News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 227751 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011
Hallo,das war von mir nicht bös gemeint. Sie werden halt meist zu Kompost, da sie als frostverträglich verkauft werden...Und meiner Meinung nach kann kein Zucht-Persicum in puncto Eleganz mit den Wildformen von C. persicum konkurrieren - aber das ist Geschmackssache.Gruß Salamander
Keine Sorge, genau so habe ich dich auch verstanden.das war von mir nicht bös gemeint. Sie werden halt meist zu Kompost, da sie als frostverträglich verkauft werden...

Hemsalabim
Ich hatte letzten Herbst auch ein paar 'Wegwerfcyclamen' gepflanzt.sie sind wiedergekommen,ungeschützt.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
mein Wegwerfcyclamen aus dem Supermarkt beginnt gerade zu blühen. Diese winzigen Dingelchen in 4er Töpfchen machen sich ganz gut den Sommer über draußen. Natürlich in vernünftige Erde und Töpfe gepflanzt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe ein C. mirabile, aus Samen gezogen. Merkwürdigerweise hat es die Knolle ganz, ganz oberflächlich. Sollte ich es tiefer setzen, wenn ich es nun draußen überwintern will (ausgepflanzt)?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Da kenne ich mich nicht aus. Ein alter Trick bei anderen Cyclamen ist die Pflanzen in eine kleine Mulde zu pflanzen. Wenn sich die Mulde mit der Zeit füllt, verschwinden die Knollen in der Erde.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hederifolium Stargazer , ein etwas anderes Cyclamen, blüht endlich.
If you want to keep a plant, give it away
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Oile,ich würde das mirabile dann schon etwas tiefer setzen, so daß die Knolle bedeckt ist. Mirabile ist ja frostempfindlicher als hederifolium, coum und cilicicum.Gruß Salamander
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Vielleicht sollte ich es dann doch lieber im Haus kultivieren. Barferöste bei -20 Grad wären wohl nicht so gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,meine mirabile haben schon mindestens zwei Kahlfröste überlebt, bei denen alle Blätter draufgegangen sind, Aber ich meine, das waren eher -15°C, bin da aber nicht sicher.Man kann ihnen aber sicher durch Abdecken helfen.Gruß Salamander
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Cyclamen africanum blüht wieder. Alle 4 Töpfe scheinen den Sommer unter den Büschen, teils recht trocken, zeitweise ziemlich nass, überstanden zu haben und treiben jetzt ihre Blätter.[td][galerie pid=85089][/galerie][/td][td][galerie pid=85090][/galerie][/td]
Ein anderes ist kleinblütig und rosa.
Sehr schön, lerchenzorn.
Was für ein Substrat nimmst du und wie überwinterst du sie?LGLeo

Hemsalabim
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Aussaat von Jan 2010 Tilebarn Helena silver narrow leaf white flower. Blühen dauert voraussichtlich noch bis zum nächsten Herbst, dann kann ich die Blütenfarbe auch sehen. Sind ganz schöne dabei.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die von Knorbs haben schon geblüht die Blätter werden immer schöner und schlanker.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
falsches Bild na ja das war die Blüte jetzt die Blätter
Axel
Axel