News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Allerlei Insekten 2011 (Gelesen 62365 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Allerlei Insekten 2011

partisanengärtner » Antwort #195 am:

Blaupfeile gibts allerdings viele, mit mehr oder weniger plattem Bauch und gelblich braunen Tönen auf dem Hinterleib. Also eher Rästselraten wenn es kein Plattbauch ist.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Vechtaraner

Vechtaraner » Antwort #196 am:

Jup Bilder habe ich auch von der Plattschwanz Libelle.BildPSL von Dioscoreas BildLibelle von DioscoreasBildPlattschwanz Libbelle von Dioscoreas auf Flickr
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #197 am:

Wunderschönes Tier! :D
Alle Menschen werden Flieder
Luna

Luna » Antwort #198 am:

Sehr schöne Bilder, die Plattschwanz Libelle habe ich im Sommer 2010 zum ersten Mal in meinem Garten gesehen.
Vechtaraner

Vechtaraner » Antwort #199 am:

ja diese Libelle hatte ich auch erstmailg in diesem Jahr endeckt.Sie hat gewartet bis ich meine Kamera geholt habe und so lange still gehalten bis ich ein paar Bilder gemacht habe.Danach wurde sie allerdings nie wieder gesehen.Obwohl Pflanzen im Teich und die Vegetation drumherum nicht wuchern.
Masche

Masche » Antwort #200 am:

neues 514.jpgneues 510.jpgneues 516~0.jpgWas ist das denn?LG, Masche
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #201 am:

Das würd' ich erstmal für eine Käferlarve halten ......... Genaueres müsste ich nachschauen.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Vechtaraner

Vechtaraner » Antwort #202 am:

schätze auch eine Käferlarve.Erinnert mich entfernt an eine Marienkäferlarve aber mit so vielen Haaren?Vielleicht auch eine Schmetterlingslarve?
Masche

Masche » Antwort #203 am:

Marienkäferlarven kenne ich. Das ist Keine.Der behaarte Kerl war ca. 2 cm lang und im ersten Moment dachte ich an einen Ohrenkneifer oder kleinen Tausendfüßer.LG, Masche
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #204 am:

Marienkäferlarven kenne ich. Das ist Keine.
Nee, ganz sicher nicht.Mein Tipp: Larve des Schneckenhauskäfers, Drilus concolor .Nachtrag. Auf die Art leg' ich mich mal nicht fest - kann auch Drilus flavescens sein. Aber Schneckenhauskäfer, da bin ich mir sicher. Hier eine interessante Seite .
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #205 am:

Jup Bilder habe ich auch von der Plattschwanz Libelle.
Wunderschöne Bilder!! Das ist aber definitiv kein Blaupfeil, sondern wirklich ein Plattbauch (nicht -schwanz!!!). Ein junges Männchen oder ein Weibchen.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Luna

Luna » Antwort #206 am:

Stefanie, wenn ich es richtig gelesen habe, war vor der vierpunkt Plattbauch (... und nicht Schwanz) Libelle # 196 kurz in # 194 und 195 vom Blaupfeil die Rede. die von Vechtaraner in #196 gezeigte Libelle ist eine Plattbauch Libellula depressa
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #207 am:

Der Käfer ist wirklich sehr interessant. Pur bildet.
Alle Menschen werden Flieder
Masche

Masche » Antwort #208 am:

Marienkäferlarven kenne ich. Das ist Keine.
Nee, ganz sicher nicht.Mein Tipp: Larve des Schneckenhauskäfers, Drilus concolor .Nachtrag. Auf die Art leg' ich mich mal nicht fest - kann auch Drilus flavescens sein. Aber Schneckenhauskäfer, da bin ich mir sicher. Hier eine interessante Seite .Danke für den Link. Das haut genau hin. Na vielleicht seh ich den netten Schneckenräuber ja mal in seiner endgültigen Form.LG, Masche
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #209 am:

Stefanie, wenn ich es richtig gelesen habe, war vor der vierpunkt Plattbauch (... und nicht Schwanz) Libelle # 196 kurz in # 194 und 195 vom Blaupfeil die Rede. die von Vechtaraner in #196 gezeigte Libelle ist eine Plattbauch Libellula depressa
Sag' ich ja.Vorher war nur kurz von Blaupfeil die Rede, weil es (solange noch keine Bilder da waren) die Frage war, ob die von Vechtaraner zitierte "goldene Plattschwanz-Libelle" ein Blaupfeil oder ein Plattbauch war. Zitat von axel partisanengärtner:
Ohne Bild ist das mit deinem Plattbauch Rätselraten.Könnte der große Blaupfeil gewsen sein. Jung ist der in beiden Geschlechtern gelb gezeichnet mit etwas guten Willen gold.
Nachdem nun Vechtaraner Bilder von seiner "Plattschwanz-Libelle" eingestellt hatte, hatte noch niemand die endgültige Bestimmung gemacht. Da habe ich mich erdreistet .............. ;D    
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Antworten