News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2011 (Gelesen 146516 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Astern 2011

sarastro » Antwort #195 am:

Zusammenwürfeln ist aber genau das Stichwort. ;) Ich hab das zufällig mit denselben bzw. ganz ähnlichen Astern hier auch so gemacht und bin damit nicht unzufrieden. Astern kombinieren sich ja fast von selbst miteinander, wenn nur der Standort passt. Dann ein paar Gräser dazu, oder Sedum oder wer mag auch einen späten, nicht zu gelben Helianthus über alledem - fertig ist das Herbstbeet. :)
Damit wäre ich auch nicht unzufrieden ... ;D Was ist denn das Weiße, Doldige auf dem Bild?Die habe ich heute im Gelände gefunden, ein böser (?) Neophyt - den Bienen war's egal. Die Farbe war viel schöner blau.Aster ZF.JPG
Das ist nichts anderes als ein Gartensämling einer Aster novi-belgii. Man darf nicht zu kompliziert denken! Aster glehnii hat weiße Dolden mit kleinen Sternchen.
July

July » Antwort #196 am:

Guten Morgen,nein ich war noch nicht auf dem Acker, es ist noch dunkel, aber ich habe die panaschierte Aster von www.deaflora.de, es ist Aster savatierii "Variegatus".....habe sie gekauft, weil man die Blüten essen kann.Und sie ist ganz hübsch anzusehen.LG July
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #197 am:

und noch eines
Aufgrund des eher lockeren Habitus könnte es durchaus eine Aster pringlei (z.B. Sorte 'Monte cassino') sein. An eine Aster ericoides glaube ich nicht.
Aster pringlei könnte es sein?Da wär ich nicht drauf gekommen.Aster pringlei hat für mich Blüten wie Erigeron, so feinstrahlig, und bei der gesuchten Aster haben wir ja Blüten wie von Kamille. Oder so ;D .Mal sehen, vielleicht sagt noch mal jemand was.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Staudo

Staudo » Antwort #198 am:

Vielleicht ist ein weiß blühendes Aster-novi-belgii-Agglomerat. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #199 am:

Damit wäre ich auch nicht unzufrieden ... ;D Was ist denn das Weiße, Doldige auf dem Bild?Die habe ich heute im Gelände gefunden, ein böser (?) Neophyt - den Bienen war's egal. Die Farbe war viel schöner blau.Aster ZF.JPG
Das ist nichts anderes als ein Gartensämling einer Aster novi-belgii. Man darf nicht zu kompliziert denken! Aster glehnii hat weiße Dolden mit kleinen Sternchen.
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Das Doldige auf Danilos mit "hier" verlinktem Bild ist A. glehnii.Die Blaue aus dem Gelände auf meinem Bild ist ein Gartenflüchtling aus der A. laevis/novi-belgii-Horde.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #200 am:

Ich wollte grad nochmal schnell loswerden, dass ich garnicht wusste, wie beliebt diese kleinblütigen Astern bei den Bienchen sind. Es ist eine wahre Freude, so viele Bienen zu sehen, lässt auch gut hoffen für die Befruchtung der nächsten Obstblüte. Bei den vielen diesbezüglichen Diskussionen um's Bienensterben habe ich wirklich etwas Endzeitstimmung gefühlt. Meine Astern werden eifrig besucht - die Bienen können sich einen dicken Wintervorrat anlegen.L.G.Gänselieschen
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #201 am:

Und wenn im Sommer Rosen und Sommerblumen und im Herbst Astern blühen, dann wissen die Bienchen schon, wo es im Frühjahr etwas zu holen gibt! :) Ich hab mir mal meine glattblättrigen Astern angeschaut - von keiner einzigen weiß ich den Sortennamen - die ich bisher für A. novii-belgii gehalten habe. Bei der Bestimmung der Aster aus dem Gelände bin ich darauf gekommen, dass die Blütenhüllblätter als Bestimmungsmerkmal taugen. Entsprechend kann ich meine glatten Astern folgendermaßen einordnen:Aster novii-belgii, mit längeren Hüllblättchen:1 Hüllbl_ A_ glatt violett.JPG2 Hüllbl_ A_ glatt Sämling.JPGAster laevis (und A. x versicolor = A. laevis x A. novi-belgii) mit kürzeren, anliegenden dachziegeligen Hüllblättchen 3 Hüllbl_ A_ glatt hellblau.JPG4 Hüllbl_ A_ glatt Gelände.JPGWie sehen denn die Hüllbättchen bei euren bekannten Sorten aus? Interessanterweise scheint die Blütezeit nicht mit der Art korreliert zu sein: Nr 2 und 3 fangen jetzt erst langsam an, während die anderen beiden voll blühen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Irm

Berlin

Irm » Antwort #202 am:

dies ist die Aster amellus "Veilchenkönigin", zu der sich eine Silene gemogelt hat ;) Bildund eine Kalimeris incisa "Madiva", die die Bienen seeeehr gut findenBild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #203 am:

Aster n.a. "Rubinschatz" 8)
Dateianhänge
sept_2011_026.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #204 am:

Aster oblongifolia Raydon's Favorite hab ich im Frühjahr gepflanzt. Sie blüht sehr schön, lungert aber teils am Boden rum - vielleicht hab ich sie wegen der Neupflanzung zu viel gewässert.
Dateianhänge
110924_33a.jpg
Smile! It confuses people.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #205 am:

Das Pflanzjahr ist oft kein Massstab. Nächstes Jahr kann die Standfestigkeit besser werden.
Liebe Grüße

Jo
Staudo

Staudo » Antwort #206 am:

Wie groß sind eigentlich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Aster-oblongifolius-Sorten? Ich habe die 'October Skies' und hege den Verdacht, das ist eine Wildform vom Naturstandort, der einen Namen bekam.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #207 am:

Meine Astern haben fast alle keinen Namen. Schön sind sie aber doch. Astern 111001.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #208 am:

Dunkle Aster 111001.jpgOder diese niedrige wunderbar rotviolette.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
marygold

marygold » Antwort #209 am:

Die weiße ist sehr schön, die leuchtet richtig vor dem Holz.
Antworten