News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdbeersaison 2010 (Gelesen 49515 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Fragaria

Re:Erdbeersaison 2010

Fragaria » Antwort #195 am:

Es ist eigentlich schade, daß es so Erdbeeren wie die Mieze Schindler nicht mit größeren Früchten und mehr Ertrag gibt. Hellrote Wasserbomben mag ich nicht.
Als "Gärtner Pötschkes Aroma-Erdbeere" wird im November-Heft der Gartenzeitung(ISSN 0944-9248, S.56) eine Sorte vorgestellt, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie wirklich neu ist. Es könnte eine Neuauflage von "Hummi Aroma" sein. Das natürliche Farb- und Aroma-Konzentrat Joghana kann ich sicher ausschließen, denn die hat konzentrierte Reife und keine so kleinen kleinsten Früchte (bis hin zur gerade abgeblühten Blüte), wie sie in dem Zeitungs-Foto zu erkennen sind.Ich werde mich bei Pötschke um Pflanzen bemühen, allerdings trifft das Credo der Zeitung "Rechtzeitig vor der neuen Pflanzzeit" gewiss nur für die Obstgehöze, sicher aber nicht auf Erdbeeren zu. Deshalb werde ich nicht vor 2012 eigene Erfahrungen mitteilen können. Oder hat jemand schon Erfahrungen mit dieser "Pötschke-Sorte" ?
Antworten