News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzen im Alpinenhaus (Gelesen 67414 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Pflanzen im Alpinenhaus

lerchenzorn » Antwort #195 am:

Solche Bedingungen kann ich nicht bieten und selbst wenn - da fehlte mir noch Einiges andere.Tolle Pflanzen.Nicht im Alpinenhaus, aber im Topf und frostfrei überwintert, haben sich die Sommersämlinge vonCorydalis wilsonii in ganz normaler Einheitserde gut entwickelt. Ob sie mehr als eine Blühperiode übererleben werden?
ebbie

ebbie » Antwort #196 am:

Jetzt ist nicht meh viel los im Alpinenhaus. Helichrysum sessiloides, ein südafrikanisches Strohblümchen, blüht noch.
Dateianhänge
comp_Helichrysum_sessiloides_28.0512.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #197 am:

Townsendia alpigena var. minima, eine der nordamerikanischen Felsenmargeriten, blüht schon seit Wochen.
Dateianhänge
comp_Townsendia_alpigena_var._minima_28.05.12.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #198 am:

Townsendia spathulata macht auch ohne Blüte eine gute Figur.
Dateianhänge
comp_Townsendia_spathulata_28.05.12.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #199 am:

Als reichlich vorwitzig erweist sich in dieser Saison Gymnospermium altaicum . Vielleicht in der Absicht, zweimal zu blühen nach jahrelangem ‚Blühvermeidungsverhalten’. ;) ;)
Dateianhänge
Gymnospermium_altaicum_.._29.12.12._001.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #200 am:

klasse!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #201 am:

Sehr hübsch! Ich bin gespannt, wie die geöffneten Blüten ausschauen! :D
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #202 am:

Leider war die Blüte in dieser Saison nicht so toll. Der frühe Blütenbeginn fiel gerade in die lichtärmste Zeit, sodass einige Knospen sich nicht richtig öffnen konnten. Das isr nun der klägliche Rest.
Dateianhänge
Gymnospermium_altaicum__..._26.3.13._003.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
knorbs

knorbs » Antwort #203 am:

passt doch. 8) ich hatte meine Gymnospermium altaicum knolle ausgepflanzt. die tage neugierig nachgebraben, nachdem der daneben stehende Gymnospermium smirnovii schon 2 blätter geschoben hat. der altaicum knolle scheint es gut zu gehen + zeigt einige feste triebknubbel. ich hoffe da tut sich noch was, wenn's endlich mal dauerhaft wärmer wird.
z6b
sapere aude, incipe
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #204 am:

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Daphne jasminea? Meines Wissens gibt es zwei unterschiedliche Formen. Die eine ist hier winterhart, die andere, Delphi-Form, habe ich vor einiger Zeit von einem Pflanzenfreund bekommen. Nun frage ich mich, wieviel Kälte sie verträgt.
Dateianhänge
Daphne_jasminea__Delphi_Form__..._1.8.13._004.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #205 am:

Soweit ich weiß, ist die robustere und härtere Form von Daphne jasminea ssp. jasminea die kriechende sog. Delphi-Form. Es gibt daneben auch eine straff aufrecht wachsende Form, die aber deutlich empfindlicher sein soll. Ich denke, die Kälte sollte in deiner Klimazone bei der Delphi-Form kein Problem sein, wohl aber die Nässe. Eigene Erfahrungen damit habe ich aber kaum und lasse mich daher gerne eines besseren belehren.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #206 am:

Danke, Ebbie, ich dachte die Delphi-Form sei die aufrechte. Die kriechende Form habe ich viele Jahre bei Gartenfreunden in der Nähe beobachten können. Ich denke mir, die Nässeverträglichkeit ist im Wesentlichen eine Frage des Substrats.
fars

fars » Antwort #207 am:

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Daphne jasminea?
Ich habe mehrjährige Erfahrungen.Bei mir steht sie seit vielen Jahren im Freien unter einem Erker. Die Kälte macht ihr nichts aus (der Winter 2011/12 hatte immerhin Temperaturen bis - 25°C gebracht), wohl aber, so meine ich, zu reichliches Gießen. Sie hat es gerne etwas trockener.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #208 am:

Wie sind denn die Lichtverhältnisse, fars? Leider habe ich fast nur trockenen Schatten.
fars

fars » Antwort #209 am:

Im Sommer fast ganztägig sonnig, im Winter stundenweise.Und trocken ist es dort auch. Durch den Erker.Alle paar Tage befeuchte ich mit der Gießkanne. Da das Substrat aber humusarm ist und überwiegend aus Splitt besteht, rinnt das Wasser sehr schnell ab.Da alle Daphnen Tiefwurzler sind mag es aber durchaus sein, dass sich auch D.j. in die tieferen Schichten, in den lehmigen Boden vorgearbeitet hat.
Antworten