News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln (Gelesen 326046 mal)
Moderator: cydorian
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
@allgaeu @jakobmeinen glückwunsch für die gelungenen standortveredelungen!im bereich der keltertrauben lagen schon einige erfahrungen mit der affinität (verträglichkeit) der verschiedenen sorten vor.bei den tafeltrauben betreten wir diesbezüglich neuland - deshalb sind erste erfolge aufschlußreich.
leichteres handhaben beim verbinden. habe das zweite auge dann nicht mehr abgeschnitten.Gibt es ein grund,warum du 2 Äugige edelreis veredelt hast?Warum nicht mit einem Auge?
sieht aus wie angeplattet oder chip-veredelung.jakob hat geschrieben:?
Meine Reben habe ich bisher so geschnitten, dass jeweils 2 Tragruten mit 6 - 8 Augen nach dem Schnitt übrig geblieben sind (Bogreben).Nun überlege ich, ob ein Kordon (T-Form) bezüglich Ertragssteigerung besser wäre. Was meinen die Experten?
bevor sich die experten melden:für die ertragshöhe ist es meist* egal, ob du auf kordon oder bogrebe anschneidest. aber schmecken tun die trauben, bzw. ihre produkte besser, wenn man den etrag reduziert, statt ihn zu erhöhen.eine kordonrebe ist etwas schwieriger in form zu halten, sieht aber im winter viel schöner aus als eine bogrebe, besonders wenn sie schon älter ist.*es gibt ein paar ausnahmen.
Bei der Kordonvariante sind doch aber mehr Augen für den Austrieb vorhanden.
aber nur, wenn man die zapfen zu lange anschneidet. wenn man zurückhaltend schneidet, hast du einen trieb pro auge, genau wie bei der bogrebe.
so habe ich es mir ja auch gedacht...aber nur, wenn man die zapfen zu lange anschneidet.
dann kriegst du zwar beliebig hohe ernten, aber besonders süß und schmackhaft werden die träubchen nicht.
Vielen Dank.Dann muss ich eben noch mehr Reben pflanzen.
wenn die basalen augen fruchtbar sind (vorher prüfen) kann man auch den zapfenschnitt anwenden.einige (wenige) sorten tragen nur am langen holz zuverlässig.vereinfachter vergleich ohne fruchtausdünnung:bogrebenschnitt - größere trauben mit kleineren beeren - oft überlastung - weniger süßzapfenschnitt - kleinere trauben mit größeren beeren - kaum überlastung - süß
einer überlastung kann man aber auch bei bogreben leicht durch den winterschnitt vorbeugen.
wie macht man das?wenn die basalen augen fruchtbar sind (vorher prüfen)