News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lecker Seife (Gelesen 336043 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Jayfox

Re:Lecker Seife

Jayfox » Antwort #195 am:

Danke für die schnelle Antwort. Habs befürchtet.
July

July » Antwort #196 am:

Rote Bete Saft habe ich nie ausprobiert da ich vorgewarnt war:)Jeder sollte seine Versuche machen und herausfinden was einem gefällt. Ich brauche keine grellen Farben in der Seife und hellgrün von frischen Kräutern ist auch hübsch:)Ich verwende gerne frische Pflanzen und experimentiere gerne herum:)Sonnige Grüsse von July
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #197 am:

Apropos rote Farbe und Gartenzutaten: Hat einer schon mal Rotöl dazu verwendet?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Jayfox

Jayfox » Antwort #198 am:

Hypericin, der rote Farbstoff, ist ziemlich sicher nicht stabil gegen Alkali, schon gar nicht in Gegenwart von Luftsauerstoff
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #199 am:

Jeder sollte seine Versuche machen und herausfinden was einem gefällt.
Das macht man beim Seifen zwangsläufig, finde ich. ;)Ich schätze fremde Erfahrungen schon sehr, weil man sich doch manche Enttäuschung ersparen kann und es geht ja auch immer um wertvolle Rohstoffe und eine nicht ganz kleine Seifenmenge.Wobei nicht alles stimmt, was man so liest...oder sich im eigenen Versuch doch wieder anders darstellt. Seifen ist immer spannend, das Ergebnis nie so ganz vorhersehbar. Warum eigentlich bleiben Ringelblume und Löwenzahn farbstabil?@Quendula: Rotöl und Johanniskraut gibt laut naturseife.com eine rotbraune farbe.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Jayfox

Jayfox » Antwort #200 am:

Warum eigentlich bleiben Ringelblume und Löwenzahn farbstabil?
Vermutlich, weil die betreffenden Farbstoffe zu den Carotinoiden gehören.Viele dieser Carotinoide sind gegen Laugen ziemlich stabil, allerdings oxidieren sie leicht.Auch Lycopin und Carotin gehören in diese Gruppe.
July

July » Antwort #201 am:

Ich habe auch schon mit Färbertagetesblüten gefärbt, die Farbe hält auch:)Sonnige Grüsse von July
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #202 am:

Hier ist schon seit einem Jahr nichs mehr passierthabt ihr alle keine Seife mehr gemacht ??? Leider ist meine Freundin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, mir mal zu zeigen, wie das geht. So ganz allein trau ich mich nicht wirklich an die Sache ranaber der nächste Winter kommt bestimmt und vielleicht funktioniert das dann ja :D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #203 am:

Seife mache ich nicht. Die nutze ich nur, aber nie, nie, nie mehr industriell hergestellte. Im Zweitgarten liegt noch ein Stück schöner grüner Seife @ July :D .Zuhause habe ich welche von einer Seifenmanufaktur aus dem Museumsdorf Glashütte. Allerdings sammle ich alle kleinen Stücke, schmelze sie ein und mache ein neues Patchworkstück daraus. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #204 am:

ich benutz auch keine andere mehr...diese ollen Flüssigseifen hab ich eliminiertvor kurzem kam Jungi und meinte, seine Seife wäre alle. Er bräuchte eine neue Flüssigseife. Nö meinte ich...da liegt doch ein Stückmittlerweile nimmt er die auch viel lieber :D
July

July » Antwort #205 am:

Bienchen:)Kommst zu mir im Winter und machst mit mir einen Lernkurs :).Ich habe auch monatelang keine Seifen mehr gemacht, aber jetzt geht es bald wieder los....wenn die Gartenarbeit zuende geht:)Ich habe schon viele Kräuter für neue Seifen geerntet.....und überhaupt stehen im Vorratsraum noch ein paar Kisten mit gut abgelagerten Seifen zum Vergeben....:)Sonnige Grüsse von July
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #206 am:

Bei dem Lernkurs würde ich mich glatt anschließen.Deine Seifen sind so toll :D. Ich hatte dies Jahr wieder so viele Ringelblumen und habe nichts gemacht mit den Blüten als mich daran zu freuen. Nicht mal für Tee habe ich bischen getrocknet. Die gesamte Kräuter-Trocken-Strecke habe ich in diesem Jahr total vernachlässigt.Vielleicht finde ich ja noch etwas zum Ernten. Heute bin ich bissel eher im Garten und es ist endlich mal wieder richtig warm und trocken.L.G.Gänselieschen
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #207 am:

oh July...das mach ich sofort :D da sprechen wir dann nochmal drüber :D Seifenworkshop bei July...hihi...wenns Gänsel auch noch kommt ;D ich hab übrigens grad die Schnecke von dir im Gebrauch...hach, die ist so schön :D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #208 am:

Wenn's irgend passt - und July auch ::). Ich bin immer so knapp dran, aber ein guter Plan ist alles.Ich habe noch eine Gärtnerseife in Gebrauch, in Grün, mit bissel grobem Zeug drin. Die ist ganz toll - aber ich bin unsicher, ob ich die von dir habe, July, oder woanders her. Da könnte auch etwas Gehörtnes als Motiv drauf gewesen sein.
July

July » Antwort #209 am:

Da können wir gerne drüber sprechen :) Der Winter ist lang ;)Und ja, manchmal sind Schnecken ja auch schön zu gebrauchen ;D ;DSonnige Grüsse von July
Antworten