News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gruenkohl -Kale (Gelesen 58002 mal)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Grünkohl
Ich bin wegen des plötzlichen Wintereinbruches auch nicht mehr dazugekommen, und jetzt kann ich ihn nur von Weitem sehen, es sei denn, ich schaufele mich durch die Schneemassen bis zum Beet durch, was mir aber zu aufwändig ist. Angeblich steht ja bald Tauwetter an ...hätte ich mal:...Bei den Mengen kannst Du ja fast schon die Sense schwingen ...
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
Ich liebe meinen Garten
Heiligabend steht bei uns Grünkohl auf dem Speiseplan - bis dahin muss ich zumindest einen Teil aus dem Schnee befreit haben
Liebe Grüßetrichopsis

Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei mir gab's gekauften frischen Grünkohl. Mein eigener ist in all seiner Mickrigkeit unter tiefem Schnee verschwunden.Auf ein Neues - in 2011 wieder mit gekauftem Saatgut.L.G.Gänselieschen
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich hatte meinen nach dem ersten starken Frost (und anschließendem kurzem Tauwetter) geerntet, gleich küchenfertig gemacht, blanchiert und eingefroren. Darüber war ich gestern sehr froh.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Den möchte ich auch mal versuchen. Habe ihn eben am Herkunftsort gekostet.... mit etwas Verspätung das vesprochene Bild: Palmkohl "nero di toscana"
- Gänselieschen
-
Bezog sich auf # 56.Werde den nero di toscana dieses oder nächstes Jahr anbauen.
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Würde mich doch mal interessieren,wie es euerem Grünkohl im Garten geht.Bei mir ist er völlig hinüber.Es ist hier ein seltenes Ereignis, wenn er den Winter einmal unbeschadet übersteht.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Er ist längst aufgegessen .... so seit 4 Wochen vielleicht.
lg wanda

meiner sieht noch sehr gut aus, abgesehen davon, daß die verfluchten ringeltauben die feinen triebspitzen angepickt haben. nächsters jahr muß ich netze darüberlegen.in den nächsten wochen steht die ernte der neuen austriebe an.mein überjähriger grünkohl, über den ich hier schon mal berichtet habe, hat allerdings unter dem vielen schnee gelitten. er war stark verzweigt, und obwohl ich die seitentriebe zusammengebunden hatte, sind fast alle abgebrochen.
- Gänselieschen
-
Ich war noch nicht hinten im Garten nach dem Schnee
. Mein Mickerkohl war komplett vom Schnee begraben - keine Ernte. Ringeltauben gibt es dort hinten reichlich - ich vermute mal, dass da nix mehr ist.L.G:

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich hatte schon zweimal geerntet und wollte mit dem Rest noch warten; dann schlug der Winter endgültig zu und machte das Beet über viiiele Wochen unzugänglich. Zudem hatte ich (unfreiwillig) eine hohe Sorte, der diese Bedingungen nicht bekam - es bleibt leider nur der Komposthaufen, wenn ich denn die Stengel samt Wurzeln endlich aus dem Dauerfrostboden herausziehen könnte. 

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
die tatsache, dass der gruenkohl vom schnee begraben war, als es die ganz frostigen tage gab, hat ihn in diesem jahr besonders gut ueberwintern lassen. ich habe das in fast allen gaerten beobachtet, in denen gruenkohl zu sehen ist.Mein Mickerkohl war komplett vom Schnee begraben - keine Ernte.
Das kann ich bestätigen.Durch den vielen Schnee und seltenen Kahlfrost hat es meiner auch recht gut überstanden.Obwohl immer der Wind aus Westen sauber drüberfegt wegen exponierter Lage.als letzte Woche der Frost endgültig aus dem Boden war, sah man schön grüne Spitzen aus dem tristen graubraun leuchten.
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.