News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wiesen - Wiesenpflanzen (Gelesen 147744 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Wiesen - Wiesenpflanzen

Phalaina » Antwort #195 am:

Ein rosafarbenes Cichorium - erstaunlich! :o Ich sehe allmählich einen Wegwartenhype heraufziehen und bin gespannt, wann ein User die erste gefüllte Form entdeckt. ;D Aber glücklicherweise - anders als bei den Leberblümchen brauchen wir uns hier, mangels Wegwarten in Japan, bislang nicht auf das Eintreffen extrem teurer Klone aus Fernost einzustellen. 8)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #196 am:

Letztes Jahr hatte schon jemand pinkfarbene. Ich hab nur eine reinweiße die letztes Jahr ein Wackelkandidat war (Die wurde abgemäht und ich hab einfach eine ausgegraben die an der Stelle wuchs), ich versuch jetzt die aus Samen zu vermehren hier ist sonst keine andere. Wie sind die vom letzten Jahr geworden die ich verschickt habe?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #197 am:

Ursula Förg hat im Staudengarten - Verbandsblättchen der GdS - verschiedene nette Artikel über diese beiden Formen der Wegwarte gehabt. Es ist nicht leicht diese im Garten zu erhalten. Paulownias Fund ist also etwas ganz besonderes.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Paulownia

Paulownia » Antwort #198 am:

Ursula Förg hat im Staudengarten - Verbandsblättchen der GdS - verschiedene nette Artikel über diese beiden Formen der Wegwarte gehabt. Es ist nicht leicht diese im Garten zu erhalten.
Das interessiert mich, kannst Du mal berichten was dort steht?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #199 am:

Nachdem meine Ausgebuddelten sich hier im Moment wirklich schwer tun, ...
Bei mir haben die meisten Wegwarten auch im ersten Jahr schlapp gemacht um dann aber im zweiten Jahr richtig loszulegen. :) Am besten kennzeichnen, damit man es nicht mit Löwenzahn verwechselt. ;)Eine ganz Babyblassblaue, die ich mir vom Straßenrand ausgebuddelt hatte, hat sich aber leider gänzlich bei mir verabschiedet. :-\
pearl

pearl » Antwort #200 am:

Ursula Förg hat im Staudengarten - Verbandsblättchen der GdS - verschiedene nette Artikel über diese beiden Formen der Wegwarte gehabt. Es ist nicht leicht diese im Garten zu erhalten.
Das interessiert mich, kannst Du mal berichten was dort steht?
ich such die Hefte mal raus, sofern ich sie noch habe.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #201 am:

Hierzulande Wegwarten im Überfluss und letzte Woche sah ich zum ersten Mal eine weiße. Dann las ich hier im Thread davon und musste schmunzeln. :D Ich habe aber echt Hemmungen mich an eine vielbefahrene Straße mit dem Schäufelchen zu stellen und eine auszubuddeln. Nö - das mache ich nicht, sie sollen da ruhig weiter wachsen. Evtl. mache ich mir mal Samen ab und wenn sie hellblau werden, dann freue ich mich auch. Die finde ich eigentlich eh viel schöner, sind halt nur nicht so selten!
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #202 am:

Beim heutigen Spaziergang habe ich entdeckt, dass sie alle fetten Hennen entlang des Weges abgemäht haben, nur diese hier stand etwas geschützt. Welches Sedum ist das, was hier wild wächst?Sedum ...
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #203 am:

Bei heimischen Fetthennen dieser Größe handelt es sich fast immer um eine Unterart von Hylotelephium telephium. Die Unterscheidung der einzelnen Subspecies ist nicht einfach, manchmal sogar nur gentechnisch möglich.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #204 am:

So, da hat man sie der Gattung Hylotelephium zugeordnet. Schade, das kann ich mir nicht so gut merken. :-\ edit: Rechtschreibfehler korrigiert.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #205 am:

Bei uns wachsen auch solche Fetthennen, allerdings blühen die eher gelblich und neigen zu Schlängelwuchs.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #206 am:

Hier wachsen in den umliegenden Wiesen nur hohe Fetthennen, die alle aussehen wie Foersters 'Herbstfreude'. :D Die bilden teilweise sogar Massenbestände auf etlichen Quadratmetern - sehr eindrucksvoll (Foto gibts evtl. ab Mitte Oktober).
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #207 am:

Ich habe letztes Jahr in England eine rosa Wegwarte gekauft und leider keine weiße, denn die hätte es auch gegeben. Und seit ich drauf achte, sehe ich weiße Exemplare nur am Autobahnrand! Fies :P .
Dateianhänge
wegwarte_rosa_juli.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #208 am:

Hier wachsen in den umliegenden Wiesen nur hohe Fetthennen, die alle aussehen wie Foersters 'Herbstfreude'. :D Die bilden teilweise sogar Massenbestände auf etlichen Quadratmetern - sehr eindrucksvoll (Foto gibts evtl. ab Mitte Oktober).
...das hört sichtoll an, bin gespannt auf die Fotos.
Liebe Grüße

Jo
pearl

pearl » Antwort #209 am:

Beim heutigen Spaziergang habe ich entdeckt, dass sie alle fetten Hennen entlang des Weges abgemäht haben, nur diese hier stand etwas geschützt. Welches Sedum ist das, was hier wild wächst?Sedum ...
für mich sieht das so aus wie Sedum telephium subsp. fabaria, Hohes Berg-Sedum. Wächst in der Eifel.

— Robert M. Sapolsky
Antworten