News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anemonen und Ranunkeln (Gelesen 132249 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re:Anemonen und Ranunkeln

Ulrich » Antwort #195 am:

Trollius Alabaster
Dateianhänge
DSCN0018_uu.jpg
If you want to keep a plant, give it away
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #196 am:

Trollius:Ist "Alabaster" wirklich so weiß? Was ich unter diesem Namen habe, will seit Jahren nicht vom Fleck, was ja nur den Angaben der Bücher entsprechen würde.Seit ein paar Wochen steht "Cheddar" daneben - ich sehe keinen Unterschied. Beide sind cremefarben und etwa von gleicher Größe. ???Trollius "Alabaster"?
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #197 am:

Völlig zweifelsfrei ist Ranunculus acris "Flore Pleno". Legt sehr stark zu und blüht in der Vase, wie fast alle Hahnenfüße, gut aus den Knospen.Ranunculus acris "Flore Pleno"
Hellebora

Hellebora » Antwort #198 am:

hedera, gratuliere zu dem Eisenhutblättrigen Hahnenfuß. Meine einfach blühende vom Naturstandort! ist verschieden, leider - zu schneckenempfindlich - und im Garten einer Staudenfreundin blüht sie wie verrückt! Ich hatte ihr den Topf - einen von 6 - mit der Pflanze und der Bemerkung in die Hand gedrückt "Vielleicht lebt sie noch ein bisschen". Jetzt weiß ich, dass die Pflanze im Sommer einzieht und dass sie einen sandigen Platz am Bach brauch. Bei mir ist der Platz am Bach eher grasig. Das mag sie nicht!
pearl, ich habe einen gefüllten wie hederatotal und kein Problem mit Schnecken. Er wächst im Lehm, wie das meiste bei mir, und wird von Jahr zu Jahr schöner, obwohl er nicht am Bach steht. Einziehen tut er auch.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #199 am:

ich gönn ihn dir!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pumpot

pumpot » Antwort #200 am:

Diesen Ranunculus aus der Nordosttürkei erhielt ich vor Jahren von einem Pflanzenfreund. Allerdings bin ich noch nie dazu gekommen, den zu bestimmen.
Dateianhänge
Ranunculus_spec_076.jpg
plantaholic
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #201 am:

... Ranunculus aus der Nordosttürkei erhielt ich vor Jahren von einem Pflanzenfreund. ....
Ich bin mir nicht sicher. R. lanuginosus ist ja ähnlich, kommt aber in der Türkei höchstens im europäischen Teil vor.Es könnte R. cappadocidus sein, aber ich bin mir sehr unsicher. Der soll, laut Davis: Flora of Turkey, stellenweise bräunliche und markante Nebenblätter am Blattstielgrund der Stängelblätter haben. Ich sehe morgen noch mal im "Pils" nach.
sarastro

sarastro » Antwort #202 am:

Vieles, was als Trollius 'Alabaster' angeboten wird, ist die Sorte 'Taleggio'. Sie wächst etwas besser, wird etwas höher und hat einen Schuss Creme in der Blüte.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #203 am:

Diesen Ranunculus aus der Nordosttürkei ...
... halte ich tatsächlich für R. cappadocicus. Die Abbildung bei Gerhard Pils "Flowers of Turkey" kommt dem auch sehr nahe. Er soll nicht höher als 40 cm sein. Sicher bist Du natürlich nur mit einer exakten Bestimmung. dafür braucht´s scharfe Detailfotos (Grundblätter, Stengelblätter und Blattscheiden, Blüten von oben und unten) oder eine Pflanze.
pumpot

pumpot » Antwort #204 am:

Hab auch bei Pils nachgeschaut. Es dürfte sich wirklich um R. cappadocicus handeln. Irgendwie scheinen einige Botaniker Orientierungsprobleme zu haben. Da wo der wächst (incl. Verbreitungsgebiet) ist Kappadokien weit entfernt. Ähnlich ist es bei Omphalodes cappadocica.
plantaholic
Zazoo

Zazoo » Antwort #205 am:

Ich freu mich dieses Jahr besonders auf Anemone japonica 'Andrea Atkinson'
Dateianhänge
Anemonenfeuerwerksvorbereit.jpg
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #206 am:

meine Anemone leveillei Syn A.rivularis ist wieder auferstanden. GG hatte das Gras am Bachufer motorgesenst und als ich das Ufer ein bisschen schön machen wollte, damit auch die Bachelfe wieder zur Geltung kommt, da entdecke ich doch ein paar Stängel und ein wenig Blättchen.Jetzt habe ich mir ein Ufer aus Kies gemacht. "Mal eben so". Mit viel Schweiß und Flucherei. Aber gefallen tuts allen.Der Anemone besonders, denn sie hat flugs neue Blättchen ausgetrieben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
plantomaniac

plantomaniac » Antwort #207 am:

Meine erste HERBST ???? - Anemone ist heute aufgeblüht. Ich versuche, mal ein Bild zu zeigen. Vielleicht kann jemand dieses "Frühchen" identifizieren, ich würde dem Foto gerne einen Namen geben.Fröhliche FrühherbstgrüßePlantomaniac
Dateianhänge
IMG_2683a.jpg
Zazoo

Zazoo » Antwort #208 am:

hier ist das Blühen der Herbstschönheiten jetzt im vollen Gange :DAnemone Japonica September CharmeAnemone Sept Charme IIAnemone Sept charme IIAnemone Andrea Atkinson
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Staudo

Staudo » Antwort #209 am:

Ich habe heute auch ein paar Anemonen fotografiert. Hier zuerst eine weiße hupehensis: Anemone hupehensis fo. albaSie ist an den dunklen Stängeln und den rosa Knospen eindeutig zu erkennen. In der Staudensichtung waren alle eingereichten Andrea Atkinson identisch mit Honorine Jobert.
Dateianhänge
hupehensis_fo_alba_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten