News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 682833 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Strauchpfingstrosen

Treasure-Jo » Antwort #195 am:

...ach ist die schön !
Liebe Grüße

Jo
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #196 am:

Wenn sie aufgebunden werden, sieht das meist etwas, naja, aufgebunden aus ;)
Bildmir gefällts so ;D
Und von der anderen Seite ;)Und wer sagt überhaupt, dass die Blüten stehen müssen? Es kommt ja auch niemand auf die Idee, eine Glockenblume nach oben zu binden ;D ;)Mir gefällt das auch so, wie dus gemacht hast. Sehr geschickt. Wär mir aber zuviel Aufwand.Eine ausgewachsende "Maxime Cornu" sieht auch mit den hängenden "Christbaumkugelbommeln" phantastisch aus, man muss sich nur dran gewöhnen.Idealerweise natürlich oberhalb einer Mauer, so dass man sie auch leicht von unten betrachten kann.LG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Katinka

Katinka » Antwort #197 am:

Gestern noch eine Knospe, heute schon fast verblüht:Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #198 am:

freiburgbalkon verwechselt das mit der Staudenpfingstrose, die mögen es garnicht, wenn man sie umpflanzt. ;D Meine Strauchpfingstrosen sind schon des Öfteren umgepflanzt, wenn sie mal wieder rosa oder rot waren, wo sie nicht sollten..... ;D ;D ;D
ach so, danke.
chris_wb

chris_wb » Antwort #199 am:

Barbara, die ist toll! Ganz nach meinem Geschmack! :D Weißt du evtl. die Sorte?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #200 am:

Bildmir gefällts so ;D
Und von der anderen Seite ;)Und wer sagt überhaupt, dass die Blüten stehen müssen? Es kommt ja auch niemand auf die Idee, eine Glockenblume nach oben zu binden ;D ;)Mir gefällt das auch so, wie dus gemacht hast. Sehr geschickt. Wär mir aber zuviel Aufwand.Eine ausgewachsende "Maxime Cornu" sieht auch mit den hängenden "Christbaumkugelbommeln" phantastisch aus, man muss sich nur dran gewöhnen.Idealerweise natürlich oberhalb einer Mauer, so dass man sie auch leicht von unten betrachten kann.
auch wieder wahr. Ich schneide mir die Blüten ab und stopfe sie in eine Vase. Selbst da muss man sorgfältig sein und darauf achten, dass die Vase einen schmalen Hals hat, damit die Paeonie geradeaus schaut. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RalfausBS

RalfausBS » Antwort #201 am:

Hier mal ein Schilderbild. Zu lesen ist Nr. 34 und 13. Der Rest ist für mich wortwörtlich chinesisch. Läßt sich noch etwas mehr zu den Pflanzen sagen? :)RalfausBS
Dateianhänge
RalfausBS_paeonia.jpg
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #202 am:

Hi,ich habe verschiedene Strauchpfingstrosen. Alles Geschenke, deshalb weiß ich leider keine Sorten.Eine davon blüht jetzt gerade sehr schön (dunkelrosa, große Schalenblüte). Aber leider weitgehend im recht üppigen Laub verborgen. Weiß vielleicht jemand von Euch, ob das eine Sorteneigenschaft ist oder ehr am Standort liegt? lg wanda
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #203 am:

@ wandaIch habe vor kurzem von einem Päonienzüchter gehört, dass das sortenabhängig ist. Er zeigte einige, die schöne Blüten hatten, die aber im Laub verborgen waren, und er sagte, dass das bei denen eben so sei.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #204 am:

Zur Zeit blühen einge weiße Strauchpäonien:
P. ostii 'Feng Dang Bai'P. suffr. 'Ice Storm'P. suffr. 'Haku Unkaku'P. rockii 'Joseph Rock'P.rockii 'Mme Marie-Thérèse HermandP. rockii v. linyanshanii
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #205 am:

Hier mal ein Schilderbild. Zu lesen ist Nr. 34 und 13. Der Rest ist für mich wortwörtlich chinesisch. Läßt sich noch etwas mehr zu den Pflanzen sagen? :)RalfausBS
Ja, durchaus. Die linke Pflanze blüht höchstwahrscheinlich gelb und die rechte wird igendwie ins purpurne gehen ;DLeider werden Strauchpaeonien in China/Japan oft nur nach Farben sortiert.Die Nr. gibt den Sortennamen an, nach der der Importeur die Sorten gelistet hat. Aber auch das stimmt oft nicht. Nichtsdestotrotz sind die Pflanzen nicht schlecht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #206 am:

Zur Zeit blühen einge weiße Strauchpäonien:P. rockii 'Joseph Rock'
Oh, schön - mit der Joseph Rock habe ich schon seit Jahren geliebäugelt ..................
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
rosetom

rosetom » Antwort #207 am:

Baron Thyssen gibt sich die Ehre! :D
Dateianhänge
BaronThyssen11.jpg
lubuli

lubuli » Antwort #208 am:

nachdem high noon mächtig unter den kahlfrösten gelitten hatte und ich das obere erfrorene drittel abschneiden musste, hier nun der neuaustrieb.
Dateianhänge
high_noon_unten.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #209 am:

und hier die beginnende blüte.
Dateianhänge
gelbe_baumpaonie.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli