News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili - es geht los ! (Gelesen 35459 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Benutzeravatar
Susanna
Beiträge: 916
Registriert: 27. Nov 2007, 22:13

Re:Chili - es geht los !

Susanna » Antwort #195 am:

Jetzt kann ich die Bilder auch sehenIch hätte anfangs gedacht es wären die Glocken-Chilis oder Bishopscrown wie sie auch genannt wird.Aber wenn die Früchte nach oben zeigen? ::) ???Da kann ich dir nun leider auch nicht weiterhelfen.Auch bei deiner anderen Frage leider nicht.Ich stelle auch sehr wenige Bilder ein, weil ich mich damit nicht beonders auskenne.PfiadeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Buchsini
Beiträge: 1287
Registriert: 12. Jun 2008, 08:17
Kontaktdaten:

Re:Chili - es geht los !

Buchsini » Antwort #196 am:

Hallo,schade...wenn die Früchte anfangen zu wachen, dann mach ich noch mal ein Foto. Vielleicht hilft das dann weiter.LGBuchsini
Maronifan
Beiträge: 303
Registriert: 10. Jul 2004, 23:08
Kontaktdaten:

Danke für eure Hilfe

Re:Chili - es geht los !

Maronifan » Antwort #197 am:

Dann hat die Pflanze an den verdickten Stellen der Stängel, also dort wo sie sich wieder verzweigt, eine lila-bräunliche Verfärbung. Die übrigen Stängelpartien sind grün. Die Pflanze ist jetzt so ca. 1,70 hoch. Ich musste sie schon anbinden.LGBuchsini
Ich habe jetzt mal nachgesehn unter meinen aber die einzige was ich mit deinem lila-braun. habe ist bei mir auch neu und wird eine Aji Panca (schwarze Chili)
LG
MaroniFan :-)
Buchsini
Beiträge: 1287
Registriert: 12. Jun 2008, 08:17
Kontaktdaten:

Re:Chili - es geht los !

Buchsini » Antwort #198 am:

Hallo,Aji Panca hab ich noch nie gehört. Da bin ich ja mal gespannt ob ich schwarze Chilis habe.Vielen Dank für deine Mühe Maronifan.LGBuchsini
Maronifan
Beiträge: 303
Registriert: 10. Jul 2004, 23:08
Kontaktdaten:

Danke für eure Hilfe

Re:Chili - es geht los !

Maronifan » Antwort #199 am:

Doch schau von Toni hab ich sie ....http://www.mopeppers.at/product_info.php?cPath=14_60&products_id=864&osCsid=9967dc2497e674864a73bc3e7855be62ich habe aber bei mir jetzt :-\noch eine gefunden die kommt deiner höhe und deiner färbung auch nahe und die ist auch eine Aji "Franko" da hab ich auch noch keine früchte drauf nur blüten !
LG
MaroniFan :-)
Benutzeravatar
Moorhex
Beiträge: 782
Registriert: 17. Mai 2007, 05:51

Re:Chili - es geht los !

Moorhex » Antwort #200 am:

Heut mal ein kurzer Zwischenbericht von meiner Unbekannten :D Die ersten sind mittlerweile schokobraun.Bild
stimmt, da ist ein roter Zipfel dran 8) Also, abwarten und Tee trinken, die werden noch schön rot :D
Also die Mama war auf jedenfall rot. Und zwar sooowas von ratzerot... 8) Ich warte demnach weiter.LG Moorhex
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Buchsini
Beiträge: 1287
Registriert: 12. Jun 2008, 08:17
Kontaktdaten:

Re:Chili - es geht los !

Buchsini » Antwort #201 am:

Hallo,jep, bei mir sind ja auch erst Blüten dran. Ich dachte die Chili will gar nicht mehr blühen. Die Chilis sind alle zur gleichen Zeit (15.02.09) gesät worden. Alle Chilis tragen Früchte wie verrückt nur diese eine nicht. Muss wohl eine Späte Sorte sein.War die Mama eine Hybride, Moorhex?LGBuchsini
smotzerle

Re:Chili - es geht los !

smotzerle » Antwort #202 am:

die beste Schärfe reift am Strauch ... -apache-apache.JPGmfg.
Buchsini
Beiträge: 1287
Registriert: 12. Jun 2008, 08:17
Kontaktdaten:

Re:Chili - es geht los !

Buchsini » Antwort #203 am:

Hallo soso,da sind ja welche schon vertrocknet. :oLGBuchsini
smotzerle

Re:Chili - es geht los !

smotzerle » Antwort #204 am:

ich schrieb -die beste Schärfe- reift am Strauch...und man kann sie eben nur getrocknet lagern , also was nicht frisch verzehrt ... darf trocknen ;)mfg.
Buchsini
Beiträge: 1287
Registriert: 12. Jun 2008, 08:17
Kontaktdaten:

Re:Chili - es geht los !

Buchsini » Antwort #205 am:

Jo jo soso, ich kann lesen :) Ich habe eine Sorte Chili, da werden die sich von grün nach rot verfärbenden Früchte sofort richtig schlaffi. Wenn ich die auch noch trocken lasse, kann ich die gleich in die Tonne kloppen.Die haben auch gar kein Aroma mehr gehabt und scharf waren die auch kein bisschen. Ich haben dann alle noch grünen Chili die an der Pflanze noch dran waren abgegpflückt und erst mal eingefroren. Ein Geschmackstest ergab, das sie im grünem Zustand OK sind. Ist doch komisch, oder?Das kommt davon, wenn man sich auf eine Chilimischung einlässt, man erlebt immer wieder neue Überraschungen. Aber es ist schon in Ordnung so. Die Chilis die ich gar nicht mehr gebrauchen konnte weil sie nicht gut schmecken haben, habe ich zur Tischdekoration umfunktioniert. Es kommt nix um bei mir. 8) Ach ja, welche Sorte Chili kann man nur getrocknet lagern? Ich habe überschüssige Chili einfach eingefroren. Später möchte ich davon nochmal Chilisoße kochen und das geht mit eingefrorenen doch besser als mit getrockneten, oder?LGBuchsini
Benutzeravatar
Moorhex
Beiträge: 782
Registriert: 17. Mai 2007, 05:51

Re:Chili - es geht los !

Moorhex » Antwort #206 am:

Hi Chiligemeinde... das ging jetzt doch echt fix :D Hier ein Bildchen meiner Unbekannten von gestern:BildNoch ist das Früchtchen etwas hart, aber sobald sich Geschmeidigkeit einstellt wird es auf einem Butterbrot verkostet.Inzwischen wär ich allerdings schon neugierig wie es wohl heißt ::) LG
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Buchsini
Beiträge: 1287
Registriert: 12. Jun 2008, 08:17
Kontaktdaten:

Re:Chili - es geht los !

Buchsini » Antwort #207 am:

Hallo,wenn es eine kleine gedrungene Pflanze ist, könnte es ein Feuerküsschen sein.LGBuchsini
Benutzeravatar
Moorhex
Beiträge: 782
Registriert: 17. Mai 2007, 05:51

Re:Chili - es geht los !

Moorhex » Antwort #208 am:

Hi Buchsini, danke, ich freu mich sehr über jeden Tipp :D Meine Chilipflanze ist schon recht klein (ca 30cm), aber keine Mini.Das Feuerküsschen hat zwar auch aufrecht wachsende Schoten, sagt Tante goggel, aber es reift von gelb nach rot ab, nicht über schokobraun.Trotzdem Danke..... Moorhex
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
tomatengarten

Re:Chili - es geht los !

tomatengarten » Antwort #209 am:

Ich habe jetzt mal nachgesehn unter meinen aber die einzige was ich mit deinem lila-braun. habe ist bei mir auch neu und wird eine Aji Panca (schwarze Chili)
nun aji panca ist doch eher braun (siehe bild im anhang). im uebrigen eine sehr sehr aromatische, nicht allzu scharfe sorte, die sich sehr gut zu chili-flocken verarbeiten laesst.
Dateianhänge
08chili_aji_panca03.jpg
Antworten