News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Epiphyllum 2009-2024 (Gelesen 102512 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Argo

Re:Epiphyllum 2009-2013

Argo » Antwort #195 am:

Vergleichbare Mittel wären Polyram WG Garten Pilz-FreiRosen-Pilzfrei Baymat® Ich selber benutze ein Mittel aus Frankreich KB Polysoins Anti Maladies.Es wirkt eigentlich sehr zuverlässig. Bei manchen Epi-Sorten wie der Letty May ist die Viruserkrankung aber gewollt. Gruß Arndt
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #196 am:

Rosen-Pilzfrei Baymat® hätte ich noch.Wie oft muss man denn damit gießen, und zu welcher Zeit?Ganzjährig, oder nur zur Wachstumszeit?Ich würde den Epi von meiner Oma gerne erhalten...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Argo

Argo » Antwort #197 am:

Wie sehen die Flecken denn überhaupt aus?Vielleicht helfen dir diese beiden Seiten weiter...http://www.helgaskakteenseiten.de/Page0 ... hdling.htm
Colorado

Colorado » Antwort #198 am:

Gefunden habe ich z.B. Naturen Pilzspritzmittel, das man als Stärkungsmittel wohl auch gießen kann.Ob das einen Versuch wert ist?
Etwas anderes wird uns wohl kaum noch bleiben, denn das ist nicht das einzige Pilzmittel, dessen Zulassung abgelaufen ist. Bei meinen Yuccas bin ich deshalb auch schon auf Saprol (gegen Rosenrost) ausgewichen und bei denen hilft auch das. Das ist mein größter Weihnachtskaktus: BildBildDie braunen Flecken hat er schon seit mindestens 8 Jahren: BildBlattflecken auf Epiphyllum: Bild
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #199 am:

Das ist das Exemplar von meiner Oma, eher kleine Blüten in Babyrosa.Die Triebe verholzen immer unten. Die am stärksten gefleckten Blätter habe ich entsorgt. Neutriebe haben bisher noch keine Flecken.[td][galerie pid=115692]Epi-Oma_14-1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=115691]Epi-Oma_14-2.jpg[/galerie][/td]
Solche Flecken bekommen junge Blätter anderer Epis recht oft im Garten.Epi-Flecken_14-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

Re:Epiphyllum 2009-2015

maddaisy » Antwort #200 am:

Nachdem ich so fachkundige Hilfe für die vernachlässigten Clivien meines Schwievas im Clivien-Fred bekommen habe, versuche ich mal mehr über die Epiphyllum - ebenfalls vernachlässigt - zu bekommen, die beide noch von meiner 1984 verstorbenen Schwiegermama stammen.Ich grabe mal diesen Thread aus...Ich hoffe den richtigen ??? Es handelt sich nicht um die Schlumbergera, sondern einen (sehr) lang gliedrigen Blattkakus, 2 Stück, mit seitlichen ca. 5 cm großen dunkelpinken Blüten.Sie stehen jetzt - und das ganze Jahr über - in einem nicht geheizten Raum vor der Terrasse.Dort ist es jetzt 8 Grad C kalt, und sie werden derzeit nicht gegossen.Sobald im Frühjahr wieder gegossen wird, fangen sie an zu blühen, wenn ich mich recht erinnere in einem dunklen Pink.Sie sind seit mind. 10 Jahren nicht mehr umgetopft worden, trotzdem blühen sie jedes Jahr mehr oder weniger.Weil sie so langtriebig sind, sind sie irgendwie schwierig unterzubringen, weswegen ich eigentlich vorhatte, sie jetzt nach dem Weggang meines Schwievas ins Seniorenheim zu entsorgen :-XAber wie das so ist, wenn man stiller und häufiger Mitleser in diesem Forum ist, kommt dann doch irgendwie die Frage auf, ob sie nicht doch noch zu retten wären, wenn, ja wenn man was täte... :-\Nachdem ich die Clivien jetzt erst mal ver-sorgt habe, könnte ich mich auf diese Pflanzen stürzen. Erstmal werd ich den Thread durchackern :PIch mach mal bei Gelegenheit Fotos.LGmaddaisy
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #201 am:

Epiphyllen sind eigentlich epiphytisch wachsend, also Aufsitzer. Sie brauchen nicht viel Substrat. Und da sie jedes Jahr üppig blühen, scheint ja nicht viel falsch gelaufen zu sein bisher. Viele kann man auch hängend kultivieren. Hättest Du so eine Möglichkeit? Oder Du verjüngst sie, indem Du Stecklinge machst.Zeit doch mal ein Foto.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
maddaisy

maddaisy » Antwort #202 am:

Es gibt Triebe, die sind bestimmt über 1 Meter lang...Mit hängend geht da wohl weniger ::) Aber ich werde sie bei meinem nächsten Besuch mal eingehender inspizieren, um mir ein vollständiges Bild zu machen.Zum Verjüngen warte ich aber besser, bis sie geblüht haben.
Farbe - Duft - Zauber...
maddaisy

maddaisy » Antwort #203 am:

Könnte mal ein Mod den Titel bis ins Jahr 2015 ziehen? Danke
Farbe - Duft - Zauber...
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #204 am:

Da ich den thread eröffnet habe, kann ich auch den Titel ändern. Einen Mod müssen wir also gar nicht bemühen. ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
marcu

marcu » Antwort #205 am:

Es handelt sich nicht um die Schlumbergera, sondern einen (sehr) lang gliedrigen Blattkakus, 2 Stück, mit seitlichen ca. 5 cm großen dunkelpinken Blüten.LGmaddaisy
Ich schätze mal, dass Du da das Epiphyllum "deutsche Kaiserin" hast - die ist sehr verbreitet und blüht wunderschön! Die derzeitige Unterkunft ist ein wenig zu kalt, ideal wären um die 12° - dennoch sollen die Epiphyllen im Winter nicht ganz austrocknen, am besten ab und zu die Erde besprühen! (So etwa einmal im Monat, oder wenig gießen.)Stehen sie zu kalt, bekommen die Blätter Flecken.Wenn Du Dich ausgiebig informieren willst, gehe mal auf epikakteen.deAber: sag', ich hätte Dich gewarnt: enorme Suchtgefahr!!! :o
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Argo

Argo » Antwort #206 am:

Sehen die Blüten ungefär so aus?Bild
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #207 am:

@ oile: zeit wirds ja, nachdem du das das ganze lange 2014 erfolgreich übersehen hast. ;D@ marcu: ich bin schon zweimal in die haagefalle getappt! :o
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #208 am:

Nicht nur Du! Nur das die Dinger hier schon Jahre stehen und noch nie geblüht haben bis auf die schöne "Frühlingsgold", da gibt es jedes Jahr Blüten.
Viele Grüße von
RosaRot
oile

oile » Antwort #209 am:

@ oile: zeit wirds ja, nachdem du das das ganze lange 2014 erfolgreich übersehen hast. ;D
ja klar, ich habe nur noch eine und ich wehre mich tapfer gegen neue. :'( :'(

Don't feed the troll!
Antworten