News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kritik an Pflanzen beim Baumarkt und Discounter (Gelesen 40470 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Paulownia
Re:Kritik an Pflanzen beim Baumarkt und Discounter

Paulownia » Antwort #195 am:

Boah, redet Ihr jetzt von einer Pflanze:Spontan flächendeckend, Gelegentlich springt sieSchwärmt aus, um sich dann rabiat zu verhalten.Und zum guten Schluss macht sie auch noch brennende Flecken auf die Haut.Scheint ja vielseitig einsetzbar zu sein ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Staudo

Staudo » Antwort #196 am:

Kein Wunder, dass man sie im Baumarkt oder Pflanzendiscounter kaum sehen wird.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Paulownia

Paulownia » Antwort #197 am:

Ist eindeutig was für Spezialisten.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #198 am:

Mal wieder zurück zum ursprünglichen Thema dieses Threads - war gestern im Baumarkt um Fliesen zu kaufen und habe einen Abstecher in die Gartenabteilung gemacht.Was ich da zu sehen bekam hat mich traurig und wütend gemacht - ich war aber auch sehr erstaunt.Zum einen standen dort einige Geums herum, welche auf einem farbigen Photoetikett mit Geranium ausgezeichnet waren - Bild von Geum. Dann war Aquilegia 'Nora Barlow' mit Aquilegia caerulea ausgezeichnet (sehr traurige Pflanzen). Ausserdem bot der Baumarkt unglaubliche Mengen von Meconopsis betonicifolia in blau und weiß an. Lauter eintriebige Pflanzen, welche winzig und mickrig waren und kurz vor der Blüte standen. Der Boden war furztrocken! Ich denke in ein paar Tagen segnen sie das zeitliche. :'( :'( :'( Habe das Personal darauf hingewiesen, mal zu giessen und auch gefragt, ob es den Meconopsis günstiger gibt, bei diesem Erscheinungsbild. Nix zu machen - denke ich hätte den ein oder anderen noch retten können. Egal - man sollte einfach nix kaufen - je weniger Interesse besteht, desto weniger werden diese eher anspruchsvollen Pflanzen gequält und der breiten eher unwissenden Masse angeboten. So ein Mist!!!
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #199 am:

Boah, redet Ihr jetzt von einer Pflanze:Spontan flächendeckend, Gelegentlich springt sieSchwärmt aus, um sich dann rabiat zu verhalten.Und zum guten Schluss macht sie auch noch brennende Flecken auf die Haut.Scheint ja vielseitig einsetzbar zu sein ;)
...bis auf die brennenden Flecken auf der Haut (na ja selbst das), zeigt diese Pflanze sehr menschliche Züge !? ;)
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #200 am:

...ich bin ziemlich sicher, dass in den meisten Baumärkten nur deshalb Pflanzen angeboten werden, damit Rasenmäher, Sichtschutzwände, Baumaterial etc. an die verlockten Kunden verkauft werden soll. Ich vermute mal, dass mit Pflanzen nicht viel Geld verdient werden kann (und auch nicht soll) in Baumärkten.
Liebe Grüße

Jo
fars

fars » Antwort #201 am:

Der Baumarkt verdient schon. Die "arme Sau" ist der Pflanzenlieferant.
Galeo

Galeo » Antwort #202 am:

Es spricht dagegen, dass ich - wie viel hier - jetzt Hornveilchen pflanzen möchte. Und ich bin doch Kunde und damit König! Hornveilchen wären jetzt super - sie hielten locker bis Ende Mai durch und dann könnte ich auf die Sommerblumen umsteigen.Aber Pustekuchen - bei den Gärtnern und in allen 3 Bau/Pflanzenmärkten hier ist alles leergekauft. Es gibt noch ein paar wenige große Violen, dass wars dann aber auch schon. Ich bin mir sicher, dass die Produzenten noch ein paar hätten (war schließlich letztes Jahr auch so) - aber jetzt wird eben nur noch Sommerware bestellt.Auf dem Markt kann man noch ausgesuchte Töpfchen für den 4-5fachen "normalen" Preis ergattern ::) .
An alle Hornveilchenliebhaber.Es gibt sie jetzt - und zwar überall.Wartet nicht zu lange damit.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Staudo

Staudo » Antwort #203 am:

Ich habe gestern 120 Stück gepflanzt. 8) Die kamen allerdings aus einer richtig guten Gärtnerei und nicht vom Baumarkt. ;)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #204 am:

Hallo 1Ich kaufe meine Hornveilchen usw. beim einheimischen Gärtner. Der will schließlich auch leben nach dem Motto "leben und leben lassen" Ich will ja unseren Gärtner nicht verhungern lassen ;) ;), das meine ich Ernst.Außerdem ist da die Qualität viel besser, wenn auch ein bißchen teuerer. Dafür braucht man weniger, dann gleicht es sich wieder aus. Habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht. Wenn ich mir die halbvertrockneten Exemplare in den Baumärkten so anschaue, Nein Danke, das brauche ich nicht. Habe schon mehrfach in den Baumärkten bei Gelegenheit den Kunden die Adresse meiner einheimischen Gärtnerei genannt und die so vom Kauf im Baumarkt abgehalten ;)lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #205 am:

Bei uns in der Gegend werden Stiefchen an Ständen am Straßenrand angeboten. Die kommen direkt vom Feld.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #206 am:

die hier sind nicht vom Baumarkt, sondern vom Lieblingsgärtner inclusive der Carex umbrosa.Hornveilchen in Pappe DSCN5403.jpgdie eignen sich für eine spätere Auspflanzung im Garten und leben gewöhnlich ein Jahr bis dann ihre Sämlinge aufgehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #207 am:

Wenn der Gärtner der 1., 2. oder 3. Wahl welche hat, iss ja gut ...Wobei das jetzt natürlich wirklich kein Problem ist.Nur hats hier halt immer mal wieder Frostnächte, noch ist erst Mitte März. Viel Lieber würde ich erst in 2-3 Wochen pflanzen. Nur obs dann noch welche gibt? Vermutlich stehen dann wieder die Mini-Dahlien in den Regalen ::)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Staudo

Staudo » Antwort #208 am:

In drei Wochen werden tatsächlich die ersten „Geranien“ im Regal der Baumärkte stehen. Außerdem sind Stiefmütterchen und Hornveilchen-Hybriden bei Wärme kaum in verkaufsfähigem Zustand zu halten. Weil denen leichte Fröste nichts anhaben, kann man dem Lieblingsgärtner schon jetzt die Kasse etwas auffüllen. Der hat ein Vierteljahr einkommenslose Zeit hinter sich.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #209 am:

Na gut - dann werde ich die noch sehr vernachlässigte Rabatte mal frühlingsfein machen ...(Wegen dem armen Gärtner)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten