News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühling!! (Gelesen 50628 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Frühling!!
Danke, Frau Lehrerin, aber dort gibt es ja auch genug Schnee und den Schwarzwald gibt's gratis dabei.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Irisfool
Ja, meine Schwester schickt mir jedes Jahr eine Flaschenpost mit. Kommt quasi am Haus vorbei......

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
es gibt kein Hochwasser, es gibt kein Hochwasser, es gibt kein Hochwasser, es gibt kein Hochwasser ......... es gibt kein Hochwasser
Die hier haben heute geblüht
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Geplant gepflanzt? - Jedenfalls superschön fotografiert!Schön, Gartenlady!
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Gartenlady
Andere können große Tuffs mit Cyclamenblüten zeigen, ich muss meine wenigen Blütchen wenigsten so gut wie möglich präsentrieren
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Hier ist von Frühling noch nicht viel zu sehen außer einem oder zwei einsamen Schneeglöckchen und ja, unter der Blätterschicht vom Herbst blühen tatsächlich ein paar wackere Cyclamen coum. Ich zweifle langsam an der Berliner Klimazone. Nicht mal die Hamamelis will ihre Blüten öffnen, von Krokussen sind wir hier weit entfernt.Der Schnee war schön, aber nun reicht's. Ich will Sonne und Wärme! LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich auch! Hier ist es heute wieder grau in grau, aber der Wind hat sich gelegt. Von Krokussen keine Spur.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Meine Märzbecher muß ich umpflanzen... sie stehen inzwischen unter dem Taxus und kommen immer später.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Gartenlady
-
Schlafmützchen
Als ich sie an den Platz pflanzte, war es da noch feucht... inzwischen hat sich der Taxus so breit gemacht, daß er die Entwicklung der Märzbecher stört. Nach der Blüte kommen sie an einen schönen feuchten Platz.Das wäre eine schöne Kombi, aber Märzenbecher mögen es eher feucht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich hab mal meine Datenbank befragt. Letztes Jahr zum gleichen Tag haben/hatten bei mir schon geblüht:Hamamelis intermedia "Diane" ZaubernußHelleborus argutifolius Schneerose korsischBellis perennis GänseblümchenPrimula vulgaris "Potsdamer Mischung" Garten-PrimelUlex europaeus StechginsterStellaria media VogelmiereHelleborus foetidus Nieswurz stinkendGalanthus nivalis SchneeglöckchenSarcococca hookeri "Purple Stem" FleischbeereCyclamen coum Stauden-AlpenveilchenCorylus avellana HaselnußLeucojum vernum Märzen-BecherPolygala kamnitskii KreuzblumeCornus mas KornelkirscheAdonis amurensis Adonis-RöschenCrocus tommasinianus Elfen-KrokusCrocus chrysanthus "Herald?" Wild-Krokus gelb/blauEuphorbia helioscopia Sonnenwend-WolfsmilchEranthis cilicia WinterlingTaxus baccata EibePetasites albus Pestwurz weißScilla mischtschenkoana ScillaPulmonaria officinale Lungenkraut echtesCrocus albiflorus Frühlings-Krokus blauHelleborus niger ChristroseLamium purpureum Taubnessel rotCardamine hirsuta Schaumkraut behaartViola odorata Veilchen wohlriechendTussilago farfara HuflattichDagegen sieht die Liste für dieses Jahr bis jetzt ärmlich aus:Primula vulgaris "Potsdamer Mischung" Garten-PrimelHamamelis intermedia "Diane" ZaubernußBellis perennis GänseblümchenAdonis amurensis Adonis-RöschenGalanthus nivalis SchneeglöckchenHelleborus foetidus Nieswurz stinkendHelleborus argutifolius Schneerose korsischCyclamen coum Stauden-AlpenveilchenLeucojum vernum Märzen-BecherNur mal zum Vergleich welche Verspätung der Frühling dieses Jahr hat.
Viele Grüße aus der Rureifel
wallu, die Potsdam Mischung interessiert mich brennend! Gibt es Fotos?Primula vulgaris "Potsdamer Mischung" Garten-Primel
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Pearl, die "Potsdamer Primeln" haben sich in den vergangenen 15 Jahren mit anderen Primeln und Schlüsselblumen wild hin und hergekreuzt, sodaß ich heute nicht mehr weiß, welche davon noch "ursprünglich" sind. Nur der Herkunftsname der Samentüte ist noch in der Datenbank erhalten
.
Viele Grüße aus der Rureifel