News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Juli 2011 (Gelesen 38263 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Rosen im Juli 2011

freiburgbalkon » Antwort #195 am:

und mein armes triefendes Perlchenach pardon, das gehört ja dahin .
Dateianhänge
FreiburgerPerle0711_02.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #196 am:

die Farbe von Pat Austin - vor dem Regen - kann schon toll sein.
Dateianhänge
PA_0711_01.JPG
Moni

Moni » Antwort #197 am:

Das geht in die richtige Richtung, passt aber noch nicht ganz. Auf der Außenseite geht die Farbe von rot-orange ins gelb über und ist nicht so deutlich abgegrenzt. Hier noch ein älteres Foto in der Draufsicht.Bild
Hallo,evtentuell die France Libre? Wobei bei HMF nicht alle Fotos mit Deinem übereinstimmt. LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
chris_wb

chris_wb » Antwort #198 am:

Moni, das sieht schon passender aus! Aber da sind auch alle weiteren Fotos, die man im Internet findet, sehr variabel.Besonders winterhart ist sie bei mir nicht. Bisher ist sie jedes Jahr komplett heruntergefroren und dann neu ausgetrieben.
Loli

Loli » Antwort #199 am:

Moni, das sieht schon passender aus! Aber da sind auch alle weiteren Fotos, die man im Internet findet, sehr variabel.Besonders winterhart ist sie bei mir nicht. Bisher ist sie jedes Jahr komplett heruntergefroren und dann neu ausgetrieben.
Könnte Westminster sein. Die hat dieses Farbspiel auf den äußeren Petalen und friert sich jeden harten Winter "eins ab". Ich mag sie trotzdem sehr.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
dragonantje
zwischen Trave und Ostsee

dragonantje » Antwort #200 am:

...für FBB ( :D) :climb.champagner
Fettnapf-Köpper macht Laune!
Frisel
südöstlich von Berlin

Frisel » Antwort #201 am:

Nach den Fotos mit schönen Rosenblüten hier etwas ganz Unspektakuläres: Meine Crépuscule. Sie war im Winter nach fünfjähriger Standzeit völlig herunter gefroren; nur scheinbar totes Holz war noch zu sehen. Ich hatte sie schon aufgegeben. Ende Juni aber hat sie sich erkennbar entschlossen weiterzuleben. Winzige rote Austriebspünktchen waren zu sehen. Jetzt - nach 3 Wochen - ist der längste Trieb ca. 65 cm lang. Es war immer ein Wagnis, unter meinen Klimabedingungen diese Rose zu pflanzen; in jedem Jahr gab es Frostschäden. Da sie aber eine Schöne ist, wollte ich sie haben und behalten. Auf Blüten kommt es mir in diesem Jahr nicht mehr an. Ich muss sehen, wie ich sie zukünftig besser über die Winter kriege.Der Kern des Ganzen: Für mich war erstaunlich, dass man auch Ende Juni die Hoffnung auf das Austreiben scheinbar verlorener Rosen nicht verlieren muss.Frisel
Dateianhänge
crepuscule_BS.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #202 am:

...für FBB ( :D) :climb.champagner
Danke!Meine blüht leider gerade nicht. Letztes Jahr hat sie nicht nachgeblüht, davor schon. Ich hab neulich ein paar Düngestäbchen in den Boden gesteckt, mal kucken...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #203 am:

Nach den Fotos mit schönen Rosenblüten hier etwas ganz Unspektakuläres: Meine Crépuscule. Sie war im Winter nach fünfjähriger Standzeit völlig herunter gefroren; nur scheinbar totes Holz war noch zu sehen. Ich hatte sie schon aufgegeben. Ende Juni aber hat sie sich erkennbar entschlossen weiterzuleben. Winzige rote Austriebspünktchen waren zu sehen. Jetzt - nach 3 Wochen - ist der längste Trieb ca. 65 cm lang. Es war immer ein Wagnis, unter meinen Klimabedingungen diese Rose zu pflanzen; in jedem Jahr gab es Frostschäden. Da sie aber eine Schöne ist, wollte ich sie haben und behalten. Auf Blüten kommt es mir in diesem Jahr nicht mehr an. Ich muss sehen, wie ich sie zukünftig besser über die Winter kriege.Der Kern des Ganzen: Für mich war erstaunlich, dass man auch Ende Juni die Hoffnung auf das Austreiben scheinbar verlorener Rosen nicht verlieren muss.Frisel
ja, erstaunlich.Wie wohnst Du denn klimatisch, wäre interessant, weil die Crépuscule ja doch recht beliebt ist hier und einige trauen es sich nicht, sie zu kaufen, weil sie denken, es wär ihr zu kalt...
Tapete

Tapete » Antwort #204 am:

Für mich war erstaunlich, dass man auch Ende Juni die Hoffnung auf das Austreiben scheinbar verlorener Rosen nicht verlieren muss.
Werde ich mir merken, für Rosen, die aus irgendeinem anderen Grund als Frost verschieden zu sein scheinen. Zum Beispiel häufiges hin und herpflanzen ::).Aber Frostempfindliche kaufe ich echt nicht mehr, nein.
Frisel
südöstlich von Berlin

Frisel » Antwort #205 am:

ja, erstaunlich.Wie wohnst Du denn klimatisch, wäre interessant, weil die Crépuscule ja doch recht beliebt ist hier und einige trauen es sich nicht, sie zu kaufen, weil sie denken, es wär ihr zu kalt...
Südöstliches Umland von Berlin, ich denke Klimazone 6b. Im vergangenen Winter hatten wir als tiefste Außentemperatur -22° C.
rosenayla

rosenayla » Antwort #206 am:

und die unermüdliche "Rhapse", deren putzige Hagebüttchen fallen wohl ab, die Stiele werden z.T. gelb.
Das machen sie auch bei mir. Hattest du denn schon mal von ihr Hagebutten?Bei sind sowohl im letzten als auch diesen Jahr alle bestäubten Hagebutten von ihr abgefallen.Ob sie so unkompatibel ist?LGAyla
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #207 am:

Frisel, also nicht gerade eine der wärmsten Regionen Deutschlands.Rosenayla, also eine der RiB-Butten ist schon recht dick und der Stiel ist noch grün. Zwei andere werden aber auch gelb und fallen wohl bald ab. Aber Rhapsodie in Blue hat schon einige Nachkommen, hab neulich mal in HMF geschaut ;), hat mich interessiert, was da für Farben rauskommen...
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #208 am:

The Queen Mother blüht wieder reichlich und wunderschön :D
Dateianhänge
110721_29a.jpg
Smile! It confuses people.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #209 am:

R. rugosa ist der Liebling der Bienen
Dateianhänge