News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ADR-Rosen 2010 (Gelesen 22204 mal)
Re:ADR-Rosen 2010
So viel ich weiß, haben die großen Züchter hunderte viel versprechende Sämlinge „auf Vorrat“ stehen. Aus diesem Pool werden dann Pflanzen mit den größten Erfolgschancen ausgewählt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
ManuimGarten
Wenn hier einige über das ins Leben rufen einer eigenen Prüfung für kleinere und private Züchter grübeln, geht mir automatisch eine Rosenkalkulation durch den Kopf. Ich habe zwar früher anderes als Rosen vermarktet, aber das Prinzip wird gleich sein.Bei einem Verkaufspreis für eine Topfrose von EUR 20,- (schon einen teurere Annahme, gibts auch schon für EUR 15,-) abzügl. 20% (in Ö) Mwst: EUR 16,66Abzügl. Handelsspanne des Verkäufers wie Gartenmarkt... (30%?): EUR 11,66Abzügl. Logistikkosten, Material (Dünger, Topf, Spritzmittel....), Personalkosten für Veredeln, Pflege, umtopfen.... - und das für 4 Jahre Aufzucht... Was bleibt dann noch als Lebensunterhalt für den Züchter und wieviel davon kann er entbehren, um seine neu geprüfte Züchtung zu gewerben? Denn ein neues "Prüfsiegel", das bei den Käufern unbekannt ist, nützt auch nichts.....
- spatenpauli
green is as green does
ein paar sind es schon................."...Jedes Jahr werden im Hause Kordes über 100.000 Blüten in 2.000 verschiedenen Kombinationen bestäubt. So entstehen mehr als eine halbe Million Sämlinge,..." Quelle:http://kordes-international.nl/ge/about/default.htmlda muss der Hobbzüchter lange für stricken...LG SPSo viel ich weiß, haben die großen Züchter hunderte viel versprechende Sämlinge „auf Vorrat“ stehen.......
Genau. Und die Sämlinge, die nicht zeitgemäß erscheinen, also keinen geschäftlichen Erfolg versprechen und trotzdem attraktiv und gesund sind, bleiben u.U. in der Wartestellung bis sich die Moden ändern.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Manche Hobbyzüchter haben ja eine kleine "Vermarktung", aber nur zum Spaß,siehe "Rosen zum Träumen".Ich kenne den gut, ihm geht`s nur um die Rose!Ich glaub, dem/denen reicht das Getue, mehr Rummel wollen die nicht.
Gruß Arthur
Ich habe mich bei kompetenter Stelle erkundigt. Rosen können nur Mitgliedsbetriebe des Bundes deutscher Baumschulen zur ADR-Prüfung einreichen. Es müssen allerdings keine Eigenzüchtungen sein. Damit dürfen auch Hobbyzüchter ihre Schätze über eine Baumschule prüfen lassen. Die Kosten betragen 450 Euro für drei Jahre Standzeit, was die tatsächlichen Unkosten nicht ansatzweise deckt. Falls nun jemand eine Rose prüfen lässt, diese das ADR-Prädikat bekommt und damit bekannt gemacht wird, kann sich praktisch jeder auf diese Sorte stürzen und sie weitervermehren und der eigentliche Züchter hat den Ruhm und sonst nichts. Deswegen sollte gleichzeitig Sortenschutz beantragt werden. Aber so unter uns: Welcher Hobbyzüchter könnte damit leben, dass sein Liebling mit Pauken und Trompeten durchfällt und 450 Euro weg sind?
-
ManuimGarten
Da ist der naheliegende Gedanke, dass man sein Röschen erst einmal selbst einige Jahre wachsen lässt um die Widerstandskraft zu sehen. Wenn sich dann zeigt, dass es konstant gut in Form ist, ist die Erfolgschance beim ADR grösser. - Und man kann erahnen, in wievielen Jahren man denken muß. :-[Also wird sich der Aufwand in Jahren und Anmeldungen nur für wenige Ausnahmen lohnen. Aber vielleicht gelingt jemand der Glücksgriff. 
Danke Staudo, mein Wert stammt von 2007, er kam mir auch recht niedrig vor. Wenn man bedenkt: 11 Standorte, 3 Pflanzen/Standort/Sorte, 37 Einzelbewertungen /Pflanze/Jahr, das sind 1221 Einzelbewertungen/Sorte/Prüfungsjahr
Grüße
invivo
invivo
-
marcir
Ein hiesiger älterer und angefressener Rosenzüchter und -Liebhaber, kann diese und jene Sämlingsrose einem renomierten Vermehrer weitergeben. Der sie ausliest und bei Erfolg dann weiter vermarktet. Der Züchter kriegt ein Taschengeld. 
-
Rosenkultivarium
Ich verstehe den negativen Unterton nicht.ARD wird vom Bund Deutscher Baumschulen finanziert und am Leben gehalten, daher machen die auch die Bedingungen.ÖRP wird in Baden bei Wien vom Stadtgartenamt idealistischerweise durchgeführt unter, an die ARD-Prüfung angelehnten Bedingungen. Leider ist das Echo gering bis 0.Und daneben gibt es für ausgewiesene Hobbyzüchter etwa in Frankreich (Chaalis) oder in England und sicher auch noch anders wo ebenfalls Prüfungsmöglichkeiten.Das grosse Geld ist auch mit einer neuen Weltrose heute nicht mehr zu machen. Der Umsatz an Rosen geht weltweit sowohl mengenmässig als auch geldmässig (da noch stärker!) drastisch zurück!Ein hiesiger älterer und angefressener Rosenzüchter und -Liebhaber, kann diese und jene Sämlingsrose einem renomierten Vermehrer weitergeben. Der sie ausliest und bei Erfolg dann weiter vermarktet. Der Züchter kriegt ein Taschengeld.
-
marcir
Ich wohne in der Schweiz, - das Obige sollte als Ergänzung dienen. ::)Der ältere Mann hatte schon einige Erfolge, aber wie Du richtig, RK, oben gesagt hast, viel Geld kann er damit nicht machen, obwohl er die ganze Arbeit hat. Ich kenne beide.Ich verstehe den negativen Unterton nicht.ARD wird vom Bund Deutscher Baumschulen finanziert und am Leben gehalten, daher machen die auch die Bedingungen.ÖRP wird in Baden bei Wien vom Stadtgartenamt idealistischerweise durchgeführt unter, an die ARD-Prüfung angelehnten Bedingungen. Leider ist das Echo gering bis 0.Und daneben gibt es für ausgewiesene Hobbyzüchter etwa in Frankreich (Chaalis) oder in England und sicher auch noch anders wo ebenfalls Prüfungsmöglichkeiten.Das grosse Geld ist auch mit einer neuen Weltrose heute nicht mehr zu machen. Der Umsatz an Rosen geht weltweit sowohl mengenmässig als auch geldmässig (da noch stärker!) drastisch zurück!Ein hiesiger älterer und angefressener Rosenzüchter und -Liebhaber, kann diese und jene Sämlingsrose einem renomierten Vermehrer weitergeben. Der sie ausliest und bei Erfolg dann weiter vermarktet. Der Züchter kriegt ein Taschengeld.