News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Paprika 2009 (Gelesen 60817 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Jay

Re:Paprika 2009

Jay » Antwort #195 am:

Ach und zu deiner anderen Frage: Ja die kannst du wie Tomaten tiefer setzen, sie bilden dann mehr Wurzeln.Bei der F2-Generation tritt vielfach eine Aufspaltung der Sortentypischen Merkmale ein, deswegen werden es meist auch andere Pflanzen.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #196 am:

@jay:auf welche quelle beziehen sich deine prozentualen angaben? sowas kannte ich bisher noch gar nicht ( allerdings habe ich keine ahnung von melonen oder mais und wie es sich da verhaelt ). bisher war es fuer mich immer nur ein "entweder/oder". weil es sicherlich viel komplexer ist als wir annehmen.z.b. weil das gen, dass die suessen parikas suess sein laesst, offenbar rezessiv ist... usw.
Jay

Jay » Antwort #197 am:

Das kann ich dir leider nich sagen, aber ich habe das (ich glaub sogar hier im Forum) mal gelesen. Können auch nur 20% sein, auf jeden fall war die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch. Noch ein paar Prozentpunkte gehen auf die Vater oder Mutterpflanze und der Rest auf eine Verkrüppelte Pflanze.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #198 am:

Bei der F2-Generation tritt vielfach eine Aufspaltung der Sortentypischen Merkmale ein, deswegen werden es meist auch andere Pflanzen.
es ist schwer, deinen spruengen bei den postings zu folgen; aber in diesem punkt gebe ich dir recht.wenn man allerdings die verschiedenen f2-absaaten selektiert, kann man die gewuenschten sorten stabilisieren.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #199 am:

Dass bei der Saat von F1 Hybriden grundsätzlich Krüppel hervorkommen, halte ich auch für unwahrscheinlich. Zur Erzeugung von Hybriden werden meist Eltern mit guten genetischen Eigenschaften verwendet, einzig Mendel verhindert, dass man bei der Weiterzucht weiß, welche Eigenschaften denn nun die Kinder der Hybriden nach außen tragen. Ein Lotteriespiel, aber durchaus spannend und oft gibt es auch wirklich positive Ergebnisse. Ein gewisses Risiko besteht bei Paprikas vielleicht darin, dass die aus gekauften Früchten entnommenen Samen vielleicht nicht für unser Klima geeignet sind, das hat aber nichts mit Hybriden oder reinerbigen Sorten zu tun.Meine Paprikas und Chilies dürfen seit ein paar Tagen auch tagsüber an die frische Luft, es scheint ihnen gut zu tun. Ein paar Auberginen sind auch noch links in der Palette.
Dateianhänge
Paprika_6.04.09.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Jay

Jay » Antwort #200 am:

Und wie selektiert man sowas? Kennt man an den Samen schon ob das was taugt? Beim Mais z.B. bildet die F1-Hybride ja auch super große gleichmäßige Körner, trotzdem wurden aus dem Versuch meines Onkels nur verkrüppelte Pflanzen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #201 am:

Das kann ich dir leider nich sagen, aber ich habe das (ich glaub sogar hier im Forum) mal gelesen. Können auch nur 20% sein, auf jeden fall war die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch. Noch ein paar Prozentpunkte gehen auf die Vater oder Mutterpflanze und der Rest auf eine Verkrüppelte Pflanze.
spricht das nicht dafuer, dass bei der zuechtung von hybriden mehr als zwei sorten...
F1 Hybriden sind eine Kreuzung aus zwei Pflanzen: Blüte von Pflanze A wird mit Pollen von Pflanze B bestäubt
...dabei sind.
Und wie selektiert man sowas? Kennt man an den Samen schon ob das was taugt? Beim Mais z.B. bildet die F1-Hybride ja auch super große gleichmäßige Körner, trotzdem wurden aus dem Versuch meines Onkels nur verkrüppelte Pflanzen.
sorry, ich hatte eigentlich schon mal gesagt, dass wir hier nicht im mais-thread sind und ich von koerner-getreide nicht viel ahnung habe. das scheint, wenn man deinen ausfuehrungen folgt, nicht vergleichbar zu sein.die selektion bei hybriden von beerenfruechten scheint einfacher. ;)
adam

adam » Antwort #202 am:

hier meine orangen Mini-Peperoni von der Migros.Auch Kinderpeperoni Disney genannt.Aussaat am 22.2.Und ich meine mich zu erinnern, dass jemand diese Sorte bereits letztes Jahr ausgesät und als sortenecht bezeichnet hatte ?Camiko, ich würde mich in Geduld üben und optimale Wachstumsbedingungen anbieten, ich denke, dann wirst du das Gewünschte ernten.GrussEvelyne
Dateianhänge
P4064271a.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #203 am:

Nur so als Anregung hier die gemendelten Wiki Miezekatzen, die F1 Generation entspräche dann den Pflanzen, die man als F1 Saatgut sät, das bunte Durcheinander der nächsten Generationen sieht man dann auch. Eine reine Rechenaufgabe, wie man selektieren muss, um bestimmte Eigenschaften herauszuzüchten.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #204 am:

Ich hab die orangenen Mini-Paprikas vom A..i ausgesät, irgendwie entwickeln die sich nur im Zeitlupentempo, verglichen mit den roten Spitzpaprikas, allerdings schwächelt dort auch die Kappia, keine Ahnung, warum.
Jay

Jay » Antwort #205 am:

sorry, ich hatte eigentlich schon mal gesagt, dass wir hier nicht im mais-thread sind und ich von koerner-getreide nicht viel ahnung habe. das scheint, wenn man deinen ausfuehrungen folgt, nicht vergleichbar zu sein.die selektion bei hybriden von beerenfruechten scheint einfacher. ;)
Wird da wohl bei Paprikas anderes sein, da hast du wohl Recht. Aber ich denke die Fragen können nur wahre Experten beantworten die sowas studiert haben.@adamDie sehen toll aus! Aber bei manchen sind zwei in einem Abteil, da wirst du wohl bald pikieren oder?
Camiko

Camiko » Antwort #206 am:

Und ich meine mich zu erinnern, dass jemand diese Sorte bereits letztes Jahr ausgesät und als sortenecht bezeichnet hatte ?Camiko, ich würde mich in Geduld üben und optimale Wachstumsbedingungen anbieten, ich denke, dann wirst du das Gewünschte ernten.
@Evelyne: Ja - nachdem ich das im Thread von 2008 gelesen hatte, habe ich den Aussaat-Versuch erst gestartet. Naja - jetzt schauen wir mal... ... und ich setze jetzt erstmal auf viel Licht. Habe den Verdacht, daß ich die Keimlinge zu dunkel stehen hatte. @all: Danke für Eure raschen Antworten!Cheers, Camiko
Cheers,
Camiko
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #207 am:

@jay: du triffst den kern: diese frage koennten nur die experten in sachen vererbung beantworten.konstruktive gruesse ;) :D
WernerK

WernerK » Antwort #208 am:

F1 Hybriden sind eine Kreuzung aus zwei Pflanzen: Blüte von Pflanze A wird mit Pollen von Pflanze B bestäubt.
hmm, das ist eigentlich bei jeder Pflanze und nicht nur bei Pflanzen, so.
Wenn du von der F1 Hybride Kerne aussäst, dann hast du nur ca. 30% Wahrscheinlichkeit, dass es wieder die gleiche Sorte wird. Mit 70% aber nicht.
wie du auf die 30% kommst erschließt sich mir auch nicht, es müßten eigentlich weniger sein.
Jay hat geschrieben:Meist wirds eine verkrüppelte Pflanze die nicht groß wird oder überhaupt nicht mal Blüten bildet oder einfach sehr langsam wächst. Siehe auch auf meiner HP meine Melonensaison 2008, hatte Kerne von einer gekauften Wassermelone. Auch wohl ne F1 Hybride. Mein Onkel versuchte das mal beim Futtermais und aus dem Samen entstanden auch nur verkrüppelte kleine Maispflanzen die nach 2 Monaten eingegangen sind.
warum du verkrüppelte Pflanzen erhalten sollst, ist mir ein völliges Rätsel.Sicher werden Pflanzen dabei sein die völlig anders aussehen als die Eltern, aber warum sollten Sie verkrüppelt sein?
ja, ich rauch jetzt wieder!
adam

adam » Antwort #209 am:

ich hatte 2 Samen pro Töpfchen gesät.man kann sehen, eine fehlt, eine hatte sich verspätet.Und ich erinnere mich sehr dunkel, dass jemand, der ganz viele Paprikapflanzen hatte, mal geschrieben hat, dass er immer 2 zusammen pflanzt ?Ich tendiere dazu, diese bis an ihr Lebensende zusammen zu lassen.Zumal das, ehrlich gesagt, nicht die Sorten sind, an denen mir viel gelegen ist, sondern nur ein Versuch aus Neugierde ::)
Antworten