News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 261365 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Herbstkrokusse
Kurioserweise blühen bei mir die schattig stehenden Colchicum (vermutlich 'The Giant') als erste. Die in der vollen Sonne brauchen noch ein paar Tage.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Herbstkrokusse
Colchicum autumnale ist eigentlich eine der wenigen Feuchtigkeit liebenden Arten der Gattung.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen
@ CallisSo prächtig wie deine C. autumnale blüht, scheint ihr der Platz zu gefallen. :)Wie lange steht sie denn schon an der Stelle? LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eine wunderschöne kleine und standfeste Herbstzeitlose hat mich heute an diesem herrlichen Sonnentag plötzlich angelacht.
Allerdings bin ich mir bezüglich der Bezeichnung Colchicum cilicicum var. purpureum nicht sicher, ich hab sie zwar unter den Namen gekauft aber ob er richtig ist? Leider fallen die meisten meiner Colchicum dieses Jahr den Schnecken zum Opfer, die sich noch nicht einmal von den blauen Pellets abschrecken lassen.

Ja nun blühen sie wieder unsere Herbstzeitlosen. Gestern war ich in einem Garten und in dem stand auch Colchicum! Und nicht nur eins!Und wie man erkennen kann lagen kaum welche flach.
Liebe Grüsse Crispa
Offen gestanden, eine Wiese, voll mit "wilden" Herbstzeitlosen, gefällt mir besser....Und flach liegen bei mir meist nur die Herbstkrokusse.
Ich hab mit der Standfestigkeit auch keine Probleme. Hier eine weiße Sorte aus meinem Garten.
Liebe Grüsse Crispa
Und noch einmal die gefüllte Sorte "Waterlily"
Liebe Grüsse Crispa
Crispa, handelt es sich bei dem in Reih und Glied gepflanzten Colchicum um eine Gärtnerei oder hatte da einer zuviel Geld und pflanzte sie wie die Zinnsoldaten? 

Nein das ist keine Gärtnerei sondern ein Hobbygärtner. Er hat sie in großem Stiel vermehrt um sie evtl. im nächsten Jahr zu verkaufen. Es sind mehre Sorten und Arten.
Liebe Grüsse Crispa
Preußische Drifts. 

Ist aber bei diesen Pflanzen nicht unpraktisch, da sie lange Zeit über unsichtbar sindPreußische Drifts.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Zephyr' und 'Apollo' sind inzwischen verblüht, die nächste im Reigen ist die schöne 'Autumn Queen' eine der schönsten und blüh- und vermehrungsfreudigsten Hybriden. 
[td][galerie pid=56532]Colchicum 'Autumn Queen'[/galerie][/td][td][galerie pid=56531]Colchicum 'Autumn Queen'[/galerie][/td]
Eher ungewöhnlich ist da 'Jarka', einmal im Abstand von zwei Tagen aufgenommen. Am Anfang ist sie noch vollständig weiß, das Rosa kommt erst nach und nach zum Vorschein, zum Schluss bleiben nur noch weiße Spitzen. 
[td][galerie pid=56528]Colchicum 'Jarka'[/galerie][/td][td][galerie pid=56530]Colchicum 'Jarka'[/galerie][/td][td][galerie pid=56529]Colchicum 'Jarka'[/galerie][/td]
LG., Oliver

Colchicum 'Herbstkugel', gerade fotografiert.
-
Colchicum autumnale 'Alboplenum'
Colchicum autumnale, Sorte unbekannt
Meine 'Waterlily' ist nicht wiedergekommen, muss eingegangen sein
.LGblausternchen