News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dezember 2010 (Gelesen 92915 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
brennnessel

Re:Dezember 2010

brennnessel » Antwort #195 am:

Guten Morgen! Wegen Hochnebel nur -6°. Wenn es aufklart, geht´s wahrscheinlich kommende Nacht tiefer hinunter. Aber die schöne lockere Schneedecke schützt sicher alles gut!
sarastro

sarastro » Antwort #196 am:

Ich hoffe inständig, dass der Hochnebel sich noch eine Weile hält. Wenn es aufklart, dann haben wir hier dieselbe Kälte wie in Thüringen und Saxen.Hier momentan minus 4 Grad, weiter draußen wohl auch darunter.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #197 am:

Und ich sach noch, es riecht nach neuem Schnee, geht schon los hier.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #198 am:

in ost-sachsen zeigt das thermometer 7 grad minus.die sonne scheint. und sie lockt nach draussen.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #199 am:

Über Nacht kam hier ein Wärmeschub - nur noch -7°C, blauer Himmel und zeitweise unangenehmer Wind.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
marygold

marygold » Antwort #200 am:

Mit euren Tiefsttemperaturen können wir hier nicht mithalten, der Spitzenwert lag gestern früh bei -9°. Der Schnee liegt nur einige Zentimeter hoch. Aber dafür ist hier schon seit Tagen alles grau und diesig...
Conni

Conni » Antwort #201 am:

Wieso ist das bei Euch in Ostsachsen und Thüringen so warm?! Hier zeigte das Terrassenthermometer heute früh bei strahlend blauem Himmel -13°C (in einer innerstädtischen, geschützten Lage).
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #202 am:

Wieso ist das bei Euch in Ostsachsen und Thüringen so warm?! Hier zeigte das Terrassenthermometer heute früh bei strahlend blauem Himmel -13°C (in einer innerstädtischen, geschützten Lage).
ich geh gleich mal schauen, ob der sensor vielleicht sonne abbekommt. ich meld mich dann nochmal.
Pewe

Pewe » Antwort #203 am:

Boah, war das wieder kalt. -7° (max. -9°) bei Sonnenschein aus allen Knopflöchern. Gestern nur noch minimales Geflocke, insgesamt so gut 10 cm. Bilderbuch- und weihnachtsmärchenmäßig.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #204 am:

ich geh gleich mal schauen, ob der sensor vielleicht sonne abbekommt. ich meld mich dann nochmal.
im auto werden minus 10 grad angezeigt (steht schattig, aber auch geschuetzt). ;)
Alfredos

Alfredos » Antwort #205 am:

Nene Conni, das täuscht, bei uns ist es wieder -17 Grad in der Nacht gewesen, sternenklar....Heute morgen immer noch -13 Grad. Es sollte eigentlich ein kurzes Zwischenhoch kommen.... da warte ich verbissen drauf, ich werde das Gewächshaus ausräumen, wird zu teuer zum Durchheizen bei solchen Temperaturen.....
marcir

marcir » Antwort #206 am:

Nicht gar so kalt, nämlich nur Minus 5 diese Nacht, jetzt gegen Minus 2 Grad. Sonne durch leicht bedeckten Himmel.
Staudo

Staudo » Antwort #207 am:

Boah, war das wieder kalt. -7° (max. -9°)
Das nennst Du kalt?Hier sind es mittlerweile lauschige -5°C bei strahlendem Sonnenschein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
minor

minor » Antwort #208 am:

Hier am Niederrhein +2 Grad, windig, hell, ab und an Sonne da.Der Schnee verzieht sich ins Erdreich. :)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #209 am:

Nene Conni, das täuscht, bei uns ist es wieder -17 Grad in der Nacht gewesen, sternenklar....Heute morgen immer noch -13 Grad. Es sollte eigentlich ein kurzes Zwischenhoch kommen.... da warte ich verbissen drauf, ich werde das Gewächshaus ausräumen, wird zu teuer zum Durchheizen bei solchen Temperaturen.....
Vermutlich hat's bei uns nur einen "Wäremestau" gegeben, denn wir waren dann in Erfurt im Flachland (meiner Frau war nach ausländischem Möbelhaus zumute), und hier war es deutlich kälter. Nach Weimar, also nach Osten hin soll lt. Radio das Thermometer noch tiefer im Keller gewesen sein. Der Trend in Richtung Ostthüringen und Sachsen war dann wohl eindeutig.Aktuell haben wir -6°C, strahlende Sonne und Wind, der die Bäume und Dächer freiweht, die Straßen dagegen teilweise wieder zuweht.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Antworten