News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Amorphophallus-Arten (Gelesen 94443 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Amorphophallus-Arten
Ja bei mir gibt es von diesem MiniAmorphophallus einige Tochterknollen. Im Herbst kann ich dir zwei odera drei schicken.
Grüße, Eckhard
Grüße, Eckhard
Gartenekstase!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hätte da mal eine Frage.
Was passiert mit den Knollen von A. konjac nach der Blüte?
Die wollen bei mir nicht austreiben.
Lediglich ein paar kleine Tochterknollen treiben ein kleines Blatt.
Was passiert mit den Knollen von A. konjac nach der Blüte?
Die wollen bei mir nicht austreiben.
Lediglich ein paar kleine Tochterknollen treiben ein kleines Blatt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Zwiebeltom
Eckhard hat geschrieben: ↑29. Jun 2017, 22:55
Ja bei mir gibt es von diesem MiniAmorphophallus einige Tochterknollen. Im Herbst kann ich dir zwei odera drei schicken.
Grüße, Eckhard
Darauf komme ich sehr gern zurück. :D
Was zum tauschen findet sich bestimmt auch.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Hallo Thuja Thojon, das ist normal!
Daher ist es günstig, die Knollen zu einer frühen Blüte zu bewegen, damit die Vegetationsperiode lang genug ist, um die Knolle wieder aufzubauen.
Dazu würde ich die Knolle bis Januar recht kalt lagern und dann in die Wohnung nehmen, um eine Blüte im März anzustreben. Dann passt sich der Austrieb des Blattes besser in unsere Jahreszeiten ein.
Ist aber natürlich aus anderen Gründen unvorteilhaft, weil sie dann in der Wohnung stinkt! ::)
Grüße
Eckhard
Daher ist es günstig, die Knollen zu einer frühen Blüte zu bewegen, damit die Vegetationsperiode lang genug ist, um die Knolle wieder aufzubauen.
Dazu würde ich die Knolle bis Januar recht kalt lagern und dann in die Wohnung nehmen, um eine Blüte im März anzustreben. Dann passt sich der Austrieb des Blattes besser in unsere Jahreszeiten ein.
Ist aber natürlich aus anderen Gründen unvorteilhaft, weil sie dann in der Wohnung stinkt! ::)
Grüße
Eckhard
Gartenekstase!
- thuja thujon
Danke Eckhard, habs jetzt erst gelesen.
Mittlerweile haben sich in den Töpfen 2-3 kleine Blätter entfaltet, 2-3 größere sind kurz davor und ca. aus der Mitte schiebt sich seit ein paar Tagen nochmal ein Blatt mit größerem Durchmesser raus.
Ich werde jetzt mal düngen...
PS: im Freiland sind vor einer Woche 2 kleine Pflanzen rausgekommen. Dort hatte ich vor 3 Jahren A. konjac übersommert. Die waren wohl tief genug, um die Kahlfröste zu überstehen.
Mittlerweile haben sich in den Töpfen 2-3 kleine Blätter entfaltet, 2-3 größere sind kurz davor und ca. aus der Mitte schiebt sich seit ein paar Tagen nochmal ein Blatt mit größerem Durchmesser raus.
Ich werde jetzt mal düngen...
PS: im Freiland sind vor einer Woche 2 kleine Pflanzen rausgekommen. Dort hatte ich vor 3 Jahren A. konjac übersommert. Die waren wohl tief genug, um die Kahlfröste zu überstehen.
Im Botanischen Garten von Göttingen ist es in wenigen Tagen soweit : Amorphophallus titanum blüht auf :D
Gartenekstase!
Tolle Bilder!
Hast du mal eine Nase voll genommen? ;D
Hast du mal eine Nase voll genommen? ;D
- Zwiebeltom
A. konjak möchte mich wohl wirklich mit einem Blütenstand beglücken ;D
Eine zweite Knolle sieht fast identisch aus.
Eine zweite Knolle sieht fast identisch aus.
- thuja thujon
Glückwunsch.
Meine haben in der unbeheizten Gartenlaube überwintert, sehen noch gut aus, ein paar sind jetzt unter der Feige gepflanzt, es tut sich aber noch nix.
Meine haben in der unbeheizten Gartenlaube überwintert, sehen noch gut aus, ein paar sind jetzt unter der Feige gepflanzt, es tut sich aber noch nix.
- Zwiebeltom
Ich denke, in wenigen Tagen sollte es soweit sein - der Blütenstand von Knolle 1 ist schon gut einen Meter hoch.
Wiedergefunden: Knolle von Typhonium venosum 'Indian Giant' - wie tief sollte ich die im Beet versenken und mit oder ohne Pott?
- Zwiebeltom
Auspflanzen würde ich sie nur, wenn du die Knolle im Herbst ausgraben und sie frostfrei überwintern kannst.
Je nach Knollengröße setze ich sie im Topf nur wenige Zentimeter bis etwa 15 Zentimeter tief.
Die Wurzeln bilden sich nur an der Oberseite der Knolle - sitzen sie zu flach in der Erde, finden die kräftigen Stengel keinen guten Halt.
Je nach Knollengröße setze ich sie im Topf nur wenige Zentimeter bis etwa 15 Zentimeter tief.
Die Wurzeln bilden sich nur an der Oberseite der Knolle - sitzen sie zu flach in der Erde, finden die kräftigen Stengel keinen guten Halt.