News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühling!! (Gelesen 48754 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Frühling!!

martina. » Antwort #195 am:

Danke, Frau Lehrerin, aber dort gibt es ja auch genug Schnee und den Schwarzwald gibt's gratis dabei. ;D ;) ;D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Irisfool

Irisfool » Antwort #196 am:

Ja, meine Schwester schickt mir jedes Jahr eine Flaschenpost mit. Kommt quasi am Haus vorbei...... ;D ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #197 am:

es gibt kein Hochwasser, es gibt kein Hochwasser, es gibt kein Hochwasser, es gibt kein Hochwasser ......... es gibt kein Hochwasser ::) Die hier haben heute geblüht
Dateianhänge
Cyclamen-rot-weiss-Feb2309.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #198 am:

Schön, Gartenlady! 8)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #199 am:

Schön, Gartenlady! 8)
Geplant gepflanzt? - Jedenfalls superschön fotografiert! :D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #200 am:

Andere können große Tuffs mit Cyclamenblüten zeigen, ich muss meine wenigen Blütchen wenigsten so gut wie möglich präsentrieren ;D
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #201 am:

Hier ist von Frühling noch nicht viel zu sehen außer einem oder zwei einsamen Schneeglöckchen und ja, unter der Blätterschicht vom Herbst blühen tatsächlich ein paar wackere Cyclamen coum. Ich zweifle langsam an der Berliner Klimazone. Nicht mal die Hamamelis will ihre Blüten öffnen, von Krokussen sind wir hier weit entfernt.Der Schnee war schön, aber nun reicht's. Ich will Sonne und Wärme! LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #202 am:

Ich auch! Hier ist es heute wieder grau in grau, aber der Wind hat sich gelegt. Von Krokussen keine Spur.
Viele Grüße von
RosaRot
Susanne

Susanne » Antwort #203 am:

Meine Märzbecher muß ich umpflanzen... sie stehen inzwischen unter dem Taxus und kommen immer später.
Dateianhänge
Marzbecher_und_Cyclamen_23.2.09.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #204 am:

Das wäre eine schöne Kombi, aber Märzenbecher mögen es eher feucht.Über einen Mangel an Märzenbechern kann ich mich nicht beklagen, sie verbreiten sich ebenso fröhlich wie die Schneeglöckchen.
Schlafmützchen

Schlafmützchen » Antwort #205 am:

Nur mal zum Vergleich welche Verspätung der Frühling dieses Jahr hat.Die Bilder wurden am 24.2.2008 aufgenommen
2_0801.jpg2_0802.jpg2_0803.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #206 am:

Das wäre eine schöne Kombi, aber Märzenbecher mögen es eher feucht.
Als ich sie an den Platz pflanzte, war es da noch feucht... inzwischen hat sich der Taxus so breit gemacht, daß er die Entwicklung der Märzbecher stört. Nach der Blüte kommen sie an einen schönen feuchten Platz. :) Den Kombi werde ich wahren - meine Cyclamen versäen sich auch in Feuchtgebiete und scheinen es dort gut auszuhalten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #207 am:

Nur mal zum Vergleich welche Verspätung der Frühling dieses Jahr hat.
Ich hab mal meine Datenbank befragt. Letztes Jahr zum gleichen Tag haben/hatten bei mir schon geblüht:Hamamelis intermedia "Diane"   ZaubernußHelleborus argutifolius   Schneerose korsischBellis perennis   GänseblümchenPrimula vulgaris "Potsdamer Mischung"   Garten-PrimelUlex europaeus   StechginsterStellaria media   VogelmiereHelleborus foetidus   Nieswurz stinkendGalanthus nivalis   SchneeglöckchenSarcococca hookeri "Purple Stem"   FleischbeereCyclamen coum   Stauden-AlpenveilchenCorylus avellana   HaselnußLeucojum vernum   Märzen-BecherPolygala kamnitskii   KreuzblumeCornus mas   KornelkirscheAdonis amurensis   Adonis-RöschenCrocus tommasinianus   Elfen-KrokusCrocus chrysanthus "Herald?"   Wild-Krokus gelb/blauEuphorbia helioscopia   Sonnenwend-WolfsmilchEranthis cilicia   WinterlingTaxus baccata   EibePetasites albus   Pestwurz weißScilla mischtschenkoana   ScillaPulmonaria officinale   Lungenkraut echtesCrocus albiflorus   Frühlings-Krokus blauHelleborus niger   ChristroseLamium purpureum   Taubnessel rotCardamine hirsuta   Schaumkraut behaartViola odorata   Veilchen wohlriechendTussilago farfara   HuflattichDagegen sieht die Liste für dieses Jahr bis jetzt ärmlich aus:Primula vulgaris "Potsdamer Mischung"   Garten-PrimelHamamelis intermedia "Diane"   ZaubernußBellis perennis   GänseblümchenAdonis amurensis   Adonis-RöschenGalanthus nivalis   SchneeglöckchenHelleborus foetidus   Nieswurz stinkendHelleborus argutifolius   Schneerose korsischCyclamen coum   Stauden-AlpenveilchenLeucojum vernum   Märzen-Becher
Viele Grüße aus der Rureifel
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #208 am:

Primula vulgaris "Potsdamer Mischung"   Garten-Primel
wallu, die Potsdam Mischung interessiert mich brennend! Gibt es Fotos?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #209 am:

Pearl, die "Potsdamer Primeln" haben sich in den vergangenen 15 Jahren mit anderen Primeln und Schlüsselblumen wild hin und hergekreuzt, sodaß ich heute nicht mehr weiß, welche davon noch "ursprünglich" sind. Nur der Herkunftsname der Samentüte ist noch in der Datenbank erhalten :-\.
Viele Grüße aus der Rureifel
Antworten