News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? März 2008 (Gelesen 26289 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Was gibt/gab es heute? März 2008

Elro » Antwort #195 am:

freitagsfish hat geschrieben:Ähm, der Mangold hatte ich von der Herbsternte noch eingefroren. Ist sehr praktisch im Winter, einfach Tüte auf und mit den Spaghetti zusammen kochen ;)Auch ich muß erst neuen Mangold aussäen, hm könnte ich am Wochenende eigentlich machen.
Liebe Grüße Elke
Nomadin

Nomadin » Antwort #196 am:

Trotzdem - ich hatte letztes Jahr so gerechnet, daß 3 Mangoldstauden pro Nase = 6 Stück locker reichen würden. Das war ein Irrtum. ;D Frierst du Mangold geschnitten und unblanchiert ein oder wie kriegst du den portionsweise ausgefrostet?
caro.

caro. » Antwort #197 am:

Dieses Jahr gibt's bei mir auch wieder Mangold.Schön ist er auch noch...
Dateianhänge
K640_100_1316.JPG
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #198 am:

Heute Abend gab es Nudel-Schinken Gratin.Gruss Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #199 am:

Frierst du Mangold geschnitten und unblanchiert ein oder wie kriegst du den portionsweise ausgefrostet?
Ich habe ihn in ca. 1cm Streifen geschnitten und unblanchiert eingefroren. Eine Tüte= eine Mahlzeit.Wenn man ein wenig auf die Tischkante klopft kann man auch einzelne Portionen rausholen.Ich hatte 9 Pflanzen (auch 3 für für eine Person)und Unmengen geerntet. Der Grüne hatte mehr Ertrag gebracht als der Rote.
Liebe Grüße Elke
Nomadin

Nomadin » Antwort #200 am:

Super, danke, so werde ich das auch machen. Meine (bunten) waren nicht besonders ergiebig, bloß hübsch. Dieses Jahr kommt der einfache Lucullus dazu, hoffentlich schmeckt der genauso gut. Wie auch immer: wenn man den so einfrieren kann ist's klasse!
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #201 am:

schwarze-linsen-salat, marinierte rote beete und grünkern-bratlinge. das geheimnis ist himbeeressig, unter anderem ;) ::)
Dateianhänge
essen13_3_08.jpg
Luna

Luna » Antwort #202 am:

Meine (bunten) waren nicht besonders ergiebig, bloß hübsch.
... meiner war eine Pracht, ich hatte davon viiiiiiieell zu viel
Dateianhänge
Mangold.2007.JPG
Luna

Luna » Antwort #203 am:

Heute gab es:Zuckerhut-SalatPastetli, die habe ich im Tiefkühler gefunden, sie waren in der falschen Schublade ::) mit Poulet, Champignons und getrockneten Tomaten an einer Weissweinsauce, dazu Erbsen und Karotten
Dateianhänge
14.03.2008.00.JPG
Nomadin

Nomadin » Antwort #204 am:

... meiner war eine Pracht, ich hatte davon viiiiiiieell zu viel
:o Wow! :o
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #205 am:

wir hatten gerade eine spinat-schafskäsequiche und dazu kopfsalat.
Dateianhänge
essen1403.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Nomadin

Nomadin » Antwort #206 am:

Eigentlich sollte ich gar nicht mehr reinschauen in diesen Thread, ich werde von Tag zu Tag neidischer... Bei uns gab's heute mal wieder was Einfaches: Blumenkohl überbackenDie "Kruste" ist so'ne Mischung aus in etwas Öl angerösteten Semmelbröseln mit geriebenem Parmesan.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #207 am:

Sind das außen rum Kartoffeln? Sieht appetitlich aus, wäre nur meinem GG zu trocken, er braucht Soße dazu . Kürzlich waren wir auf einem Geburtstag bei seiner Verwandtschaft, da gab es Rouladen und Riesenschüsseln mit Soße und Löffel dazu, zum auslöffeln ::)Bei uns gab es Glasnudeln mit Hackfleisch. Ich mag Glasnudeln.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Nomadin

Nomadin » Antwort #208 am:

Ja, das außen sind Pellkartoffeln mit bissl Kräutern. Trocken war's eigentlich nicht, weil mir der Blumenkohl bissl zu weich geraten ist - war also ziemlich saftig ;D Glasnudeln sind klasse (Reisnudeln auch, die verwende ich gerne für asiatische Suppen), wäre ich heute nicht durch's "Kampfkochen" abgestumpft, würde jetzt mein Magen knurren. Hab heute schon mehrere Mahlzeiten vorgekocht (zum Monatswechsel müssen wir immer arbeiten wie die Bekloppten, da reichen meine Zeit und Energie nur noch zum Ausfrosten fertiger Sachen) - jetzt geht's gleich zum Endspurt. Ein paar Porreestangen warten noch auf ihre vorläufige Bestimmung (schwanke noch zwischen einer Abwandlung von Aellas Quiche - Porree mit Feta müßte ja gehen) oder simplem Auflauf.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #209 am:

Ach ja, Gemüse war auch in meinem Gericht drin (Lauch, Stangensellerie, Zwiebel, Bärlauch, Karotte).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten