News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? Juni 2008 (Gelesen 22102 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was gibt/gab es heute? Juni 2008
wir hatten mal wieder gefüllten blumenkohl in tomaten-käsesoße, dazu kartoffelecken aus dem backofen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella,gefüllter Blumenkohl....noch nie gehört. Wie hast Du den gemacht?Ich musste heute etwas improvisieren. Der Baggerfahrer blieb zum Essen und ich hatte nicht genug Fleisch.Da habe ich das Fleisch eben weggelassen, Spitzpaprika aufgeschnitten mit einer Schafskäse/Cremefraiche souce und Eiern stocken lassen (Macht gut satt
). Spitzpaprika reichte auch nicht, also Tomaten ausgehöhlt und ebenfalls gefüllt.Dazu gab's Risotto. Natürlich mit einem Schuss Sekt drin.Alle sind satt geworden 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
haha, margit, sowas kenne ich auch, ich hab ja auch grad handwerker im bzw. am haus, und wenn ich koche und der essensgeruch zieht hoch aufs dach, wo gearbeitet wird, solltet ihr mal die gesichter sehen, wenn ich raustrete und frage:"esst ihr einen teller mit?" 

Hallo Tollpatsch, danke für deine Tipps. Bloß das mit den Schuhsohlen stimmt so nicht ganz - ich hatte vor wenigen Wochen schonmal Rinderbraten mit der Niedriggarmethode gemacht: sehr heiß anbraten auf allen Seiten, dann aufgießen, Gewürze außer Salz dazu, außerdem 2 Lorbeerblätter, Deckel drauf und dann 4 - 4 1/2 Stunden bei knapp 100 °C in den Ofen - das war so wunderbar zart wie noch nie. Diesmal nicht - weiß der Himmel wieso. Vielleicht war das Fleisch an sich nicht so besonders. Naja, man kann's essen, ist halt nur nicht so klasse wie letztes Mal.natürlich kommt es auch aufs Fleisch an. *aber 4 ½ STD gibt Schuhsohlen……
es liegt wirklich oft an der fleischqualität! da hast du keine chance.......ist mir auch schon passiert :(nicht ärgern! 

- Aella
vom blumenkohl die blätter abmachen, dann den strunk vorsichtig, soweit wie es geht, keilförmig herausschneiden. die röschen müssen aber unbedingt noch zusammen halten. also besser zu wenig als zu viel wegschneiden.dann den blumenkohl etwa 5 minuten in salzwasser vorgaren und kalt abschrecken.eine hackmasse wie für hackbraten oder frikadellen herstellen und diese nun in die hohlräume zwischen die röschen drücken und immer wieder mit den fingern nachstopfen.eine tomatensoße (oder eine andere soße, je nach geschmack) kochen, in eine auflaufform gießen, den blumenkohl darauf setzen und auf der unteren schiene bei etwa 180 grad 30 minuten backen. ich hab nach etwa 10-15 minuten noch käse drüber gestreut.Aella,gefüllter Blumenkohl....noch nie gehört. Wie hast Du den gemacht?
Du mußt noch das "Hirn-im-Blutbad"-Foto dazustellen...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Aella
jaaaa, dankeschön!
das du dich da noch dran erinnert hast

- Wiesentheo
Kartoffelsalat nach Aella Art ist fertig.Jetzt ist die Leber dran und die Zwäbeln.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.

Danke Aella,werde es mal ausprobieren 

LG Margrit
heute gab es erbsensuppe mit hack-griessbaellchen, gemuesefond von lacroix und nudeln.
tomatengartenDeine Hack-Griessbällchen klingen verlockend, gibst du den Griess bei und lässt die Masse dann ruhen oder quillt der Griess ausreichend in der Garzeit auf?Das möchte ich ausprobieren, darf ich bitte das Rezept dazu haben
... mir ist es zu warm (31.9°) um lange zu kochen, es gibt frischer Spargel mit Rohschinken

- Aella
theo, berichte wie er euch geschmeckt hat
aber eigentlich ist es nicht "aella-art" sondern einfach "schwäbisch"
köstlich luna! was ist das denn für ein lecker aussehendes sößchen am rand?

hmmmmm, gibts das rezept schon irgendwo hier? das ist eine erbsensuppe, die mir schmecken wirdheute gab es erbsensuppe mit hack-griessbaellchen, gemuesefond von lacroix und nudeln.