News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vögel im Garten Teil 2 (Gelesen 125276 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
bb
Klimazone 7b

Re:Vögel im Garten Teil 2

bb » Antwort #195 am:

Bis weit weit in den Abend singt die Singdrossel.
Silvia

Silvia » Antwort #196 am:

Oder es war die Nachtigall. :D Sie kennen besonders viele verschiedene Töne und singen anfangs, im April, nur nachts, später auch am Tag und in der Nacht.Sie lernen auch voneinander, habe ich gerade gelesen. Wenn ein Vogel besonders gut singt, singen alle anderen Nachtigallen nach kurzer Zeit auch so schön. Die Jungen müssen den Gesang lernen, was aber sehr schnell geht. Stirbt der beste Sänger jedoch, verarmt der Gesang und die nächste Generation bringt nur wenig varriierende Tonfolgen zustande. Im Süden und im Osten kennen die Vögel nicht so viele verschiedene 'Lieder' wie in anderen Gebieten.Sie singen bis tief in die Nacht hinein, besonders schön aber in der Morgen- und Abenddämmerung. Ab Ende Juni singen sie gar nicht mehr. Ende August machen sie sich schon wieder, meist unbemerkt, auf nach Afrika.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #197 am:

brennnessel

brennnessel » Antwort #198 am:

Cimi, ich glaube, du hast eine Nachtigall im Garten , welch ein Glück!Denen könnte ich ewig zuhören ..... LG Lisl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #199 am:

Ich denke nicht, dass es die nachtigall ist - die singt nämlich in strophen mit kurzen pausen dazwischen. das tut dieser vogel hier nicht, sondern singt fast in einem durch. ausserdem hat die nachtigall dieses "exotische" im gesang, das "mein" vogel nicht hat.immer noch ratlos. :'(
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #200 am:

Wie könnte man Vogelgesang aufnehmen????
brennnessel

brennnessel » Antwort #201 am:

Ich bekam einmal die Auskunft, dass nur die Nachtigall nachts singen würde, Cimi! Außerdem sängen die nie alle gleich. Am schönsten und abwechslungsreichsten könnten es die , welche als Junge sehr gute Sänger in der Nähe hätten, denn sie wollten sich gegenseitig übertrumphen......Ein Nachtigalller alleine würde sich angeblich nie so anstrengen als wenn es Konkurrenz gäbe .... ( ;) gibt es das nicht anderswo auch..?)LG Lisl
Silvia

Silvia » Antwort #202 am:

Ein der Nachtigall sehr ähnlicher Vogel ist der Sprosser (Luscinia luscinia). Er singt auch nachts. Der Gesang ist sehr ähnlich, ihm fehlen aber die anschwellenden Strophen. Allerdings gilt er in Österreich als ausgestorben.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Mufflon

Mufflon » Antwort #203 am:

Ich habe mal unseren Vogelexperten vom NaBu gefragt.Der tippt auch auf Nachtigall.Die singen auch lange Strophen, und ganz fremde Lieder.Unsere hier singen z.B. wie Kanarienvögel, seit ein Nachbar seinen einen Sommer ins Fenster gestellt hat.Auch Papageiengeplauder und Handyklingeln ist mitunter dabei.er sagte mir auch, das "unverheiratete" Männchen besonders experimentierfreudig seien. Die singen dann auch die ganze Nacht mitunter.LG,Mufflon
Ismene

Ismene » Antwort #204 am:

Auch Papageiengeplauder und Handyklingeln ist mitunter dabei. Er sagte mir auch, das "unverheiratete" Männchen besonders experimentierfreudig seien.
Gut zu wissen! ;) Cimi: wie sieht die Landschaft bei Dir aus?Dorf, Obstwiesen, Hecken, Bachlauf...Ich würde mich nicht so sehr konzentrieren auf den Zeitpunkt. Es kann immer mal Ausnahmen geben, wie Amseln, Rotkehlen bei Straßenbeleuchtung. Ich würd eher nach dem unveränderlichen Phänomen des Imitierens schauen.Neuntöter hier mit Audiofile http://www.nabu.de/m01/m01_05/03765.htmlDer Gelbspötter ist der Caruso unter den Imitator-Tenören:http://www.jadu.de/florafaun/vogelwelt/ ... ote]Manche scharfen Töne erinnern an die Stimmen der Rohrsänger; er hat aber gleichzeitig sanfte, fast leierige Stellen. An Eindringlichkeit wird sein Gesang von keinem Vogel übertroffen. Der Gelbspötter besitzt auch großes Geschick im Spotten; so ahmt er den Pirolruf, die Rauchschwalbe und Dorngrasmücke, Amsel und Gartenrotschwanz täuschend nach. [/quote]Wenn auch knarrende Töne zu hören sind, könnte es auch der Sumpfrohrsänger sein, der über 200 Vogelarten imitieren soll. http://www.andreasholgerklein.de/Sumpfr ... er.htmlWer auch noch nachahmt ist die ostfriesische Nachtigall:das Blaukehlchenhttp://www.nabu-ostfriesland.de/?id=234 Ob die aber in Deinem Gebiet vorkommt ist fraglich.http://www.roteliste.at/ > Abfrage > Blaukehlchen
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #205 am:

Danke schonmal Mufflon! Vielleicht ist es ja doch eine? Oder nur eine verwirrte Singdrossel ::)
Cimi: wie sieht die Landschaft bei Dir aus?Dorf, Obstwiesen, Hecken, Bachlauf...
Neben dem Haus gibt es Fischteiche, einen Bach und Bäume und Sträucher in allen größen. Rundherum Felder. In weiterer Umgebung dann auch Wald. Dorf ist etwas weiter weg. Also vom Lebensraum her könnte es der Nachtigall schon gefallen. Leider ist es fast unmöglich das vögelchen visuell auszumachen.aufgrund des gesanges tippe ich aber ziemlich sicher auf die drosselverwandtschaft.übrigens muss ich meine aussage korrigieren: der vogel singt doch in strophen ::)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #206 am:

ich glaub inzwischen auch, dass es eine nachtigall ist....singdrosseln singen immer von einer höheren warte aus. dieser vogel jedoch sitzt in größeren sträuchern ziemlich versteckt.....und wie er das meisengeschimpf nachmacht ist bemerkenswert
kazi

kazi » Antwort #207 am:

Hier im Garten scheinen einige Junge flügge zu sein.Wenn ich so ins grüne Dickicht schaue sieht es immens nach Flugstunden aus. Leider zu weit weg um genau zu erkennen welche Vögel es sind. Ich tippe aber auf einige Kohlmeisen, denn ein Nest befindet sich dort ganz in der Nähe. Mittlerweile habe ich auch mal den Specht sehen können, den man immer mal wieder hört, hier bin ich nun sicher, dass es sich um einen Buntspecht handelt. Dann noch was erfreuliches aus der in der Nähe liegenden Bliesaue: 4 Jungstörche wurden gemeldet und Turmfalkennachwuchs gibt es auch. :D
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #208 am:

Turmfalken üben die Teilnahme am Luftverkehr. - Heute: Einfädeln.Gestartet wird von unserem Kamin.Rechts schauen ...
Dateianhänge
falkenjungeskamin_12421.jpg
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #209 am:

... links schauen ...
Dateianhänge
falkenjungeskamin_12422.jpg
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Antworten