News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Nisthilfen für Wildbienen (Gelesen 411619 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
Also, ich fang ja auch gerade erst an, mich mit der Materie zu beschäftigen. Es soll nicht so klugsch... klingen, aber ich hab gelesen, dass man die Bohrlöcher glattschmirgeln soll, damit sich die Tiere nicht verletzen können. Die Grate in Deinem Hotel sehen recht *räusper* gewalttätig aus.Auf (Acryl-)Glasröhrchen als Niströhre soll man auch lieber verzichten, weil dort die Feuchtigkeit nicht entweichen kann und die Gefahr besteht, dass die Brut verpilzt - Quelle. Eben habe ich den Thread unterkunft nützlinge zu dem Thema ausgegraben.LG DicentraSchaumermal, ob und was da einzieht...
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Dieses Jahr habe ich auch endlich angefangen, Insektenunterkünfte bereitzustellen. Ich hatte immer mal wieder Schilfröhrchen geschnitten und sie in einen Lochziegel gestopft. Eigentlich wollte ich bei den durchgängigen noch die Rückseiten zustopfen, bin aber nicht dazu gekommen und nun ist das erste Röhrchen schon belegt. Kann ich nachträglich den Stein hochnehmen und die Röhrchen verschließen?Außerdem habe ich den Buddlejaschnitt gebündelt und an den Pfosten unter der Terrassenüberdachung aufgehängt. Zu meiner Überraschung und Freude gab es am Wochenende jede Menge Action, wobei das Stängelmark in Flusen durch die Gegend flog. Ich hab versucht, die flinken Verursacher abzulichten (sh. Foto). Ich fürchte, dass man nicht erkennen kann, um welche Art es sich handelt, oder? Meine Recherchen führten mich in Richtung Ceratina (Keulhornbienen). Gibt es noch andere Kandidaten? Es sah jedenfalls witzig aus, wie aus mehreren Löchern jeweils zwei Fühler wackelten.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Gute Idee mit dem Buddleja-Schnitt - da liegt bei mir noch einiges auf dem Haufen und wartet darauf, gehäkselt zu werden.Aber dann bündle ich auch lieber 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Es eignet sich auch das Schnittgut von Reben oder Hollunder.LG von Lisa, die erst dieses Jahr ein Insektenhotel aufgestellt hatte und sich maßlos ärgert, das komplette Schnittgut kopflos entsorgt zu haben...
Ich habe ein paar - vielleicht ein wenig klobig wirkende - Baumstämme im Garten rumliegen. Löcher habe ich keine gebohrt...
Re:Insektenhaus
Da mein erstes Insektenhaus im letzten Jahr ziemlich ausgebucht war, habe ich ein zweites gebaut. Seit gestern steht es.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Toll, Conni. Das sind auch Weinkisten, nicht wahr?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Danke.
Ja, aber die schlichtere Version, die auch als Obststiege gebraucht wird.

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Stark!Hast Du dafür dicke alte Balken zerlegt?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Dicke Balken ja, aber es waren Reste. (Sonst hätte ich bestimmt Ärger bekommen.
)

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Schööön, conni!Im nächsten Winter werde ich auch wieder eins basteln müssen. Noch ist etwas Platz in meinem.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)