News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Kompost im Jahresverlauf 2009 (Gelesen 33192 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
callis

Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2009

callis » Antwort #195 am:

Ganz, ganz böse: Ich karre den Kompost auf die leeren Beete (richtig viel) und wenn es anfängt grün zu werden, wird der ganze Quatsch durchgeharkt, wodurch die allermeisten Unkrautsämlinge der ersten Generation vertrocknen oder untergewühlt werden.
Dein Vorteil ist, dass du leere Beete hast. Wer hat das m Privatgarten schon außer den Gemüsegärtnern?
Staudo

Staudo » Antwort #196 am:

Ich meinte auch die Gemüsebeete. ;) Auf die kommt schon mal eine Schicht von 15 cm. Zum einen möchte ich auffüllen, um aus dem Hochwasserbereich zu kommen und zum anderen habe ich Unmassen Kompost. Neben dem, was auf meinem Grundstück anfällt kommen noch die Abfälle von drei Nachbargärten, die ihren Karnickelsand behalten wollen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #197 am:

"zu deutsch"um dies zu verhindern. ::)
genau das meinte ich, abpacken von Kompost ist in jeder Hinsicht sinnfrei. Das Zeug liegt doch ganz gut freiwillig rum, ohne dass sich da jemand dran zu schaffen macht. Ich müsste eine Lagerhalle mieten um meinen Kompost abgepackt unterzustellen, das ist so abstrus, dass einem wirklich nur noch Blödsinn dazu einfällt, wenn jefrau darauf beharrt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
max.

max. » Antwort #198 am:

staudo,wenn schon, dann richtig böse:schon selbst mit einigem erfolg bei den notorisch unkrautgefährdeten gelberübenkulturen praktiziert: kompost im spätwinter ausgebracht, eben eingerecht. unkraut keimt: roundup drauf.drei, vier tage später mit gelberüben/karotten/möhren eingesät.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #199 am:

Oh - das ist wirklich böse. :o Ich verteile meinen Kompost auch im Herbst, im Frühjahr explodiert alles, dann habe ich keine Zeit. Mein Tipp an Sandgärtner: Bentonit unter den Kompost mischen.
pearl

pearl » Antwort #200 am:

auf gemulchten Flächen gekeimtes Unkraut ist doch gutes Schneckenfutter, da gehen sie nicht an die guten Sachen dran. Ich würde um manche Lilie zur Sicherheit Senf aussäen. Außerdem ist in meinem Kompost kein Unkraut, sondern jede Menge Samen der Rapunzelglockenblume, der Schabenkrautkönigskerze, des Eisenkrautes, des Schlafmohns, der Roten Melde, der Hornveilchen, ach, ich kann sie gar nicht alle aufzählen, diese lieben kleinen Schätzchen alle! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #201 am:

unkraut keimt: roundup drauf.drei, vier tage später mit gelberüben/karotten/möhren eingesät.
Jetzt wirst du aber echt eklig max... :P :o
max.

max. » Antwort #202 am:

wieso, nina?
pearl

pearl » Antwort #203 am:

ja, wieso denn?

— Robert M. Sapolsky
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #204 am:

genau das meinte ich, abpacken von Kompost ist in jeder Hinsicht sinnfrei. Das Zeug liegt doch ganz gut freiwillig rum, ohne dass sich da jemand dran zu schaffen macht. Ich müsste eine Lagerhalle mieten um meinen Kompost abgepackt unterzustellen, das ist so abstrus, dass einem wirklich nur noch Blödsinn dazu einfällt, wenn jefrau darauf beharrt.
Bei uns in der Gegend - sehr oft in der Gegend von Weilburg, wo viele Pferdehöfe sind - werden die Kompost/Pferdemist-Mieten, die in der Regel bis ca. 2 Meter hoch und 10-15 Meter lang sind, mit großen Gewebeplanen ab Herbst abgedeckt. Man sieht diese langen abgedeckten "Würste" fast auf jedem Acker/Weideland, wenn man durch die Botanik fährt oder mit dem Fahrrad unterwegs ist. Nur frisch aufgesetzter Mist, im Sommer, der noch dampft, ist unabgedeckt. Ich meine, die Leute, die diese Mistmieten mit Planen abdecken, werden sich wohl was dabei gedacht haben und finden das offensichtlich überhaupt nicht abstrus....
pearl

pearl » Antwort #205 am:

ja, und ich finde, dass Plastik die Landschaft versaut.

— Robert M. Sapolsky
Zausel

Zausel » Antwort #206 am:

...Ich meine, die Leute, die diese Mistmieten mit Planen abdecken, werden sich wohl was dabei gedacht haben und finden das offensichtlich überhaupt nicht abstrus...
Werden sich was gedacht haben.
max.

max. » Antwort #207 am:

plastikplanen sind die dächer der modernen landwirtschaft. funktional, billig und extrem häßlich. bei den preisen der landwirtschaftlichen produkte: ohne alternative.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #208 am:

Einen Teil meines fertigen Kompostes hebe ich mir für das nächste Jahr auf. Dafür habe ich in meinem Arbeitsbereich eine Miete. Dieser Kompost wird auch abgedeckt, damit ich dort nicht ständig jäten muss.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #209 am:

Seltsamerweise keimt bei mir auf dem offen liegenden reifen Kompost nichts, erst wenn ich ihn ausbringe kommen all die von pearl genannten Schätzchen und noch ein paar mehr zum Vorschein. Darüber wundere ich mich immer wieder.
Antworten