News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gehölze mit schöner Herbstfärbung 2011 (Gelesen 65112 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Poison Ivy

Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung 2011

Poison Ivy » Antwort #195 am:

Z. B. an den hier, mein Lieblingsgehölz: Asimina triloba.Bild
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #196 am:

Ich wusste gar nicht, dass Asimina herbstfärbt! :D Magnolia officinalis var. biloba: Warum heisst sie 'biloba'? Da müsste doch was zweilappiges dran sein?
Alle Menschen werden Flieder
Eveline †

Eveline † » Antwort #197 am:

...Hier noch Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette', jetzt mit Rottönen, etwas früher im Jahr eher rotorange. Die Pflanze steht vor einem alten Holunder, der komplett von Efeu überwachsen ist:Bild
Boaah! Aaaah und Ooooh!Daß Du uns diese vielen schönen Herbstfärbergehölze zeigst, entschädigt ein wenig für die Zeit, in der wir auf Deine Beiträge verzichten mußten. Schön, daß Du wieder da bist.Für mich ist Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette' der Oberhammer! Bild Dieses Gehölz könnte ich eventuell ..... unter Umständen ..... nein, der Garten ist sowieso schon überfüllt ..... aber diese Säule müßte noch Platz finden .... irgendwo reinquetschen. Bild BildWie alt ist Dein Exemplar? Wie groß ist der Jahreszuwachs? Ich habe gelesen, daß dieser Baum eine Endhöhe von 18 m erreicht? ::)
vormals "vanessa"
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #198 am:

Magnolia officinalis var. biloba: Warum heisst sie 'biloba'? Da müsste doch was zweilappiges dran sein?
Ist auch: Viele Blätter sind an der Spitze vorne etwas eingebuchtet und dadurch (mit Phantasie) "zweilappig".@Eveline: Mein Bäumchen ist vielleicht knapp 3 m hoch, es wurde 2007 mit 60 cm Höhe gepflanzt.Wenn man von den Dimensionen der Mutterpflanze ausgeht, wird man mit 15 - 20 m Höhe rechnen müssen bei ca. 2 m Breite.
rosetom

rosetom » Antwort #199 am:

...Hier noch Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette', jetzt mit Rottönen, etwas früher im Jahr eher rotorange. Die Pflanze steht vor einem alten Holunder, der komplett von Efeu überwachsen ist:Bild
Boaah! Aaaah und Ooooh!
Bristlecone, wie machst du das??? Meinen Garten flankieren zwei Slender Shilouettes, beide etwa so groß wie dein Prachtememplar - einer noch völlig grün, der andere zart gelb ... :'(
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #200 am:

Bristlecone, wie machst du das??? Meinen Garten flankieren zwei Slender Shilouettes, beide etwa so groß wie dein Prachtememplar - einer noch völlig grün, der andere zart gelb ... :'(
Jedenfalls nicht per Photoshop!Im letzten Jahr war mein Exemplar von 'Slender Silhouette' eher orange und gelb, mit viel weniger Rot.Wie sehen denn in deiner Gegend andere Liquidambar derzeit aus?Hier fällt mir auf, dass dieses Jahr sehr große Unterschiede bestehen: Es gibt Exemplare, die wie meines färben, andere (die meisten) sind eher orangerot und gelb, einige überwiegend gelb mit wenig orange, und ein paar wenige sind noch fast grün.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #201 am:

Acer palmatum dissectum (?) Von rot nach röter....
Dateianhänge
golf_wei_Nov_11_006.jpg
(57.76 KiB) 105-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #202 am:

Rosa "Banc Double de Coubert"
Dateianhänge
Rosa_banc_double_de_cobert.jpg
(54.01 KiB) 95-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #203 am:

es fehlte ein "l" in "Banc" = Blanc ;)Viburnum bodnantense "Dawn". Immer wieder toll, in milden Herbsten gibts schon die ersten Blüten dazu ;D
Dateianhänge
golf_wei_Nov_11_017.jpg
(39.66 KiB) 106-mal heruntergeladen
Mediterraneus

troll13

troll13 » Antwort #204 am:

Hier noch einmal Parrotia persica. Leider war der Himmel bedeckt, sonst würde das Laub richtig leuchten.
Dateianhänge
Parrotia_2_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Eveline †

Eveline † » Antwort #205 am:

Noch ein Acer palmatum, Sorte fällt mir nicht ein :-\
Dateianhänge
GP_Acer5_2011e.jpg
vormals "vanessa"
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #206 am:

:o Habt ihr schöne Farben im Garten. Bei mir ist schon fast alles nackig... Sauerdorn (? -bin mit der Ansprache noch etwas unbedarft) erfreut mein Auge noch mit Farbe:
Dateianhänge
a_DSC_4782.jpg
(30.04 KiB) 97-mal heruntergeladen
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #207 am:

und heute durfte ich eine etwas unentschlossene Platanenallee bewundern:("nehm ich braun oder lieber gelb - oder bleib ich noch ein Weilchen beim grün?")
Dateianhänge
aDSC_4779.jpg
(33.57 KiB) 95-mal heruntergeladen
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
marcir

marcir » Antwort #208 am:

Wunderbar, der Liquidambar!Ja, das habe ich auch gehört, dass nicht alle Amberbäume gleich schön färben.Meiner macht es zum Glück auch mit einer schönen Färbung, wenn auch erst auf etwa 1,4 m Hier der Gewürzstrauch, schöne gelbe Färbung, dahinter ein Sommerflieder und ganz zuhinterst eine vollbehangene Eberesche.Dreidimensional sieht es natürlich viel besser aus.
Dateianhänge
Herbstschmuck_0011__2299.jpg
marcir

marcir » Antwort #209 am:

Die sieht aber schön aus, die Allee, Quendula!Der Wilde Wein, nicht mehr überall schön im Garten, über einem Bogen, da hängen nur noch wenige Blätter dran, an der Hauswand sind auch schon die meisten abgefallen, aber dieser hier an einem Geländer hält sich etwas länger.
Dateianhänge
Wilder_Wein_0011__2301.jpg
Antworten