Super, danke, so werde ich das auch machen. Meine (bunten) waren nicht besonders ergiebig, bloß hübsch. Dieses Jahr kommt der einfache Lucullus dazu, hoffentlich schmeckt der genauso gut. Wie auch immer: wenn man den so einfrieren kann ist's klasse!
- freitagsfish
schwarze-linsen-salat, marinierte rote beete und grünkern-bratlinge. das geheimnis ist himbeeressig, unter anderem

... meiner war eine Pracht, ich hatte davon viiiiiiieell zu vielMeine (bunten) waren nicht besonders ergiebig, bloß hübsch.
Heute gab es:Zuckerhut-SalatPastetli, die habe ich im Tiefkühler gefunden, sie waren in der falschen Schublade
mit Poulet, Champignons und getrockneten Tomaten an einer Weissweinsauce, dazu Erbsen und Karotten

... meiner war eine Pracht, ich hatte davon viiiiiiieell zu viel

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wir hatten gerade eine spinat-schafskäsequiche und dazu kopfsalat.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Sind das außen rum Kartoffeln? Sieht appetitlich aus, wäre nur meinem GG zu trocken, er braucht Soße dazu . Kürzlich waren wir auf einem Geburtstag bei seiner Verwandtschaft, da gab es Rouladen und Riesenschüsseln mit Soße und Löffel dazu, zum auslöffeln ::)Bei uns gab es Glasnudeln mit Hackfleisch. Ich mag Glasnudeln.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ja, das außen sind Pellkartoffeln mit bissl Kräutern. Trocken war's eigentlich nicht, weil mir der Blumenkohl bissl zu weich geraten ist - war also ziemlich saftig
Glasnudeln sind klasse (Reisnudeln auch, die verwende ich gerne für asiatische Suppen), wäre ich heute nicht durch's "Kampfkochen" abgestumpft, würde jetzt mein Magen knurren. Hab heute schon mehrere Mahlzeiten vorgekocht (zum Monatswechsel müssen wir immer arbeiten wie die Bekloppten, da reichen meine Zeit und Energie nur noch zum Ausfrosten fertiger Sachen) - jetzt geht's gleich zum Endspurt. Ein paar Porreestangen warten noch auf ihre vorläufige Bestimmung (schwanke noch zwischen einer Abwandlung von Aellas Quiche - Porree mit Feta müßte ja gehen) oder simplem Auflauf.

Ach ja, Gemüse war auch in meinem Gericht drin (Lauch, Stangensellerie, Zwiebel, Bärlauch, Karotte).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.